Beiträge von Burschi1

    hallo Bernd ,
    ich höre gar nichts wegen Chemo, aber wenigstens haben die sich heute gemeldet, meinen Port bekomme ich in einer Woche am Freitag eingepflanzt, vorher natürlich wie immer, das übliche Gespräche in der Anmeldung der Diako !
    ich hab das Gefühl, das zieht sich alles bei mir, eigentlich müsste schon wieder CT gemacht werden, normalerweise vor einer Chemo nicht älter als 4 Wochen, ich warte ab, ich bin geduldig. aber mein Partner langsam nicht mehr, Ich hab immer das Gefühl ,mir rennt die Zeit davon:

    Danke für Deine guten Wünsche, einen schönen Vatertag gewünscht, bis bald

    Liebe Grüße
    Burghardt

    Hallo Bernd , hallo Ihr Lieben,

    ich hatte heute ein ausführliches Telefonat mit dem Krankenhaus, Stand heute ist, das ich mir am Montag telefonisch einen Termin in der Gefäßchirurgie zur Installation des Ports holen soll.
    Mein Zahnarzt hat das OK für eine Chemo gegeben, da aktuell nicht von einer Entzündung auszugehen ist, aber im Laufe der Zeit kann sich die Zyste vergrößern und zu Problemen führen, aber voraussichtlich nicht innerhalb des nächsten halben Jahres.
    Das Krankenhaus wird zu einem weiteren Planungsgespräch einladen, dort sollen mir noch mal die Risiken und Nebenwirkungen für die große OP mit Entfernung Blase und Prostata erläutert werden. Es ist davon auszugehen, dass ich 2 Zyklen a 3 Wochen Chemo dann erhalten werde, das heisst jeweils 2 Übernachtungen im KH pro Zyklus, danach jeweils eine Vorstellung beim HNO um Hörtest. Nach den Zyklen erfolgt wieder CT Thorax/Adomen etc.

    Es wird mir jedoch auch eine kombinierte Chemo/Strahlentherapie angeboten, die deren Meinung nach heutzutage als gleichwertig anzusehen ist wie die Chemo mit anschließender OP!

    Auch hierzu wird man mir meine Fragen hinsichtlich der Risiken und NW bei dem Gespräch erläutern. Ich weiß jetzt noch nicht , wie ich mich entscheiden werde, da ich noch nichts von der kombinierten Chemo/Strahlentherapie gelesen habe. Weiß da jemand mehr ????
    Lieber Bernd, Dir wünsch ich weiterhin alles Gute und toi toi toi für die weiter Behandlung deinerseits, auf das alles bald ohne weiter Nebenwirkungen verläuft.

    In dem Sinne
    Euch allen ein schönes Wochenende

    Burghardt

    Hallo Ihr Lieben, hallo Bernd


    Heute hat das Tumorboard getagt und über meinen Fall diskutiert. Ergebnis ist erstmal folgendes:
    Die Radiologen sagen zu 99 % ist keine Streuung vorhanden, möchten aber zur Sicherheit dann doch eine Chemo machen. Mit meinem HNO haben Sie inzwischen telefoniert und haben das OK bekommen, ich müsste aber alle 3 Wochen dann zum Hörtest, das ist notiert.
    Den Zahnarzt versuchen sie morgen zu erreichen, für den Fall, das keine aktuellen Keime zur Zeit vorhanden sind, sollte das auch zur Chemo reichen, falls nicht, erfolgt die 2 wöchige Heilzeit nach Beginn der Zahnbehandlung. Also da heißt es warten.
    Nach der Chemo wird mir hier angeboten eine große OP mit Stoma oder alternativ eine Radiostrahlentherapie, Vor- und Nachteile der beiden Vorschläge werden mir bei einem noch zu terminierenden Gespräch zeitnah erklärt werden. Eine ambulante Installation eines Ports ist vor der Chemo vorgesehen.

