Vater, 80 Jahre kurz vor Zystektomie

  • Nun Pinguin,


    erstmal herzlich Willkommen in unserem Forum, falls Du Fragen hast, kannst du diese Ruhig stellen - wir werden Dir entsprechend unserer Erfahrungen bestmöglich Antworten.


    Im Normalfall könnte man bei einem pTa G3 + CIS noch versuchen blasenerhaltend zu therapieren - aber:
    Die dafür notwendige BCG-Therapie ist schon für wesentlich jüngere Patienten eine enorm anstrengende Therapie mit erheblichen Nebenwirkungen. Deshalb kann im Einzelfall eine Blasenentfernung die bessere Wahl sein.
    Ich selbst befinde mich gerade in Mitten dieser BCG-Therapie und sage ganz offen, mit 50 - 60 Jahren kann man das noch machen - aber mit 70 und älter, würde ich aufgrund meiner eigenen Erfahrungen von einer BCG-Therapie abraten.


    Ich denke, dass die Ärzte ein Urostoma vorschlagen werden, weil diese Harnableitungsvariante einige vorteile im Alter bringt.
    - kürzere OP Zeit
    - schneller wieder Fit
    - keine Inkontinenz
    - keine Einschränkungen im weiteren Leben
    - einfache Handhabung auch im Hohen Alter und allein möglich


    Gruss
    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Hallo Andreas W,


    vielen Dank für deine Antwort.
    Mein Vater hat die BCG Therapie bereits hinter sich - und es ist trotzdem 4 Wochen später bei einer
    Blasenspiegelung erneut ein Karzinom entdeckt worden.
    Ich glaube darum empfiehlt das Krankenhaus auch jetzt eine Blasenentfernung.
    Morgen haben wir ein Gespräch mit dem Urologen, wo entschieden werden soll wie es weiter geht.


    Dir alles Gute und nochmals Danke für die Antwort.
    lg
    Pinguin

  • Lieber Pinguin,


    es wäre hilfreich, wenn du einmal den gesamten Verlauf etwas schildern könntest:
    z.B.
    1. Wann wurde der erste Tumor festgestellt - am besten mit Histologie
    2. von wann bis wann wurde die BCG-Therapie durchgeführt und wieviele Instillationen gab es
    3. wann ist das rezidiv aufgetreten - am besten auch mit Histologie


    Denn je weniger Informationen wir haben, je schwieriger fällt es uns, die Erkrankung deines Vaters einzuschätzen und dann auch Behandlungsmöglichkeiten oder Optionen aufzuzeigen.


    Gruss
    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“