Beiträge von isbaab13

    Erstmal danke für eure Informationen. Gut informiert, dank eurer Gruppe hier. Ich hab stundenlang das Internet durchsucht. Aber trotzdem bleiben viele Fragen offen bzw oft kapier auch gar nicht was da steht.

    Mein Papa ist auf dem Uniklinikum Salzburg für Urologie . Hab gerade den Entlassungsbrief vor mir liegen.

    Dort steht auch: Langstreckige fokale Wandverdickung des dorsalen Harnblasendachs mit Darstellung eines breitbasigen polypösen Tumors mit einer maximalen transversalen Ausdehnung von 2,5 x 1,2 cm. Kein Nachweis eines Tumors der oberen Harnwege. Ca. 15 mm messendes Hämangiom im Lobus caudatus.

    Hypervaskularisierte Läsion im Lebersegment Vl, gut vereinbar mit einer AV Malformation.

    Ich versteh davon absolut gar nichts.


    Was sind diese Siegelringzellen?


    Chemo können sie keine machen, hat der Arzt gesagt.


    Vielen Dank an euch alle 💗

    Hallo mein Name ist Barbara und mein Vater (74) hat die Diangnose Blasenkrebs Urothel Ca pT1 HG erhalten. Er hatte letzte Woche ein Gespräch mit dem Arzt im LKH Salzburg, dieser hat ihm eine Blasenentfernung oder eine Blasenspülung Nahe gelegt.

    Am 4.8.23 hatte er seine erste TUR-B mit PDD, am 4.9.23 dann eine zweite. Im Entlassungsbrief steht: Tumor der Harnblase, Primum DD sekundär, invasives Karzinom überwiegend mit glandulären Anteilen und Siegelringzellen pt1 HG. Kein Nachweis von Metastasen.

    Jetzt ist meine Frage, was ist mit dieser Blasenspülung gemeint? Blaseninstillation mit BCG?

    Wenn er sich dafür entscheidet, ist das sinnvoll bei diesen Werten?

    Das ist sehr langwierig, wird das Ambulant gemacht?

    Oder ist doch eine Blasenentfernung in seinen Alter besser? (Bis jetzt ist er top fit, körperlich sowie im Kopf)

    Eine Neoblase? Ich weiß nicht ob das für in die besser Wahl wäre, als ein Urostoma? So wie ich meinen Vati kenne, will er wahrscheinlich gar nichts von dem. Danach darf er sich körperlich nicht mehr viel machen habe ich gelesen.

    Aber Urostoma wäre vl in seinem Alter angenehmer.

    Was ist diese Pouch-Blase?

    Er hatte schon Operationen am Bauch, dadurch werden Verwachsungen vermutet, so das sie einen großen Schnitt machen müssen. Hat jemand Erfahrung damit?

    Es ist schwierig, mit mir redet nur meine Mama, sie hat Panik weil der Krebs hochagressiv ist. Vati blockt komplett ab, wenn man ihn fragt. Klar er muss das alles erst verkraften, aber die Zeit tickt und das Krankehaus will eine Entscheidung. Ich weiß auch das er sich alleine dafür entscheiden muss, aber vielleicht habt ihr ein paar Erfahrungen die ich ihm mitteilen kann und ich ihm die verschiedenen Vor- und Nachteile zeigen kann.



    Vielen Dank im Vorraus 💗💗 lg Barbara