Beiträge von SteffaL

    Guten Morgen zusammen :)

    ein kleines Update für euch. Heute startet mein Papa mit dem zweiten Zyklus. Die Chemo musste etwas geändert werden, da er für die zweite Gabe zu wenig weiße Blutkörperchen hatte.

    Mein Urlaub in Ägypten war nicht sehr entspannend. Musste mit einer Lungenentzündung ins Krankenhaus. Hatte kaum Symptome (kein Fieber, nur leichte Kopf und Gliederschmerzen und extremen Bluthusten). Fragt nicht, welchen Medikamentencocktail ich die letzten 7 Tage bekommen habe. Jetzt bin ich wieder im Land und sitze gerade zum Kontrolltermin beim Arzt.

    Ein Tipp: Macht eine Auslandskrankenversicherung. Meine Behandlung betrug gute 8.000 EUR. Da sind die 8 EUR im Jahr sehr gut investigiert.

    Liebe Grüße Steffi

    Guten Abend deoshe ,

    meinst du eine Nierenfistel? Die hatte mein Papa auch, da die Nierenwerte nicht gut waren und sich auch der Urin in einer Niere gestaut hat. Hat wunderbar geholfen. Das Röhrchen konnte nicht gesetzt werden, da der eine Harnleiter durch den Tumor blockiert/dicht war. Mit der Pflege (Reinigung und Pflasterwechsel) haben wir geholfen, da mein Papa an die Seite/Rücken nicht richtig hin kam.

    Ich kann mich Ricka nur anschließen, umso schneller die Behandlung startet umso besser ist es.

    Ich weiß nicht ob der Tipp schon kam, aber lass dir einen Port setzen, mein Papa ist so froh, dass er einen hat.

    Liebe Grüße Steffi

    Hallo Karin Dotter_2303 ,

    das sind doch mal super Nachrichten! Ich freue mich total für euch :love: Umso schneller die OP, umso schneller wird dein Papa wieder fit und kann mit euch den Sommer genießen :)

    Vielen Dank auch für deine Tipps zur Chemo sowie die Infos zu eurem Ablauf. Hilft uns/mir sehr weiter.

    Für die Op kann ich euch die Einpack-Liste von Akili wärmstens empfehlen:

    - Verlängerungskabel mit 3fach Steckdose

    - genähte Taschen für die Beutel

    - mehrere Nachthemden

    - Einmal-Waschlappen

    - Schlabberhosen + Hosenträger

    - genug Tshirt, mit Lang und Kurzarm

    - dickere Fleeceweste

    - Handy, Kopfhörer, kleiner Laptop (für Amazon Prime)

    - Kaugummi zuckerfrei

    - Kopie Papiere, keine Originale

    - Rutschfeste Schuhe (denk dran du kannst dich nicht bücken)

    - genügend Hörbücher zum hören (mit Kopfhörer)

    - üblichen Sanitärkram


    Vor allem das Verlängerungskabel mit einem Mehrfachstecker sowie die Einmalwaschlappen. Mein Papa war so froh, dass er das alles dabei hatte. Die Schmerzpumpe war auch ein echter Segen :)

    Alles Gute für euch, wenn was ist, kannst dich gerne bei mir melden.

    Liebe Grüße Steffi

    Hallo deoshe ,

    das freut mich, dass jetzt ein Ablaufplan steht. Über das Thema Chemo vorher - nachher, scheiden sich die Geister. Aus meiner Sicht gibt es hier kein richtig oder falsch. Jedoch wird jetzt immer häufiger die Chemo vor der Zystektomie gemacht.

    Hast du dich schon für eine Ableitung entschieden bzw. tendierst du schon zu einer?

    Mein Papa hat zuerst sein Urstoma bekommen und ist gerade im ersten Zyklus der Chemo.

    Ich drücke dir ganz fest die Daumen!

