Beiträge von Sonne959

    Hallo Aretha und "weitere", ich hab keine Ahnung, wie ich in das Unterforum Installationstherapie komme und wie ich meinen Befund hochladen kann, aber zur Installtionstherapie habe ich schon viel gelesen.

    Meine zweite TUR sah gut aus, davon habe ich auch abhängig gemacht, ob ich mich für die BCG-Therapie oder Blasenentfernung entscheide. Anfang Juni beginnen die BCG`s.

    Jetzt hat mir ein Betroffener von der Hyperthermie berichtet und diese auch empfohlen, was aber nur in wenigen Krankenhäusern - ich glaub Gießen und Aachen - gemacht wird.

    Das sind wohl die Nebenwirkungen geringer. Mein Befund war T1 G2-3 high grade und cis.

    Kann mir jemand dazu was schreiben?


    Schöne Pfingsten!

    besten Dank für alle Hinweise, es tut gut, das alles zu lesen <3. Der Arzt hat mir eine Statistik vorgelegt die besagt, dass bei erfolgreicher BCG das Progressionsrisiko (1Jahr) bei 6% und 5 Jahre bei 21% liegt, was aber nur zutrifft, wenn die Tumorstadienbestimmung korrekt ist.

    Interessant wäre für mich, wie es denen, die sich vor längerer Zeit für die BCG bei der selben Diagnose entschieden haben, inzwischen geht.

    Am Dienstag gehe ich zur Nachresektion und hoffe, dass der Befund gut aussieht.


    Euch allen eine gute Zeit!

    Hallo, mein histologischer Befund: pT1 G2-3 high grade mit Cis.

    Ich tendiere zur Nachresektion mit anschließender BCG, bin aber sehr unschlüssig, da die Meinungen der Ärzte weit auseinander gehen.

    Meine Urologin empfielt eine Blasenentfernung.

    Welche Erfahrungen habt ihr? Kann mir jemand eine Entscheidungshilfe geben? Von der SG Bund habe ich Kontakte bekommen und eine

    Betroffene sagt, erstmal die BCG machen, wenn das nicht funktioniert, kann die Blase immer noch entfernt werden.

    Danke