Beiträge von Pinus

    Hallo wolfgangm !

    Ich verstehe es nicht - was ist die Abkürzung 'PN' ?

    Ich habe meinen OP-Termin am 04.05.23, wird wohl für den Versand nicht mehr reichen.

    Aber wie lang sollen den die Henkel der Tragetasche sein - um die über die Schulter zu hängen oder um die Tasche bequem in der Hand zu tragen?


    Danke vorab - Gruß Pinus

    Hallo ins Forum !

    Kann mir jemand einen Tipp geben, in welchem Unterforum ich Informationen zu den AHB's finde:

    - wenn ihr von Bad Wildungen erzählt, gibt es dort nur eine Klinik für die AHB oder gibt es eine spezielle, die auf AHB von Stoma-Trägern oder auf AHB von Neoblasen ausgerichtet ist ?

    - sucht der Patient die Klinik für die AHB ? oder vermittelt das KKH die entsprechende Klinik für die AHB?

    - ab wann gilt die AHB als abgeschlossen ?


    Grüße an alle - Pinus

    Hallo Feuerpferd,

    vielen Dank für deine genau Beschreibung deiner Beurteilung, was für dich wichtig war/ist.

    Kannst du mir beschreiben, warum eine Ankopplung des Nachtbeutels wichtig ist ?

    Ich kann mir nicht vorstellen, wie sich das auf das 'liegen' in der Nacht auswirkt ?!

    Eigentlich wechselt man doch häufig seine Position - Rücken - Seite - Bauch.

    Oder muss man sich das abgewöhnen und ist für immer an die Rückenlage gebunden, damit die Harnableitung problemlos funktioniert ?

    Darf ich außerdem erfahren, ob du einteilige oder zweiteilige Systeme oder beides benutzt ? Wie lange kann ohne Wechsel das System benutzen ?

    Danke vorab - Gruß - Pinus

    Hallo !

    Vielen Dank für die Aufnahme in die Selbsthilfegruppe!

    Ich bin zur Zeit selbstständig, voll berufstätig und sehr gerne in der Freizeit auch aktiv unterwegs.

    Hier ist mein 'Werdegang' und ich stehe zur Zeit vor der (von der Medizin offengelassen) Fragestellung, welche Therapieform für mein Alter die richtige ist.


    Am 10.01.2023 bei Urologen wegen Makrohämaturie vorgestellt.

    Zytoskopie mit Feststellung Tumor an rechter Blasenwand.


    Überweisung an Facharztpraxis zur Durchführung TUR.

    Am 26.01.2023 Stat. Aufnahme KKH,

    Diagnose: Bösartige Neubildung lateraler Harnblasenwand -

    sehr großflächiger Tumor im Bereich Blasenboden, Seitenwand rechts, Blasenhinterwand, Richtung Blasendach ziehend, Linke Seitenwand nicht tangiert. Ostien zu keiner Zeit gesehen, vermutlich beidseits im Tumorgebiet.

    postoperativ Mitomicin C Instillation für 2 Std..

    Am 28.01.2023 mit Empfehlung durch Urologen: Zystektomie und Anlage Neoblase. Alternativ: TUR-B-Nachresektion und im Anschluss BCG-Installationstherapie


    Histologie: gering differenziertes Urothelkarzinom mit fokal beginnender Infiltration des subepithelialen Bindegewebes / prostatische Harnröhre und Blasenhals, Tunica muscularis tumorfrei,

    ICD-O: C67/C61 M8120/3 G3 fokal pT1


    Vorstellung für Zweite Meinung in Urologischer Uniklinik mit Onkologischem Zentrum:

    Am 28.02.2023 Stat. Aufnahme zur TUR-B Nachresektion.

    Diagnose: Tumorareal wird ausgiebig nachreseziert.


    Histologie: Mikroskopisch: Hochgradige chronisch granulierende und floride, ulzerierende Urozystidis der rechten Seitenwand und der prostatischen Harnröhre mit Nekrosen.

    Tumorfreie glatte Muskulatur.

    Im Blasenboden hochgradige chronisch granulierende und floride, ulzerierende Urozystidis mit Nekrosen und regeneratorischer Urothelhyperplasie. Tumorfreie glatte Muskulatur.

    Epikritischer Kommentar:

    Keine Malignität, speziell keine Residuen eines extern gesicherten invasiven Urothelkarzinoms.


    Am 07.03.2023 Empfehlung durch Urologen: radikale Zystektomie mit Versuch der Anlage Neoblase. Begründung: junges Patientenalter.


    Vielen Dank für Eure Unterstützung !