Audio Play für Sehbehinderte

  • Werte Foristen, ( = Jemand der in einem Forum schreibt),


    Der Audiotest ist ja nun in meinen Augen sehr gut gelaufen. Hier hab ich im Vorfeld ziemlich viel recherchieren und installieren müssen um die Möglichkeit im Forum nur Audio und nicht Video und Audio hinzubekommen.


    Sinn und Zweck dieser Forenübung:


    Wir denken darüber nach bestimmte Bereiche im Forum barrierefreier zu machen in dem wir Themen in bestimmten Bereichen für Sehbehinderte vertonen. Viele Menschen haben Probleme mit dem Lesen auf dem Handy, auf dem Tablet. Wenn man schon den Knopf im Ohr hat ist es doch einfach auf Play zu klicken und der Beitrag wird einem vorgelesen. Man muss ja nicht unbedingt blind sein um als sehbehindert zu gelten.

    Wie kann man so eine Vertonung vornehmen.

    Als WEB Anwendung -

    muss die Schnittstelle in die Forensoftware überall an den Stellen eingebaut werden wo eine Vertonung erfolgen soll. Diese Art der Vertonung hab ich verworfen weil dann wirklich alles vertont wir, egal was da steht. Inhalte von Anwenderbeispielen wie z.B. vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales oder von Hamburg.de wurden von ausgebildeten Redakteuren geschrieben und sind somit für die Vertonung bestens geeignet.

    Leider kommt es hier oft zu Aussetzern und zu Problemen. Ausserdem ist der Vorleseknopf manchmal so klein das ein Sehbehinderter den erst gar nicht findet.


    siehe Klick hier

    ---------------------

    hier gehts etwas besser


    Desweiteren sehe ich Probleme bei Releasewechseln, da muß der gesamte Programmieraufwand wiederholt werden weil die Schnittstellen immer wieder überschrieben werden, bedeutet also einen wesentlichen Aufwand der auch mit nicht unerheblichen Kosten verbunden ist.

    Weiter gehts mit der Verbindung zu einem weiteren Server der ungesichert ist, (http) welcher mit unserer sicheren Seite (https) nicht zusammenpasst. Unser Forum würde sofort als unsicher eingestuft.

    Fällt der Vertonungs/ Übersetzer Server aus weiß ich nicht was dann mit unserer Anwendung passiert.. also alles mit vielen ? bestückt.


    Als kostenlose / kostengünste Anwendung.


    Ich habe ca. 6 kostenfreie und kostengünstige (bis 30 Euro) Anwendungen getestet. Hier wird ein Tool über den Text gelegt welcher die Schrift automatisch in Audio übersetzt und als MP3 File zur Verfügung stellt. Das Ergebnis war erschütternd, abgehackte Computerstimmen, da drückt man schnell den Knopf "STOP", so etwas kann man keinen zumuten. Desweiteren kommt das Problem der Lizensierung dazu. Bei einigen dieser Programme ist das nicht eindeutig geklärt. Da steht immer "Für private Anwendung frei" , ich bin zwar privat, aber das Einstellen von vertontem Material ins WEB für die Allgemeinheit, ist das auch noch privat ?

    Einige dieser Übersetzer lassen sich nur mit bestimmten Betriebssystemen realisieren, andere laufen über die Integration in den Browser, da bekommt man wenn man Pech hat auch noch schöne Werbung mit eingeblendet.. also alles für die Katz.

    Wer sich einmal so eine kostengünstige Vertonungs WEB anhören möchte

    Klickt hier drauf

    ganz unten, rechte Seite ist der Player, dort auf ">" klicken. Grausam.. Grausam.. Grausam ich schrei "sofort aus" So wollen wir es nicht machen



    Als fertiges Audiofile mit integriertem Player.


    Hier gibt es keine Schnittstellenprobleme, die Audiofiles werden bei Releases einfach wie auch die Beiträge selbst übernommen. Auch gäbe es keine Probleme mit einem angebundenen Zweitserver, das Audiofile ist fertig, hängt unter oder über dem Beitrag selbst, liegt auf unserem Server, wird mit gesichert und ist somit jederzeit verfügbar. Der im Hintergrund laufenden Download beim Anwender geht schnell, ist von der Größe her bei den heutigen Netzgeschwindigkeiten kein Problem. (ca. 1-3 MB) .


    Desweiteren ist die Lizensierung einwandfrei geregelt, Netzeinstellungen sind ausdrücklich erlaubt.


    Der Kasus knacksus an der Sache ist der erhebliche Aufwand der betrieben werden muss um Beiträge zu vertonen und einzustellen. Jeder Beitrag muss einzeln Vertont werden, zum MP3 File umgewandelt werden, mittels FTP auf den Server gebracht werden, eine Verknüpfung/Verlinkung im Beitrag eingestellt werden.


    Vorteil ist, das man bei der Vertonung Korrekturen vornehmen kann. Tur-B wir z.B. anders ausgesprochen als T U R - B oder TUR B .. alles so Kleinigkeiten.. die man vor der Vertonung korrigieren kann ohne den Beitrag selbst zu verändern.

    Das heißt jetzt nicht das wir jeden Beitrag und jedes Thema vertonen. Die in den Foren hinterlegten Themen sind zu einem großen Teil so geschrieben das man sie nicht vertonen kann (ähhh, ohh, haste, kannste, und viele andere grammatikalischen Verwerfungen) würden das Vertonungsprogramm ziemlich durcheinander bringen. Bei manchen Beiträgen käme man wirklich ins lachen, eher ins grölen.

    In Frage kämen erst einmal Lexikon, Mitgliederberichte, Blog, angepinnte Themen in den Foren, später dann interessante Eröffnungsthemen mit der hilfreichsten Antwort.


    Nach der Vertonung würden wir einige Sehbehindertenvereine anschreiben um diese auf die neue Möglichkeit in unserem Forum aufmerksam zu machen. Auch denke ich das viele Gäste diese Funktion in Bahn, Bus mit dem Handy nutzen würden um sich in bestimmten Themen Blasenkrebs einzulesen.


    Alles in allem habe ich sehr viel vorrecherchiert um ein Optimum zu finden. Ich finde das eine gute Sache welches unser Forum um eine weitere barrierefreie Möglichkeit erweitert.


    In diesem Sinne

    Rainer

  • Es ist vollbracht, alle 3 Lexikas sind vertont. Grob gerechnet waren das mindestens 30.000 Klicks mit der Maus, runde 1000 Lexikon Einträge, manche kurz, manche sehr lang waren zu vertonen und anschliessend zu verlinken.

    Einige Wörter hab ich nicht hinbekommen, vor allen Dingen chemische Ausdrücke hören sich gelegentlich eigenartig an. Diese kleinen wenigen Unlaute sollen uns aber nicht weiter stören.


    Gruss