Beiträge von franzi

    Liebe Annette,


    mit der Aussage der Krebs ist geheilt,sollte man,wie du schon sagtest, schon sehr vorsichtig umgehen,denn es gibt immer wieder Berichte in denen Menschen eine Krebserkrankung vor 10 Jahren überstanden haben,aber dann doch nach 12 oder 15 Jahren durch ein Tochtergeschwulst, daß sich in einem anderen Organ bildet, einen Rückfall erleiden.Das ist allerdings nach Berichten ein sehr seltenes Ereignis.Deshalb wurde pragmatisch dazu übergegangen,wenn jemand 5 Jahre nach erfolgreicher Behandlung keinerlei Hinweise dafür hat,daß der krebs noch vorhanden oder wieder aufgeflackert ist,er mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen kann,daß er geheilt ist.!!
    Mit dem ständigen Gedanken, da kann noch etwas sein oder wieder kommen,kann man auf Dauer kein vernünftiges Leben führen.
    An irgendetwas muß man sich doch aufbauen.!!.Also glaube ich daran das ich geheilt bin,und so geht es mir viel besser.
    Gruß Franzi

    Hallo Kleinbea,


    sicherlich hast du meine Steinchen und auch die dazugehörigen Beiträge gesehen.Da gibt es eigentlich nicht mehr viel dazu zu sagen.Das zertrümmern der Steine geschieht von aussen mit Schallwellen,und ist absolut schmerzfrei und nicht zu spüren.Damit werden die Steine einfach nur zerkleinert,um sie problemloser aus dem Nabelstoma zu bekommen.Zu große Steine könnten das Stoma evtl. verletzen.Da das Ganze unter leichter-,bis Vollnarkose passiert,bekommst du sowieso wenig davon mit.Auf dem Zimmer hast du noch einige Zeit einen DK,um den Pouch noch ein wenig zu entlasten.Ja und dann wirst du auch am nächsten Tag schon wieder entlassen,das wars.!!
    Total Problemlos,wenn das nervige Einchecken mit den Voruntersuchungen nicht wäre.Habe ich fast einen ganzen Tag für gebraucht.
    Viel Glück bei deiner Pouchsanierung wünscht dir
    Franzi

    Nö Balu,


    Zusammensetzung der Steine ist mir nicht bekannt,und sollte es eine vernünftige Gegenmaßnahme geben,hätte man mir die sicherlich mitgeteilt,ausser natürlich das Geschäftliche dominiert,denn so eine "Pouchsanierung" ist sicherlich nicht billig.!!So eine Aussage wie bei Maggi ist natürlich nicht vernünftig,denn lieber Steine als verhungert.!!! :grinsen:
    Hexe, nur die linke "Geröllhalte" wurde zertrümmert,denn der war an einem anderen angehängt und somit zu groß um ihn mit dem Zystoskop aus dem Pouch zu holen.Diese Dinger mit dem Katheter zu ziehen,ist eigentlich unmöglich,da viel zu groß für die kleinen Öffnungen.Hatte mal einen ganz am Anfang in der Form von Balus Steinen,der war kleiner und blieb an einer der kleinen Öffnung vom Katheter hängen.Aber sicherlich auch nur Zufall.
    Gruß Franzi

    Hallo Neoblasen,


    habe es auch in der Umfrage von Hexe schon angegeben,mein Pouch ist genäht,und trotzdem hatte ich solche riesen Oschis von Steinen im Pouch.Warum und weshalb diese entstanden seien,konnte mir allerdings keiner definitiv beanworten.Ich sollte viel trinken und den Pouch des öfteren mal spülen,aber ob es denn fruchtet ist erst mal dahingestellt.
    Wie schon gesagt ,es waren die ersten Steine in 7 Jahren,und total unproblematisch,ausser das sie operativ entfernt werden mussten(Pouchis können die nicht so einfach rauspressen,wie Balu schon sagte).Keinerlei Probleme wie Blut oder sonstiges.Müssen nur sehr schnell wachsen diese Dinger,denn ein Jahr zuvor war da noch nichts zu sehen bei der Pouchoskopie.
    Man sagt auch einmal Steine immer Steine,aber auch das werde ich sicherlich herausbekommen,wenns sonst nichts ist da kann ich mit leben.!!
    Gruß Franzi

    Hi Lubber,


    war damals so platt nach dem KH(durch Trombose 6,5 Wochen KH Aufenthalt),das die mich mit dem Taxi direkt aus dem KH von Mainz in die AHB nach Wildungen gefahren haben.Das sind glaube ich über 200 km.Tja mein Lieber das nennt man Service bei der DAK..!!! :grinsen: Aber lieber nicht platt und mit dem Zug gefahren,als in meiner Situation vor 7 Jahren.Alles Gute für dich,auch das geht rum.!
    Gruß Franzi