    Liebe Grüße Steffi

    Hallo Karin Dotter_2303 ,

    Vielen lieben Dank :)

    Das freut mich, wenn dein Papa zu Kräften kommt. Das ist auch wichtig für die Op. Habt ihr einen früheren Termin bekommen?

    Das verstehe ich. Bei uns war es dasselbe mit der Aufregung/Angst vor der Op. Aber schlussendlich war er dann sehr froh und entspannter, dass die Blase endlich entfernt wurde.

    Danke für die Tipps. Rosinen und Spinat fallen schon mal weg. Aber er ist gerne rote Bete, ich glaube, die soll auch ganz gut sein.

    Es sind 4 Zyklen á 3 Wochen geplant.

    Ich drücke euch weiterhin die Daumen und wünsche deinem Papa alles Gute :*

    Viele Grüße Steffi

    Guten Morgen Karin Dotter_2303 ,

    Danke für deine Nachfrage.

    Ja, viel besser :) Papa ist fast wieder so, wie vor der Op. Er kocht, hat leichte Arbeiten im Garten erledigt, war beim Stammtisch…

    Am Donnerstag wurde die erste Gabe verabreicht. Heute darf er wieder Heim. Bis jetzt geht‘s ihm gut. Hoffentlich bleibt das so.

    Wie ist bei euch der Stand? Kommt dein Papa nach der Chemo wieder zu Kräften?

    Wünsche euch alles Gute!

    Liebe Grüße Steffi

    Guten Morgen rollax ,

    ein herzliches Willkommen und fühl dich gedrückt!

    Als ich gelesen habe, dass ihr bis August warten müsst bis zur Tur-B, war ich erstmal geschockt.

    Ich kann mich hier nur den anderen Beiträgen anschließen. Eine so lange Wartezeit bis eine Diagnose gestellt werden kann, ist sehr grenzwertig. Vor allem wenn der Verdacht auf Krebs vorliegt. Auch für die Psyche ist das ja die reinste Folter.

    Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass ihr zeitnah einen Termin bekommt.

    Alles Gute und liebe Grüße Steffi

    Guten Morgen wotti ,

    ich verstehe, dass du verärgert bist. Jedoch kann ich die Antwort von Wolfgang schon nachvollziehen.

    Mir wurden auch schon Proben aus dem Gebärmutterhals entnommen. Generell wird das nur an bestimmen Tagen im Zyklus gemacht, weil man da sonst nicht richtig hinkommt. Vor allem war das Instrument wesentlich kleiner, als ein Ultraschallstab. Glaube mir, ich hatte schon sehr viele Untersuchungen aufgrund meiner Kinderwunsch Behandlungen. Dass ein Ultraschall im Gebärmutterhals gemacht wird, ist mir völlig neu. Darum kann ich die Skepsis schon nach vollziehen.

    Auf jeden Fall wünsche ich dir, dass die Ursache für deine Beschwerden schnell gefunden wird. Für die Blasenspiegelung wünsche ich dir alles Gute!

    Liebe Grüße Steffi

    Liebe Dorothea,


    ich verstehe, dass du Angst hast. Für uns als Angehörige ist das wirklich nicht immer leicht. Bestimmt zeigt die AHB ihre Wirkung und deine Mutter wird wieder fit gemacht.

    Meinem Papa ging es nach der OP körperlich zwar den Umständen entsprechend gut, jedoch hatte er mit der Psyche sehr zu tun. Die 2 Wochen AHB haben ihm sehr gut getan und wir merken, er kommt aus seinem Tief. Jedoch musste er jetzt die AHB aufgrund Corona abbrechen. Die Woche holt er jedoch nach der Chemo nach. Diese startet nächste Woche. Ich habe vor der Chemo auch etwas Angst. Wir als Angehörige leiden einfach mit unserer Familie mit.