    Wer kann mir mehr zur Radiostrahlentherapie sagen ?

    Während der Chemo, 2-3 Zyklen werde ich jeweils die ersten beiden Wochen eine Nacht im KH bleiben, und danach eine Woche zu Hause.

    Das ist mein neuester Stand.
    Mehr erfahre ich bis spätestens Montag oder beim Planungsgespräch.
    Liebe Grüße
    Burghardt

    hallo Ihr beiden, ich kann leider nicht mit reden, ich hatte nach der dritten BCG Installation nur noch Blutungen im Urin, und nach der ersten bereits eine Infektion, daher ja auch BCG Versager, aber ich drücke euch beiden ganz fest die Daumen :)

    Liebe Grüße
    Burschi1

    Hallo Ihr Lieben, hallo Bernd , Getuli  PetAir  sylt313  phrixos  wolfgangm  EZTU999


    heute hatte ich mein Arztgespräch, leider heißt es jetzt wieder warten :(

    Beim Zahnarzttermin wurde unter einem Zahn beim Röntgen eine Zyste entdeckt, das wirkt sich zur Zeit zwar nicht aus, könnte aber in den nächsten 1-2 Jahren zu einer Wurzelentzündung führen, der Zahnarzt empfiehlt den Zahn zu ziehen und den Beginn der Chemo um 3 Wochen zu verschieben, doch dazu kommt es erstmal noch gar nicht.

    Aufgrund einer Knochenvereiterung bin ich vor einigen Jahren mehrmals operiert worden und habe auf dem rechten Ohr eine Hörfähigkeit von 10% und auf dem linken 80%. Da ich aber Hörgeräte trage, wirkt es sich nicht weiter aus. Der Arzt weist auf die Nebenwirkungen hin und meint, das es zu einem Hörverlust bis zur Taubheit kommen könnte. Der aktuelle Hörtest wird erstmal vom HNO angefordert. Daher wird jetzt beim Tumorboard am 24.4. mein Fall mit allen Diagnosen besprochen werden, ob überhaupt eine Chemo möglich ist, oder ob andere Verfahren wie eine andere Immuntherapie etc. gemacht werden können.
    Wie eben geschrieben ist das Board am 24.4. bis zum 26.4. will man mich anrufen, wie das Ergebnis lautet. Danach erfolgt ein neues Planungsgespräch.

    Mehr kann ich zur Zeit nicht sagen.


    Übrigens wird hier bei einer Chemo immer ein Port installiert, auf Nachfrage :)

    Liebe Grüße Burghardt

    Hallo, ich schon wieder ,

    heute hat die Diako Flensburg angerufen , ich soll mich am 17.4. zwecks Planungsgespräch dort einfinden. Es ist eine Chemo geplant. Vorsorglich habe ich einen Termin beim HNO am 12.4. und beim Zahnarzt am 16.4. zwecks Ausstellung eines Attests gemacht.
    Weiß jemand, was mich beim Planungsgespräch so erwartet und muss ich besondere Fragen stellen ? Das ich mir einen Port legen lassen soll im Vorfeld, ist mir bekannt, das werde ich auf jeden Fall beantragen.
    Danke schon mal vorab
    Liebe Grüße
    Burghardt

    Hallo Bernd,

    keine Bange , ich lasse den Kopf nicht hängen :) Verrückt lassen mach ich mich auch nicht, manche sagen hier, ich sehe es zu gelassen, aber ich mag mich auch nicht dauernd damit befassen, mein Partner ist da sensibler als ich :( Ich denke, es geht alles seinen Gang, ich versuche nur, weniger Termine zu machen und so zu planen, das diese zeitnah sind und auch ersetzt werden können.
    In dem Sinne, schönes Restwochenende und bis die Tage, ich melde mich hier oder anderswie.