    Hallo Ronnja,


    wer kennt diese Probleme nicht,die du hier aufgezählt hast.Das sind nun einmal die unangenehmen Begleiterscheinigungen nach einer Blasenentfernung,bei dem einen mehr bei dem anderen weniger.
    Auch ich habe sehr unter Durchfällen(teilweise heute noch),und Schweißausbrüchen gelitten.Nehme mittlerweile diese Liposol Kautabletten schon vorsorglich jeden Tag.Helfen aber auch nicht immer,kommt eben immer auf das Essen an.
    Zu deiner Beruhigung...es wird mit der Zeit alles viel besser,und du wirst sicherlich auch mit dem Pouch wieder arbeiten können.Man lernt auch mit allem besser umzugehen,ist halt alles noch ziemlich frisch bei dir.!!Da mußt du durch,das packst du genauso wie viele andere hier,die mit den gleichen Problemchen zu kämpfen hatten.
    In diesem Sinne alles Gute weiterhin
    Gruß Franzi

    Hallo nochmal,


    habe die Klunkerchen etwas besser(hoffe klarer) fotografiert.Na das sieht doch gleich ganz anders aus.!!Hatte durch diese Teile auch dauernt Bakterien im Pouch,sagte man mir zumindest immer beim Uro.Mal schauen ob das Antibiotikum etwas ändert an meinem Wohlbefinden,hatte nämlich nicht wirklich etwas gemerkt.Habe morgen früh Termin beim Arzt,der soll mir mal erzählen wie es weitergeht,habe keine Lust in einem Jahr das zu wiederholen,ist halt immer unangenehm im KH.!!
    Im Original sehen die aus wie Erdnüsse,aber total ähnlich,nur riechen sie nicht so gut.!! :grinsen: :grinsen:
    Vielen dank auch für die lieben Wünsche,geht natürlich an alle zurück.
    Lieber Rainer kannst ja die Bilder im vorangegangenen Beitrag löschen,dann gibts keinen Durcheinander.Vielen Dank im voraus.
    Gruß Franzi

    Hallo,


    wie versprochen meine kleinen Lieblinge an der frischen Luft,nichts mehr wärmen und immer größer werden im warmen Pouch...!!! :grinsen:
    Das kleine Gewusel ist der gesprengte Rest vom Größten der 4 Steine.Leider keine so gute Qualität,aber ich arbeite daran und werde die Tage besseres liefern.Geht halt doch nicht immer alles mit dem Handy.!!!
    Ja wie ich mir schon dachte, haben die in der Uni das volle Programm durchgezogen,aber wäre auch nicht anders möglich gewesen.Die Frage nach der Herkunft und wie man solche Steine in der Zukunft vermeiden kann,konnte mir leider keiner der Ärzte beantworten.
    Der eine bekommt sie,der andere eben nicht,da kann man sich nicht vor schützen.Viel trinken sei wohl der beste Schutz vor den Dingern.
    Na ja wenns wieder 7 Jahre dauert wäre ich voll zufrieden,weiß ja jetzt was auf mich zukommt.Freue mich aber das alles glatt gegangen ist,und ich wieder aus diesem verflixten,voller Erinnerungen hängendem KH raus bin.
    Gruß Franzi

    in meinem Revier....,
    hallo ihr Lieben,habe es mit Erfolg hinter mich gebracht.Gar nicht so einfach das Ganze und sicherlich bei 4 Steinen Ambulant nicht zu machen gewesen.Von 8.30 Uhr abholen ,bis 12.30 Uhr wieder auf dem Zimmer,da ist schon etwas Zeit gebraucht worden.Alles ohne Betäubung,allerdings so eine Art Wachschlaf mußte denn doch sein.Steine mußten z.T zertrümmert werden.Über das warum und woher, äussere ich mich auch die Tage,kann momentan vor Kopfschmerzen nicht so klar denken.Sorry.Da heute mittag erst entlassen, und das Antbiotika und die Wärme mir heute schwer zugesetzt haben.Werde euch die "Brummer" die Tage mal zeigen,habe sie mit nach hause genommen und Bilder gemacht.Eines noch zur klärung,die weißen Linien auf den Bilder des Pouches, sind meine Harnleiter.Bis demnächst
    Gruß Franzi

