Vater 81 Blasenkrebs mit Verdacht auf Metastasen

  • Hallo liebe Forenmitglieder!


    Mein Vater 81 Jahre, bekam nach einer Biopsie die Diagnose Blasenkrebs.


    Die Urologin sagte, wenn es nicht gestreut hat, wird die Blase entfernt.


    Im CT wurden Metastasen Verdächtige Rundherde in der Lunge entdeckt.

    Weiter Verdächtige Lymphknoten im Bauchraum .

    Dazu Verdacht auf osteoplastische Metasierung im Stammskelett.


    Der Arzt ging nicht auf seine Fragen ein, sondern machte gleich einen Termin für die Chemo aus


    Diese möchte mein Vater erstmal nicht machen, sondern eine 2. Meinung einholen.

    Den Termin dazu hat er am 14.9.


    Er fragt sich " ob sich dass ganze noch lohnt" Er ist da sehr realistisch, war noch nie schwer krank.


    Die genauen Befunde von der Biopsie hat noch der Urologe.

    Wir wissen nicht, welcher Grad es ist.


    Ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben, die Diagnose ist echt schlimm für uns.


    Gruß von


    Rublebuble

  • Guten Tag und sei herzlich begrüßt hier bei uns im Forum Blasenkrebs . Eine Begrüßung die sich jeder gerne erspart hätte aber das sucht man sich nicht aus. Wir, das Forum, sind ein Zusammenschluss von Betroffenen und deren Angehörigen. Weder sind wir Ärzte,noch medizinisches Fachpersonal. Die Teilnahme von mehr als 3000 Mitgliedern hat uns jedoch einen großen Schatz an gesammelten Erfahrungen beschert. Dieser Schatz übersteigt in der Summe an mancher Stelle das Wissen eines lokal agierenden Urologen.


    Zu Deinem Vater. Die Biopsie (TUR B = transurethaleResektion Blase) muss zu einem Befund geführt haben welcher die von Dir beschriebenen Maßnahmen untermauert. Um Dir seriös raten zu können müssen wir zumindest den genauen Inhaltdieses Befundes kennen. Ihr habt übrigens ein Recht auf die Aushändigung des Befundes für eure Unterlagen und ggfs eine Zweitmeinung.


    Die nicht beantworteten Fragen oder in den Raum gestellten Vermutungen sind wenig hilfreich und die Zweitmeinung durchaus legitim. Möglichst würde ich hier einen Dringlichkeitsantrag formulieren um den Zeitraum zu verkürzen.


    Liebe Grüße, wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"