Beiträge von RalphMuenchen

    Hallo Ihr Lieben,

    ich (Urostoma) war letztes Jahr (April/Mai 2023) in Bad Oexen zur Reha nach Blasen- und Prostataentfernung(gei..). habe die Einrichtung gesucht und gefunden, weil meine Familie (wohne jetzt in München) in der "Nähe" wohnt, komme ursprünglich aus der Nähe von Bielefeld.

    Mein Reha-Wunschort wurde unkompliziert genehmigt.

    Mein Glück war, das mir erst 6 Wochen nach der OP der Reha-Platz zugewiesen wurde. Ich wäre viel zu schwach gewesen.

    Aber dann ....Für mich war es dort perfekt! Super netter Urologe, professionelle Stomatherapeutin...bin dort umgestiegen auf "Einteiler"...bis heute super zufrieden damit.


    Einziger Nachteil...WLAN...nicht der Hit


    Bad Oexen...Weitermpfehlen


    P.s.: Beutelträger aus Bayern meldet euch vielleicht??!!

    Hallo Kerem,

    jetzt lass erst einmal die TUR-B durchführen, "genieße" die Vollnarkose. Danach merkst Du das du einen Spül-Blasenkatheter hast der über deine Harnröhre in die Blase führt. Durch den gehen literweise Spülflüssigkeit rein und raus. Relativ schnell ist der Urin "sauber", also frei von Blut. Bei mir hatte es 2 Tage bis zur Entlassung gedauert.

    Hallo Luca,


    super, vielen Dank! Für Tipps bin dankbar. Habe mir schon paar YouTube Videos angeschaut. Ich glaube man sollte ne Menge Münzgeld mitnehmen. Hast Du dort Wäsche gewaschen ?

    Vielen Dank für die guten Wünsche!! Versuche langsam im Alltag anzukommen. Beutelwechsel klappt.

    Habe 2 Schienen gelegt bekommen. Wechsel wird wohl beim nächsten Urologen-Termin festgelegt.


    AHB ist beantragt, kann sein das ich nach Bad Oexen (Wunsch, da familiennah) oder in eine Bayerische Vertragsklinik der

    Rentenversicherung komme, Bayern im Frühling ist ja auch nicht schlecht.

    wolfgangm: Deine "Story" hat mich bei der Entscheidung für Stoma AUCH motiviert, nur so nebenbei.


    Befund Histologie: Überbracht vom leitenden Oberarzt, während ich mich um das Thema Stuhlgang kümmerte (klappt einwandfrei)...lach. Kurzgefasst meine er: "Alles tippitoppi". 12 Lymphknoten entfernt : tumorfrei!

    Prostata war auch schon "angefressen", gut das der Dreck entfernt wurde.

    Hallo!!

    Kurtzes Feedback:

    Bin heute nach 10 Tagen ("in guten Allgemeinzustand")aus dem KH entlassen worden. Habe mich gezielt für das Ileum Conduit (Urostoma) entschieden. Bin hervorragend betreut worden, auch von Stomatherapeutin. Hoffe es geht gut weiter!

    Hallo,

    tendiere aktuell eher zum Urostoma als zur Neoblase (Entscheidung fällt diese Woche noch).

    Dann würde ich das einteilige System bevorzugen.

    Bin bei der Techniker KK versichert. Habe mal bei der TK gelisteten Vertragspartner in München angeschrieben ob eine Versorgung mit Urostomabeutel angeboten wird. Aber anscheinend ist die TK-Liste der Vertragspartner nicht aktuell ("wir sind nicht mehr Vertragspartner der TK")!

    Hab hier im Forum auch gelesen, das man sich das Material auch zusenden lassen kann, auch gute Versorgung mit "Nachschub" soll es geben.

    Stell mir gerade vor, ich werde aus dem KH entlassen und habe kein Material zu Hause.


    Hat jemand einen Tipp, wie ich zeitnah an U.beutel u.a. komme, wenn ich aus den KH komme und auf die AHB (die ich wohl bekomme) warten muss.

    Hallo und herzlichen Dank für die Aufnahme in das Forum!


    Ich muss mich nächsten Monat auch zwischen Neo-Blase und Stoma entscheiden. Als "eitler Fatzke" habe ich nach Fotos im Web gesucht, wo Stomaträger in Alltagskleidung abgebildet sind, jedoch keine gefunden. Es heißt immer "bequeme" Kleidung soll getragen werden, geht es bei Gelegenheit auch mal "formell", also für Geschäftstermine?

    Kann man den Beutel auch "tarnen" wenn man ausgeht (sicher nicht wenn der Beutel gefüllt ist!??), oder wenn man zusammen im Bett liegt?


    Sorry, wenn ich (noch) kein Top-Foren-Schreiber bin...smile!!!