    Hallo Forum,


    werde natürlich danach fragen wo diese Steine herkommen.Uro meinte sehr wahrscheinlich vom Schleim.
    Ja sind schon schicke Bilder,auf jedenfall mal interessant zu sehen wie es da drin aussieht,wenn man auch nicht wirklich etwas damit anfangen kann. :grinsen: Handy machts möglich.!!
    Ja das mit dem trinken ist natürlich bei mir so eine Sache....von 1,5 - 5,0 Liter habe ich alles schon geschafft.Tendiere aber eher zum wenigen trinken.Das kann es aber doch garnicht sein,denn ich trinke die letzten 7 Jahre nicht viel,und gebildet haben sich die Steine erst von Juni 2010 bis jetzt.Ist momentan auch egal,werde es am Montag evtl. wissen was die Ursache ist.
    Tja Franzi ist heute früh im Netz,denn sehr nervös :streicheln: da heute ins KH einrücken immer näher kommt.Nehme auch für den einen Tag keinen Pc mit,melde mich wenn alles glatt geht am Dienstag wieder bei Euch.
    Machts gut.
    Gruß Franzi

    Hallo,


    war dann heute mal zur Voruntersuchung in der Uni Mainz.Von 7.30Uhr bis 13.30 Uhr,da sollste die Ruhe bewahren aber es ist ja rum.Wurde allerdings viel zu viel gemacht,obwohl es sich doch primär um das entfernen von Pouchsteinen drehte.Aber egal da mußte ich nun mal durch,vom unnötigen EKG,bis zum Hodenabtasten,Gespräch mit Anästhesisten(bekomme überhaupt keine Betäubung) etc.
    das einzig positive für mich war das Röntgen des Pouches um diese Steine zu lokalisieren,und siehe da es waren aufeinmal vier an der Zahl.Hab mal Bilder in meine Gallerie gestellt,und auch hier zwei eingefügt.Schön zu sehen die 4 Musketiere,und auch der mit Kontrastmittel gefüllte Pouch.Aber was sind die 2 weißen Linien????keien Ahnung werde die mal fragen im KH.
    Am Montag werden sie dann doch per Zystoskop geholt,wie Maggi eigentlich richtigerweise schon mitgeteilt hatte.Das geht doch noch,da noch nicht zu groß.Bin da auch spätestens Dienstag wieder raus wenn alles glatt geht.
    Gruß Franzi

    Ja Krümelchen,,
    da hast du allerdings recht,was ich hier im Forum so alles zu lesen bekomme,wundere ich mich selbst immer, über das eigentlich wunderbar funktionierende kleine Wunder,das die da eingebaut haben.Noch nie etwas mit den Nieren gehabt,weder Reflux noch irgendwelche Stauungen,läuft alles wie geschmiert.Toi,Toi,Toi.!!!Und ich wage mich zu behaupten,daß sehr wenige ihrem Pouch das zumuten wie ich es tue,der hats wirklich nicht einfach bei mir.Steril,händewaschen,was ist das?Schwimme mittlerweile in jedem See und auch in unserem Rhein.Ich glaube Schmutz macht dem nichts aus,aber wehe dem ich gebe ihm nichts zu trinken,da kann ich etwas erleben mit Schleim und Krämpfen.Na ja so ganz ohne geht es denn dann doch nicht,wenns zu glatt läuft bekommen wir halt mal ein paar Steinchen in den Pouch,das es nur nicht langweilig wird,aber selbst die bereiten bisher keinerlei Probleme,einfach eine super Erfindung dieser Pouch.Hi. :grinsen: Ich glaube wenn ich heute wieder normal pullern sollte,wüßte ich nicht mehr wie es funktioniert.Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.
    Krümelchen halt durch,auch das wirst du gebacken bekommen,ganz sicher. :klatschen:
    Gruß Franzi