    ganz liebe Grüße
    Burghardt

    Hallo Bernd,

    mein Urologe hat inzwischen angerufen. Er meinte, es sei ein Vielleicht, Eventuell, oder so. Er hat den CT-Befund an die Diako in Flensburg gesandt, damit die Urologische Abteilung damit eine Wiedervorstellung zur Planung des weiteren Procedere erfolgen kann, Nun warte ich dort auf einen Termin :(

    Da mein Urologe früher dort Oberarzt war hat er mir noch am Telefon mitgeteilt, dass auch er nicht weiß, wie das weitere Vorgehen ist, er sprach von Chemo ohne Zystektomie , oder es erfolgt Chemo mit Zystektomie , er konnte auf meine Fragen nichts Genaues sage, also heißt es, wieder warten, aber das kennen wir ja alle !
    Letzte Woche wieder krank , hatte Bronchitis mit AB. Heute morgen Urin abgegeben , denke ich hab mir auch noch ne Blasenentzündung oder Harnröhre eingefangen, auf jeden Fall Brennen beim Wasser lassen und immer mal wieder rosafarbenen Urin :(
    Bernd wir lassen uns nicht unterkriegen :)
    Liebe Grüße auch an die Mitleser und ein schönes Wochenende

    Burghardt

    Liebe Claudia @sylt313,

    schade, aber ich kann Dich gut verstehen. Gönn Dir die Auszeit :) Und wir dürfen ja auch ab und zu von Dir lesen. Ich bedanke mich auf jeden fall für die bisherige Hilfe, die auch Du mir gegeben hast.
    Liebe Grüße
    Burghardt

    Hallo Dirk EZTU999 ,

    danke :) Hab heute mit meinem Hausarzt gesprochen, der hat auch gemeint, kann alles sein, sogar Entzündung. Ich warte halt immer noch auf den Anruf vom Urologen. Und ja, eine Zystektomie ist weiter angestrebt.

    Gruß
    Burghardt

    Hallo Ihr Lieben,

    Schaut nicht gut aus, ich warte immer noch auf den Anruf meines Urologen.

    Die CT-Untersuchung ergab nachfolgende Beurteilung:

    Urothelkarzinom im Bereich der links lateralen Harnblasenwand. Hierbei Verdacht auf beginnende Wandüberschreitung mit diskreter Infiltration des perivesikalen Fettgewebes. Hierbei ebenso dringender Verdacht auf locoregionale parailiakale Lymphknotenmetastasen. Kein Beweis für eine Tumorabsiedlung in die Oberbauchorgane. Ebenso kein Nachweis von Lungenrundherden.


    Laut Entlassungsbericht vom vom 26.1.24 wurde der Tumor reseziert ?

    Vielleicht kann mir jemand mehr dazu sagen?

    Liebe Grüße
    Burghardt

    Halb Ihr Lieben,

    Ich glaube, wir haben hier wichtigere Themen, als uns auf Email-behelligungen zu konzentrieren! ich habe meine Einstellungen so gewählt, wie ich es wollte. So, wie es jetzt läuft, ist es für mich genau richtig. Danke an die Administration und die Moderatoren. Ansonsten wünsche ich euch allen ein schönes Osterfest und viel Gesundheit 😘

    Burghardt

    Hallo Ihr Lieben,
    nein ich habe immer noch keinen CT-Bericht, der Urologe ist im Osterurlaub, aber ich habe mal eine generelle Frage .

    Ich lese hier viel mit und mir ist aufgefallen, das die meisten wohl Privatpatienten sind oder dementsprechend versichert sind, oder liege ich da falsch. Ich bin ja nur Kassenpatient, eine Aufnahme in eine private Krankenversicherung wurde mir verwehrt, da ich zu viele verschiedene Vorerkrankungen hatte (Hirnblutungen, künstliches Schultergelenk, Bandscheiben OP, Hirnhautentzündung u.a.) Ich bin nur Selbstzahler für 2Bett-Zimmer.
    Für eine Zweitmeinung, wenn ich die denn mache, an wen wende ich mich dann, auch an die Chefärzte ? oder ist das dann viel schwieriger? War mir mal gerade einen Gedanken

    wert !