    Ich wünsche deiner Mutter alles Gute und dir ganz viel Kraft! Ihr schafft das :)

    Einen guten Start in die Woche und liebe Grüße Steffi

    Guten Morgen zusammen :)


    ein kleines Update für euch. Letzte Woche musste mein Papa leider die AHB abrechnen, da er Corona hat. Es sind leichte Beschwerden. Wir sind ganz froh, dass die Ansteckung jetzt war und nicht während der Chemo. Auf jeden Fall wird er nach der Chemo die AHB fortsetzen und ggf. noch eine Woche verlängern.

    Die 2 Wochen der AHB haben ihm sehr gut getan. Er ist wieder viel selbstständiger und er grabbelt gerade aus seinem Tief. Nur mit dem Einschlafen hat er noch teilweise Probleme. Ich denke mir, dass es auch die Angst vor der Chemo ist, die ihm nicht richtig einschlafen lässt.


    Wünsche allen einen guten Start in die Woche!


    Liebe Grüße

    Steffi

    Guten Morgen Dotter_2303

    Hab die letzten Tage an euch gedacht. Wie geht’s deinem Papa nach der Chemo?

    Ich versteh dich so sehr. 8 Wochen warten ist schon ne Hausnummer. Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass der Termin doch noch früher möglich ist!

    Alles Liebe für euch :*

    Viele Grüße Steffi

    Guten Morgen deoshe

    ein herzliches Willkommen im Forum.

    Ich bin froh, dass bei dir ein Umdenken erfolgt ist. Der Blasenerhalt bei einem pT2 G3 schon ein Ritt auf der Rasierklinge.

    Ich kann dir nur einen Tipp geben, warte nicht zu lange mit der Op. Teilweise musst du sehr lange auf den Termin warten und lange bedeutet schon 4 - 6 Wochen.

    Bei meinem Papa (73) wuchs der Krebs von Anfang Dezember bis Mitte Februar von einem pT2 zu einem pT3b heran.

    Jetzt ist er gerade in der AHB und wird fit gemacht. Danach macht er eine Chemo.

    Wünsche dir alles Gute

    Lieben Gruß Steffi

    Guten Abend :)

    erstmal vielen Dank für die Informationen Piti57  Dotter_2303  PetAir  sylt313  MariAnn, das hilft uns sehr weiter.


    Dotter_2303 Die OP war am 24.02.2023 und er war insgesamt 15 Tage im KH. Ich drücke deinem Papa ganz fest die Daumen, dass er die Chemo gut übersteht und dann natürlich auch die OP.

    Piti57 Dann drücke ich dir ganz fest die Daumen, dass du jetzt durchstartest und schnell wieder Fit wirst. Die AHB wird dir bestimmt sehr gut tun.

    PetAir Ich wünsche dir, dass du die Chemo gut meisterst und schnell wieder Fit wirst. Drücke ganz fest die Daumen.


    -UPDATE-

    Am Freitag durfte ich Papa abholen und wir sind dann gleich zum Onkologen. Dieser hat sich sehr viel Zeit für uns genommen...ich glaube das Gespräch hat um die 50 Minuten gedauert. Rund um sehr gut. Die Chemo startet am 26.04.2023 und es sind 4 Zyklen angesetzt. Wir haben das Thema Port angesprochen und geht klar.

    Am Mittwoch darf er zur AHB. Ich muss gestehen: Ich bin soooooooo froh, dass ihm dort geholfen wird um körperlich wieder fitter zu werden. Jedoch was noch wichtiger ist, dass er dort auch mental gestärkt wird. Derzeit steckt er in einem Tief. Gefühlt ist er gesund ins Krankenhaus und wieder krank daheim angekommen. Er weiß natürlich, dass dies nicht der Fall ist und was die Konsequenz gewesen wäre. Aber er hat halt auch wenig Geduld mit sich und würde am liebsten wie zu vor Leben (Gartenarbeit, 4 Einkaufen, Weggehen, Urlaub etc.). Mit seinem Stoma hadert er auch noch etwas. Ich glaube er ist mit der derzeitigen Situation etwas überfordert. Dafür hat er heute seinen Zweiteiler komplett alleine gewechselt und er war in 20 Minuten fertig. Finde das schon echt gut für das erste Mal. Aber nach ihm, müsste das halt noch viel schneller gehen.