    Tja meine Lieben,


    genau das hab ich ja zu spüren bekommen,denn er hat meine Steinchen leider übersehen.!!!Aber wer denkt denn auch an so etwas ,....."Pouchsteine" und das nach so vielen Jahren.
    Nein Scherz beiseite,aber mein Nippelchen ist wie ihr ja wisst nicht ganz dicht;d.h. um so voller der Pouch um so mehr drückt es mir je nach Tageslaune den Urin aus dem Nabel.Um dies beim Urologen zu vermeiden(hab da schon böse Überraschungen erlebt),lasse ich den Urin eben 1Std. vorher immer schon raus, Franzi und das Inventar bleiben demnach immer schön trocken.Das machen ich jetzt schon die ganzen Jahre so,und wurde bisher auch nicht vom Uro moniert.!!Wird allerdings ab jetzt vorbei sein,denn das gibt der sich nicht noch einmal,daß er solche ""Felsenbrocken""im Pouch übersieht,egal bei wem,das war eine Lehre.Einfach zu viele Patienten in der gleichen Zeit,da muß die Qualität darunter leiden.!!Ist leider so,habe ich ihm auch schon unter Androhung den Uro zu wechseln,gesagt.
    Vielleicht erfahre ich ja im KH etwas neues,betreffend dem dichtwerden.Schiebe so eine Rev.Op eben immer wieder hinaus,da mir momentan keiner den Erfolg garantieren kann.Aber wie schon gesagt,so schlimm ist es bei mir ja auch nicht,ich lebe ja schon einige Jahre damit und nicht schlecht.Ich kenne meinen Tagesablauf,und kann mich deshalb immer vorbereiten,habe dann auch 3-4 Std.ruhe mit undichtigkeit.Bei mir drückt oder schmerzt es nicht wenn der voll ist,sondern läuft ohne große Ankündigung einfach los(wie so ein Sicherheitsventil),sehr unangenehm in manchen Situationen,deshalb lieber etwas vorher kathetern,und das Problem ist gelöst.Muß halt nur immer daran denken,und das ist nicht einfach.!!
    In diesem Sinne Franzi

    Ja Hexe,


    ich bin ja auch froh in sicheren Händen zu landen,aber das ganze drumherum macht mich schon im Vorfeld wieder nervös.
    Aufnahme im KH ist mit viel lauferei und warterei an den einzelnen Anlaufstellen verbunden.
    Röntgen,Blutentnahme,Gespräch wegen evtl.Betäubung,Internist ......etc,etc....Nervenaufreibend wenn man es schon erlebt hat,und ich habe das erste halbe Jahr meine Nachsorge in der Uni über die Onkologie gemacht,und da habe ich viel viel Zeit mit warten verbracht.
    Bin mal wirklich gespannt wie die die Dinger da rausholen.??Das Angebot der Uni ist groß,von Zystoskop bis zum aufschneiden ihaben die alles im Angebot.Zum Glück sind die Steine noch nicht zu groß.(ca.1,2cm)
    Mein Uro hat sie leider auch beim Ultraschall die letzten male nicht gesehen;Begründung,ich käme immer mit leerer Blase und da wäre dies nicht so einfach.Tja Freunde da laufe ich schon alle drei Monate da hin,um ja sicher zu sein das dem nichts entgeht,und dann so etwas.!! Zum Glück lasse ich da auch alle Jahr einmal reinschauen,sonst wären die ins unendliche gewachsen,die können nämlich den ganzen Pouch ausfüllen,einfach Monströs diese Teile.
    Also dann schaun wir mal wie das machen,und beim nächsten Stein im Pouch egal bei wem,weiß ich hoffentlich Bescheid.!! :grinsen:
    Gruß Franzi

    Hallo Krümelchen,


    Tja genauso denke ich dann auch immer in meinem ersten Zorn,aber finde ersteinmal einen Besseren.
    Da die Reaktion was Pouchsteine betrifft nicht sehr groß war(ausser Maggi niemand mehr),kann ich mir demnach auch kein Urteil erlauben ,ob dies eher Ambulant oder doch Stationär gemacht wird.
    Sicherlich gibt es Uros in unserer Gegend wie Sand am Meer,aber gerade das macht die Suche so schwer.Habe mich in den letzten 7 Jahren schon an den gewöhnt,und er arbeitet auch sehr eng mit der Uni Mainz zusammen,deshalb auch die Überweisung da hin.Ausserdem wirbt die Uni Mainz mit der Betreuung von Pouchsteinpatienten auch im Internet.Denke da bin ich schon in guten Händen.Lege mich jetzt einfach mal 1-2 Tage ins KH und freue mich meinen Prof.Thüroff nach so langer Zeit wieder einmal zu sehen,auch eine gute Möglichkeit sich mal anständig bei ihm zu bedanken,denn nach meiner Entlassung zur AHB habe ich ihn nicht mehr zu Augen bekommen.
    Vielleicht muß das ja letztendlich alles so sein,und meine Aufregung ist wieder mal völlig umsonst gewesen.
    Gehe übrigens schon am 3.07.2011 auf Station,etwas früher als geplant,besser so,denn 3 Wochen warten hätten mich nur noch mehr zum grübeln gebracht ,und so habe ich es hinter mir.Es ist wirklich keine Angst vor dem holen der zwei Steinchen,aber die Erinnerungen an das Erlebte auf dieser Station kommen sicherlich zum Teil wieder hoch,und das macht mir doch ein wenig Sorgen.
    Aber Lebbe geht weiter und auch das kriegen wir hin. :streicheln:
    Gruß Franzi

    hallo Maggi


    mein Uro macht da garnichts mehr,der hat wie schon gesagt einen Termin im KH ausgemacht,das wars.
    Was bleibt mir übrig,das muß ich jetzt so durchziehen,obwohl es mir garnicht gefällt.
    Danke dir.
    Gruß Franzi

