Beiträge von MaryK

    Liebe bar65 und lieber JoFo76.

    Ich danke euch für schöne Wünsche.

    Also, der Arzt hat gesagt, dass

    die Wirkstoffe sollen in Kombination das Wachstum von Tumor auf unterschiedliche Weise hemmen: Lenvatinib soll ein Protein im Tumorgewebe blockieren und Pembrolizumab soll die Aktivität des Immunsystems fördern. So ähnlich, wie du geschrieben hast, JoFo76.

    Lenvatinib ist in Kombination mit Pembrolizumab (Keytruda)seit November 2021 in Deutschland für Frauen mit fortgeschrittenem oder wieder aufgetretenem Endometriumkarzinom zugelassen.

    Über die Nebenwirkungen hat er nur gesagt, dass alle Medikmente gegen Krebs haben Nebenwirkungen, die aber können nicht bei allen Patienten auftretten.

    Solche Nebenwirkungen, wie Bluthochdruck (Mama soll jeden Tag Blutdruck messen und ihre körperliche Beschwerden in Therapietagebuch aufschreiben), Magen-Darm-Erkrankungen, Leber und Gallenerkrankungen, Harnweginfekt, Kopfschmerzen etc. können auftretten, die man mit Medikamenten lindern oder abschaffen kann.

    Mama hat Probleme mit der Blase, weil der Tumor unter der Balse liegt und quasi von unten auf die Balse drückt. Deswegen habe ich mich bei Euch gemeldet.

    Aber ich suche natürlich weiter um mehr Info.

    Und noch mal vielen herzlichen Dank für Ihre Antworten und Wünsche! Alles gute euch allen!


    Liebe Grüße

    MaryK

    Hallo, ihr Lieben.


    Ich heiße Marina, ich bin neu hier auf der Suche nach Erfahrungen mit der Immuntherapie .


    Im Google habe ich diese wunderbare Geschichte von Alemantejano gefunden und habe mich hier registriert, um evtl. mehr Info zu bekommen. Im Voraus möchte ich sagen, dass deutsche Sprache nicht meine Muttersprache ist, aber ich gebe mir Mühe mit weniger Feller zu schreiben. Deswegen, sorry, wenn es mit der Grammatik nicht immer klappen wird.


    Es geht eigentlich um meine Mutter.


    Sie ist 67 Jahre jung. Hat schon 2 OPs und 2 Bestrahlungen hinter sich.


    Die letzte CT –Befund vom 05.01.2023 :


    Metastasierendes Corpus-Karzinom. Aktuell vaginale Raumforderung mit lokaler Infiltration des Harnblasenbodens sowie des Rektums. Keine nachweisbaren Fernmetastasen. Zirkuläre vaginale Verdickung, rechtsseitig paramedian Hinweise für eine 2,2 x 1,6 mal 2, cm große einschmelzende Raumforderung.


    Der Arzt hat uns diese Immuntherapie vorgeschlagen:


    Rezidivtherapie Endometriumkarzinom mit Pembrolizumab i.v + Lenvatinib p.o



    Über Pembrolizmab habe ich hier einige positive Erfahrungen gelesen, aber über Lenvatinib (Lenvima) im Internet mehr über Nebenwirkungen, die mir große Sorgen machen, weil meine Mutter eine zierliche und schwache Person ist, hat nur eine Niere. Wenn ich auch richtig verstanden habe, Lenvatinib ist eine Chemietherapie nur in Tabletten. Hat evtl. jemand hier die Erfahrungen mit diesen Medikament schon gemacht? Und die zweite Frage: kann man Pembrolizumab ohne Lenvatinib annehmen?


    Ich warte grade auf einen Anruf von Mamas Arzt und werde ihn noch selbst diese Fragen stellen.


    Aber ich werde mich sehr freuen um mehr Info zu bekommen.


    Am 07.03 beginnt die Therapie und ich biete lieben Gott, dass die meine Mutter hilft.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Marina