    Nach viel Motivation meinerseits war er heute sehr gut drauf. Wir haben heute auch echt viel geschafft: Stromanbieter gewechselt, zusammen gekocht, Anmeldung App der AHB-Klinik, kleiner Spaziergang und weitere Jogginghosen für die AHB bestellt. Die bekommt er dann nächstes We beim ersten Besuch.


    Das war mein Wochenende ... Will nicht groß jammern, aber teilweise ist die Situation für die Angehörigen schon sehr anstrengend. Habe seit Wochen solche Verspannungen bzw. teilweise Muskelblockaden, dass ich schon beim Arzt war. Konnte mich zwei Tage nicht mehr bewegen. Jetzt geht es schon wieder, aber diese stetige Anspannung was jetzt dann um die Ecke kommt, ist schon sehr belastend. Und die Gartenarbeit schafft meine Mama auch nicht allein. Da haben wir die letzten Wochen viel geholfen. Ab nächster Woche haben wir aber eine Gartenhilfe.

    Es hilft nicht, Augen zu und durch. Anfang Mai geht´s eine Woche nach Ägypten und da kann ich mich dann entspannen :ecke:


    Wünsche euch einen schönen Sonntagabend und einen guten Start in die Woche.

    Liebe Grüße Steffi



    Ansonsten

    Hallo zusammen,

    gestern musste ich meinen Papa ins Krankenhaus fahren. So wie es aussieht ein Harnwegsinfekt. Er hatte die Woche Fieber und war deshalb 2 Mal beim Urologen. Das verschriebene Antibiotika vom Urologen hat nicht angeschlagen.

    Was schon mal gut ist, dass die Nierenwerte passen. Ich bin ganz froh, dass er jetzt in guten Händen ist. Dieses Fieber war für uns schon sehr nervenaufreibend. Rauf - Runter ?(

    Hatten andere nach der Zystektomie auch einen Harnwegsinfekt und wie lange dauert das, bis sich dass wieder einpendelt?


    sylt313 Danke für die Info :) Papa hat den Tipp angenommen und hat nächste Woche ein Kennenlerngespräch mit der Tagesklinik bzw. seinem behandelnden Onkologen. Der war auch super freundlich am Telefon. Das mit dem Port sprechen wir nächsten Freitag gleich an.


    Wünsche euch ein baldiges und erholsames Wochenende.


    Liebe Grüße Steffi

    Liebe Karin Dotter_2303

    Mich nervt das nicht. Ganz im Gegenteil und schreiben hilft einfach. Wenn es wirklich jemanden stören sollte, muss die Person deinen Beitrag auch nicht lesen ;)

    Diese Warterei ist die reinste Folter. Da hilft nur Ablenkung, geht leider aber auch nicht immer.

    Ich drück euch ganz fest die Daumen.

    Alles Gute und Liebe Grüße Steffi

    Guten Morgen pink52

    erstmal herzlich Willkommen im Forum.

    Was positiv ist, dass bei dir kaum Zeit verloren geht. Laut deinen Angaben war die TUR-B vor 4 Wochen und nächste Woche Voruntersuchung und dann die OP oder? Glaub mir, um so schneller der Krebs entfernt wird, umso besser ist das. Bei meinem Papa ist der Krebs bei Erstdiagnosen (TUR-B) Ende Nov/Anfang Dez. bis zur OP Ende Februar weiter gewachsen.

    Hast du dich schon für eine Ableitung entschieden?

    Drück dir ganz fest die Daumen und wünsche dir alles Gute!

    Liebe Grüße Steffi