    Liebe Grüße
    Burghardt

    hallo @Bermd,
    hallo Ihr Lieben,

    von hier gibt es kaum was Neues. Am Wochenende 10./11.3. hatte ich wieder Starke Blutungen im Urin mit großen 1-2 cm Durchmesser großen Koagels. Am Montag war alles wieder normal. Am 19.3. hatte ich CT und warte seitdem auf das Ergebnis, das sollte eigentlich bis Mittwoch, Donnerstag beim Urologen vorliegen, aber der scheint diese Woche Urlaub zu haben. Also muss ich wohl bis nächste Woche warten :(

    Ich melde mich dann wieder, wenn ich Bescheid habe.

    Dir Bernd wünsch ich alles Gute, viel Kraft und weiterhin die Zuversicht, dass alles wieder besser wird :)

    Liebe Grüße
    Burghardt

    Hallo Bernd,


    danke auch, aber ich lese ja auch, wie gut Du inzwischen damit umgehen kannst :)

    CT-Termin hab ich für das Thorax-Abdomen Staging am 18.3. in Niebüll bekommen, und wie gesagt, danach sehe ich weiter, leider habe ich festgestellt , das im Krankenhausranking Flensburg ganz hinten vertreten ist mit 35 Operationen. Hier im Forum hab ich auch nur einen Beitrag über Flensburg gefunden, warten wir ab. Eine Zweitmeinung hab ich auch nicht beantragt bisher, denke aber, das wird sich auch nicht ändern.


    Auch wenn Flensburg nicht im Ranking vertreten ist, habe ich bisher nur Gutes gehört. Aber ich werde erstmal das CT abwarten und dann weiter entscheiden.

    Ich wünsch Dir weiterhin alles Gute und wir werden mit Sicherheit wieder telefonieren.


    Liebe Grüße von
    Burghardt

    hallo Ihr lieben,

    es gibt schlechte Neuigkeiten,

    hier erstmal mein letzter Befund, vielleicht kann das jemand übersetzen;


    Mikroskopie:
    Schnittstufen des vollständig eingebetteten Materials zeigen knotiges, aufgefasertes Bindegewebe mit eingelagerter Detrusormuskulatur und dilatierten, hyperämischen Blutgefäßen. Abschnittsweise dichte Infiltrate aus Lymphozyten und Plasmazellen, untermischt von einzelnen eosinophilen Granulozyten. Beiliegend Blutkoagel mit Fibrin und etwas Zelldetritus. Einzelne Partikel mit Überkleidung durch regelhaft ausreifenden Urothel mit erhaltener Deckzellschicht und unauffälligen, monomorphen Zellkernen. Dann Areale mit Nachweis knotig-solider, Invasiver Urothelkarzinomverbänden mit weiten, eosinophilem Zytoplasma. und deutlich vergrößerten, pleomorphen Zellkernen mit auffällig kondensiertem Kernchromatin und Hyperchromasie sowie Nachweis von Mitosen, Infiltration des suburothelialen Bindegewebes, die miterfasste Detrusormuskulatur hier tumorfrei.

    Kritischer Bericht:

    Harnblaseresektatspäne mit einem Rezidiv des aus der Vordiagnostik bekannten gering differenzierten invasiven Urothelkarzinoms mit Infiltration des suburothelialen Bindegewebes. Hier kein Nachweis eines assoziierten Carcinoma in sltu. Die miterfasste Detrusormuskulatur hier nicht tumorinfiltriert


    TNM-Klassifikation pT1 pNX L0 V0 G3
    WHO: High-grade


    Ich muss jetzt erstmal einen CT-Termin machen und dann wird weiter besprochen. es läuft wohl auf die Blasenentfernung hinaus.

    Liebe Grüße

    Burghardt