Prostatakrebsdetektion: Wann reicht nach mpMRT eine gezielte Biopsie?

  • Erzeugt am : 3. Mai 2021

    Uhrzeit : 12:47

    Von : Blasenkrebs Online-Selbsthilfegruppe

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    Feed von : Urologie – Biermann Medizin

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    Titel : Prostatakrebsdetektion: Wann reicht nach mpMRT eine gezielte Biopsie?

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    Inhalt :

    Eine systematische zusätzlich zur gezielten Biopsie der Prostata kann bei Männern mit einer PIRADS-5-Läsion und einer PSA-Dichte von mehr als 15% weggelassen werden. Dies ergibt eine online vorab publizierte Studie. im “Journal of Urology”.

    Alessandro Tafuri und KollegInnen wollten beurteilen, wie gut eine systematische Biopsie (SB), eine gezielte Biopsie (targetes biopsy, TB) oder eine Kombination von beiden zur Prostatakrebsdiagnostik taugen, wenn in der multiparametrischen Magnetresonanztomographie (mpMRT) eine Läsion der Stufe 5 nach Prostate Imaging Reporting and Data System (PIRADS) vorlag. Dabei unterschieden sie zwischen Prostatakrebs allgemein (PCa) und klinisch signifikanten Prostatakrebs (CSPCa) d.h. Gradgruppe [GG] ≥2).

    Dazu identifizierten sie zunächst in einer prospektiv gepflegten Prostatabiopsiedatenbank Patienten mit PIRADS-5-Läsion. Die Patienten hatten nach der mpMRT eine transrektale TB der PIRADS-5-Läsion und zusätzlich eine 12-fach-SB erhalten. Der Nachweis von PCa und CSPCa bei SB, TB und SB+TB wurde zum einen für alle Männer und zum anderen abhängig von der PSA-Dichte (PSAD) bestimmt.

    Insgesamt 112 Patienten erfüllten die Einschlusskriterien. Die Nachweisraten von PCa für SB, TB und SB+TB betrugen 89%, 93% und 95%; für CSPCa waren es 72%, 81% bzw. 85%. SB fügte gegenüber der TB 2% PCa und 4% CSPCa hinzu. Bei Insgesamt 78 Patienten lag PSAD >0,15 ng/ml2. In dieser Subpopulation betrugen die Erkennungsraten von PCa für SB, TB und SB+TB 92%, 97% und 97% und für CSPCa waren es 79%, 91% bzw. 95%. Wenn in dieser Population SB weggelassen würde, würde kein PCa übersehen, und 4% (n=3) CSPCa würden nicht entdeckt. Die CSPCa-Nachweisrate verbesserte sich mit zunehmender PSAD für SB (p=0,01), TB (p<0,0001) und SB+TB (p = 0,002).

    Fazit: Bei Patienten mit PIRADS 5 unter mpMRT und PSAD >0,15 ng/ml2 erhöht SB im Vergleich zu alleiniger TB den CSPCa-Nachweis geringfügig, jedoch nicht den PCa-Gesamtnachweis. “Eine systematische Biopsie hatte keinen Einfluss auf das Patientenmanagement und kann bei dieser Population weggelassen werden”, schließen die Autoren.

    (ms)

    Publikation:

    Tafuri A et al. Systematic Biopsy of the Prostate can Be Omitted in Men with PIRADS 5 and PSA Density Greater than 15. J Urol 2021 Apr 5;101097JU0000000000001766.


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    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


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  • wolfgangm

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