Neues Mitglied - wie soviele

  • Hallo Zusammen, wollte mich kurz vorstellen. Ich heiße Reni und bin 50 Jahre jung. Bei mir wurde bei einer Routineuntersuchtung im Juni 2016 ein Blasentumor festgestellt. Habe kurz darauf das Forum entdeckt und war nächtelang damit beschäftigt die Beiträge zu lesen. Ich muss Euch mal sagen, wie sehr mir das geholfen hat. Beim Arzt bekommst du ja die Diagnose und bist erst mal platt. Weisst noch überhaupt nichts über die Krankheit und stehst plötzlich wieder vor der Tür ohne dass du eine vernünftige Frage stellen konntest.
    Ich hatte dann am 24.06.16 die TUR-B mit dem Histologischem Befund: PTA, Low grade. Also nochmal Glück gehabt. Die 2. TUR-B am 24.08.16 wurde dann mit Hexvix durchgeführt und der Befund war Tumorfrei. Im Dezember habe ich nun meine erste Kontrolluntersuchung.
    Jetzt meine Frage, kann ich auch in meinem Fall einen Schwerbehinterden Ausweis beantragen?
    Viele Grüße und vielen Dank für dieses tolle Forum :)

    Du weißt ich liebe das Leben...….

    2016/6 TURB pTa G1 low grade, 2016/8 TUR-Mapping , 2017/05 TURB pTa G1 low grade Mitomycin-Instillationstherapie 05/17 bis 12/18

  • Hallo Reni0756, erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum.


    Selbstverständlich kannst du einen Schwerbehindertenausweis beantragen, hättest du schon längst machen sollen. Der Ausweis
    gilt ab Antragstellung und ich denke du bekommst mindestens 50 für zumindest 2 Jahre auf Heilbewährung.
    Die Vorteile liegen klar auf der Hand, längerer Urkaub, besserer Kündigungsschutz, Absetzbarer Freibetrag bei der Einkommensteuer..


    Also sofort Formular besorgen, Lichtbild dazu, ausfüllen und ab die Post. Auf jeden Fall alle ärztlichen Unterlagen die du hast kopieren und dazu legen. (Krankenhausberichte, Histologie ect..)


    Den Antrag für Dein Bundesland kannst du hier runteladen.. [btn=Klick hier,none]https://www.forum-blasenkrebs.…loaden-Schwerbehinderung/[/btn]


    Weitere Fragen sind hier in unserer Datenbank hinterlegt: [btn=Klick hier,none]https://www.forum-blasenkrebs.net/easylink/index.php/Category/36-Fragen-zur-AHB-Reha-Schwerbehindertenausweis-Rentenansprüche-Berufskrankheit/[/btn]


    Also, nicht lange warten, direkt ran an den Speck, wenn du Glück hast bekommst Du ihn dieses Jahr noch..


    Gruss Rainer