Beiträge von Freeman1961

    Guten Morgen,


    ich habe heute meinen Bescheid mit 60% bekommen und war etwas enttäuscht.

    Nach Zystektomie und Neoblase frage ich mich, ob dir Bewertung zutreffend ist. Ist die "Entfernung eines malignen Blasentumors" identisch mit einer Zystektomie, also praktisch schon "eingepreist" und deshalb mit 60% korrekt bewertet?


    Beste Grüße

    Frank Menz

    • nach Entfernung in den Stadien (T2 bis T3a) N0 M0

    60


    ypT3a, ypN0 (0/6), L1, V0, Pn1, high-grade/yG3, R0

    Liebe Forummitglieder,

    nach einer neoadjuvanten Chemotherapie, die Anfang Oktober endet, werde ich am 03.11.23 im Brüderkrankenhaus München wegen eines Urothelkarzinoms der Harnblase pt2 high grade und Cis operiert werden (Zystektomie). Als Blasenersatz ist eine Neoblase vorbehaltlich der Histologie beim Schnellschnitt während der Operation geplant. Für die sich anschließende AHB suche ich eine fachlich gute Rehaeinrichtung. Ich wohne in der Nähe von Limburg/Lahn, bin aber räumlich flexibel. Vielen Dank!

    Hallo in die Runde,

    vor knapp zwei Wochen wurde mir im Krankenhaus Montabaur die Diagnose "Muskelinvasives Urothelkarzinom der Harnblase, pT2, high -grade neben carcinoma in situ, PTis" mitgeteilt. Seitdem ist nichts mehr wie es vorher war.


    Ganz langsam versuche ich die Situation anzunehmen und die nächsten Schritte zu organisieren. Spätestens Ende Juli sollte nach Aussage der Ärzte die Chemo beginnen. Danach ist die OP mit der Blasenentfernung und einem Blasensersatz vorgesehen. In der nächsten Woche werde ich Zweitmeinungen im St. Katharinen-Krankenhaus in Frankfurt/Main und in der Uniklinik Mainz einholen. Hierfür habe ich mir schon einige Fragen notiert, bin aber für Hinweise sehr dankbar. U.a. beschäftigt mich die Frage, wie eng verzahnt die vorangehende Chemo mit der anschließenden OP sein sollte. Ist es sinnvoll, Chemo und OP in ein und demselben Krankenhaus zu machen oder könnte die Chemo auch wohnortnäher durchgeführt werden?


    Herzlichen Dank für Hinweise und Anregungen

    Frank (freeman1961)