    He Maggi,


    danke für deine Auskunft,aber warst du damals auch Stationär in der Klinik,oder wo wurde das bei dir, mit evtl. welchen Vorbereitungen
    gemacht.??Mein Uro hat gleich von zertrümmern gesprochen,ohne Alternative,aber jetzt habe ich ja Hoffnung das man die Dinger vielleicht doch anders herausbekommt.
    Nein mein lieber Löwe,durch solch Kleinigkeiten lassen wir uns nicht beeindrucken,zumal ich keinerlei Einschränkungen oder Schmerzen durch die Steine habe.Ich nehme es zwar nicht auf die leichte Schulter,aber da haben wir schon anderes überstanden.Mich stört lediglich das ich im KH bleiben muß,da habe ich eben immer noch eine mittelschwere Abneigung.Aber auch das geht rum,ich denke dann immer an Krümelchen,was die schon alles mitgemacht hat.Na ja vielleicht hat ja trotzdem noch jemand eine beruhigende Antwort für mich,
    in diesem Sinne
    Gruß Franzi

    Es war mal heute wieder soweit für vorgenannte Pouchoskopie.!
    (Freiwillig von mir,einmal im Jahr)
    Allerdings war es gut das er da reingeschaut hat,denn es kamen 2 ca. 1cm große Steine zum Vorschein, :sehr Traurig: die er eine Woche vorher beim Ultraschall durch zu wenig Flüssigkeit indemselbigen, leider nicht gesehen hat.Leider schon zu groß um da alleine rauszukommen.
    D.h. 3-4 Tage KH Uni Mainz, zerkleinern der Übeltäter,und absaugen der Reste.Das kann ja langweilig werden. :schwester:
    Mich würde nur mal interessieren warum dieses ganze Drumherum wieder sein muß.???
    Röntgen der Nieren mit Kontrastmittel,röntgen der Lungen und Abdomen.Eine ewige Lauferei von Arzt zu Arzt,ist das denn wirklich alles nötig??,ich bekomme doch nur die Steine zerkleinert,und die sprechen von einer OP und da wäre dies unabdinglich.!! :Was liegt an:
    Hatte denn schon jemand mit so einer Geschichte zu tun?Wäre sehr hilfreich da ein wenig vorbereitet zu sein,denke mal ,daß dies hoffentlich keine große Sache ist.
    Einrücken ist am 13.07.2011,hoffentlich kommen da keine negativen Erinnerungen von damals wieder hoch,bin nämlich auf der gleichen Station wie vor knapp 7 Jahren.Na ja schaun wir mal was da kommt,könnte schlimmer sein.
    Gruß Franzi

    Hallo Christian,


    heute war im Hessichen 3 Program bei Einfach Gesund ein schöner Bericht was dein Anliegen betrifft.
    Ich kann dich diesbezüglich beruhigen,denn Darmkrebs,sollte er nicht in deiner Familie 1.Grades schon einmal vorgekommen sein,nicht deiner Altersgruppe entspricht.Auftreten eher ab dem 60zigsten Lebensjahr.
    D.h. es sollte mit 55 Jahren die erste Vorsorge erfolgen,und da hast du ja noch etwas Zeit.
    Allerdings Blut, egal ob im Stuhl oder Urin immer ein Alarmzeichen ,dem man höchste Priorität schenken sollte.
    Gruß Franzi

    Hallo nochmal,


    da haste auch ganz schön recht,da würde ich mir, wenn es nicht unbedingt sein muß auch nicht mehr dran rumschnippeln lassen.Denke wenn man die nötige Zeit mitbringt,wird das auch so funktionieren.
    Ich gehe da halt immer von mir aus,nämlich der,der überall und das auch noch schnellstmöglich kathetert,und da ist es schon etwas hilfreicher sich an der Nabelöffnung orientieren zu können.Vielleicht aber auch nur Gewohnheit.!!??Du machst das schon,da bin ich mir sicher.
    Wünsche dir nur das Beste für Freitag.
    Gruß Franzi