Wasser im Sack - Hydrozele

  • Moin an die Betroffenen aber besonders an Xaver,


    ich habe OP Termin vor mir im Februar.


    Xaver hast Du noch a bisserl mehr Infos dazu ? wie läuft das ab ?


    JA; Du hast mich tatsächlich überzeugt, die OP zu machen, weil Schubkarren sind wenig geeignet

    und es belastet mich beim Laufen (nein kein Sport, alltäglich!)


    DANKE schon vorab!

    hol di fuchtig!



    Questus 8)


    (2008: Darmtumor OP, harte Chemo am Port, TUR-B, Schlaganfall, TUR-B, 2. Schlaganfall, 3. TUR-B, aus dem TUMOR Ta G1-2, low-grade, Blasenhals tumorfrei , wurde dann bei der 3. TUR-B -nach 3,5 Jahren- ein TUMOR pTis, G3, high-grade - urotheliales Carcinom in situ, 12/2016 Blasenresektion mit alles umzu - Ileum Conduit, Basalzellen: 3 x OPs, 2 x Gesicht, 1 x Rücken 01/2018) )

  • Nachtrag:

    Wie behandelt man die Hydrozele des Erwachsenen?

    Die Hydrozele eines Erwachsenen kann vom Hodensack aus operiert werden. Hierbei werden die Hodenhüllen eröffnet, um die Flüssigkeit zu entfernen. Dann werden die Hodenhüllen nach hinten umgeschlagen und entfernt oder gerafft. Die Entfernung der Hodenhüllen bringt keinen Nachteil mit sich.

    Das Risiko bei der Operation besteht hauptsächlich in einer möglichen Blutung oder Schwellung, vor allem wenn Entzündungen oder Punktionen vorausgegangenen sind. Selten kommt es zum erneuten Auftreten von Hydrozelen. Meist erfolgt die Operation stationär mit einigen Tagen Aufenthalt im Krankenhaus. Zuhause sollte man sich schonen und den Hoden noch einige Tage hoch lagern, um Schwellungen zu vermeiden.

    Wenn man Hydrozelen nur punktiert, also hineinsticht, damit die Flüssigkeit abfließen kann, bilden sie sich meist sehr schnell erneut. Von Sklerosierungen (Einbringen von Substanzen zur Verödung) im Rahmen von Punktionen wird abgeraten, da die Hodenhüllen verschwielen. Bei jedem erneuten Auftreten (Rezidiv) gestaltet sich die Operation schwieriger. Bei jeder Punktion besteht außerdem eine Infektionsgefahr.

    Liegt eine Begleithydrozele, also ein Wasserbruch des Hodens im Rahmen einer anderen Erkrankung vor, sollte zunächst die Grundkrankheit behandelt werden.


    Autor: Dr. med. Ellen Ernst; Dr. med. Martina Waitz Datum der Veröffentlichung: 27.09.2018

    hol di fuchtig!



    Questus 8)


    (2008: Darmtumor OP, harte Chemo am Port, TUR-B, Schlaganfall, TUR-B, 2. Schlaganfall, 3. TUR-B, aus dem TUMOR Ta G1-2, low-grade, Blasenhals tumorfrei , wurde dann bei der 3. TUR-B -nach 3,5 Jahren- ein TUMOR pTis, G3, high-grade - urotheliales Carcinom in situ, 12/2016 Blasenresektion mit alles umzu - Ileum Conduit, Basalzellen: 3 x OPs, 2 x Gesicht, 1 x Rücken 01/2018) )

  • Hallo Questus, die OP an sich ist nicht dramatisch, die Methode hast du ja schon vorausgeschickt. Es wird der Hodensack aufgeschnitten das Wasser raus gelassen. Die Narbe sieht am Anfang schlimm aus, verwächst sich aber super. Bis die Schwellung aber komplett abgeklungen ist das dauert ein halbes Jahr, man denkt Wasser raus alles wie vorher, leider nicht.

    Ich wurde in Rechts der Isar operiert. Ganz ehrlich am meisten Angst hatte ich vor Bakterien.

    Rechne ca. 1 Woche Krankenhaus, 4Wochen Schonung, dann hast du es hinter dir.

    Dir alles gute, man fühlt sich hinterher wie neu geboren


    LG Xaver

  • Jo mei Merci !! Xaver

    hol di fuchtig!



    Questus 8)


    (2008: Darmtumor OP, harte Chemo am Port, TUR-B, Schlaganfall, TUR-B, 2. Schlaganfall, 3. TUR-B, aus dem TUMOR Ta G1-2, low-grade, Blasenhals tumorfrei , wurde dann bei der 3. TUR-B -nach 3,5 Jahren- ein TUMOR pTis, G3, high-grade - urotheliales Carcinom in situ, 12/2016 Blasenresektion mit alles umzu - Ileum Conduit, Basalzellen: 3 x OPs, 2 x Gesicht, 1 x Rücken 01/2018) )