Ein neuer und geplante Instillationstherapie

  • Hallo zusammen,

    bin über das Internet hier gelandet.

    Suche nach Ordnung im Kopf.. weil ja, ich eine Blasenkrebsdiagnose erhalten habe.

    Nun habe ich mich entschlossen mich anzumelden.

    Ein paar gleichgesinnte zu "treffen" könnte hilfreich sein dachte ich.

    Und wer weiß´was noch alles auf mich zukommt..


    Wünsche schonmal alles Betroffenen Erleichterung - in welcher Form auch immer...


    Grüße

    Vittorio

  • Herzlich willkommen vittorio ,

    Gleichgesinnte sind hier genug, vielleicht schreibst du uns deine Geschichte etwas detaillierter hier nieder für alle , zum Einordnen für alle.

    Kannst auch etwas in deine Signatur reintun😉

    Gruß vom Lotzi

    CiS Prost.9/22

    Blasentumor pT2a G3,

    pTis,R0,pN0

    (0/20),L0,V0,R0

    Urostoma seid 12/22

    keine Chemo

    GdB100

  • Liebes Forum,


    werde mich nach und nach einlesen möchte aber gerne eine Frage stellen:


    Mein Befund lautet:


    45 Jahre alt

    pTa

    G1-2

    low grade

    >3cm

    unterer Blasenbereich

    bei Ertsbefund war die Gegenüberliegende Blasenwand an 2 Stellen wohl betroffen (klein)


    Nachresektion: Keine Malignität


    Selbsterstellte:

    Rezidivscore: 6-7

    Progressionsscore: 6


    Das ist nun 4 Wochen her.

    Meine Urologin möchte nun das ich mich zwischen BCG und Mitomycin entscheide, rät mir aber zu BCG.


    Ich habe nach der ersten Tumorentfernung "starke" (kein Vergleich) Schmerzen beim Wasserlassen. Dies hat bis zu Nachresektion Termin nach 8 Wochen nicht nachgelassen.

    Hatte 2 mal Antibiotika erhalten. Hatte einmal eine stärkere Blutung mit Blutgerinseln (kurz die Harnröhre verstopft, mit 3 sek Druck ging es dann).


    Nun nach der Nachresektion und 4 Wochen habe ich immer noch Schmerzen beim Wasserlassen. Teilweise muss ich schon Kleinstmengen ausurinieren und 2 mal auch Blasenkrämpfe gehabt.


    Nunja, scheint alles im Rahmen zu sein bei dem was man so liest.

    Muss dazu sagen das ich bisher das ganze iwie verdrängt habe, jetzt wo ich eine Entscheidung treffen muss, fange ich an mich mehr in das ganze einzulesen...


    Bei der 8 Wochen anhaltenden Dysurie mache ich mir Sorgen das meine Blase nicht so gut mit dem ganzen kann, wie ist da Eure Einschätzung?

    Und gibt es Gründe eher Mitomycin statt BCG zum Start zu nehmen (oder Alternativen).


    Nach Wahrscheinlichkeiten gesehen sollte es ja BCG sein, oder ?

    Meine Ärztin sagt 5% der behandelten erkranken an Tuberkolose. Wie schlimm ist das?


    Danke für Eure Hilfe


    Vittorio

  • Hallo vittorio , sei auch von mir herzlich begrüßt in diesem Forum. Betroffene und Angehörige von Betroffenen haben sich hier zusammengeschlossen um aus den gesamelten Erfahrung bestmöglich Rat zu geben.


    Deine Themen jhabe ich hier zusammengeführt und bitte immer wenn es um Dich und Deine Belange geht hier übder den Antwort Button weiterschreiben damit man den Verlauf stets verfolgen kann.


    Die Frage nach dem Erst- und Zweifbefund habe gestrichen nachdem ich sah, dass in der Nachresektion keine Malignität mehr nachgewiesen wurde. Hier würde ich es zunächst bei der engmaschige Kontrolle belassen.


    Also beim pTa, G1 ist schon das Mitomycin das übliche Medikament zur Instillationstherapie. Somit bleibt immer noch eine Option auf BCG falls es nicht wirlksam anschlagen sollte. Zum Beispiel dann, wen aus einem "low Grade" ein "high Grade" sich entwickelt.(Die Aussage der Ärztin in Bezug auf die Tuberkulose halte ich gelinde gesprochen für verfehlt)


    Das Thema Schmerzen nach TUR-B wird häufig vorgetragen und hat meistens zu hohe körperliche Belastung und die Aufnahme von reizauslösenden Getränken als Ursache gezeigt. Stille Wasser und Tees sind sehr gut geeignet und dies über einen längeren Zeitraum. Der Heilungsprozess innerhalb des Organs verläuft deutlich langsamer als eine äußere Verletzung. Hinzu kommt, dass die Harnblase ein "Muskelorgan" ist welches sich dehnt und zusammenzieht.



    Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • wolfgangm

    Hat den Titel des Themas von „Ein neuer und Instillationstherapie“ zu „Ein neuer und geplante Instillationstherapie“ geändert.
  • Hallo Wolfgang, hallo Lotzi,


    danke für die Hilfe / Begrüßung.

    in meinem Arztbericht steht G1-2, low grade.

    Sind das nun unterschiedliche Informationen oder nur ergänzende zur selben Tatsache?!


    >Also beim pTa, G1 ist schon das Mitomycin das übliche Medikament zur Instillationstherapie. Somit bleibt immer noch eine Option auf BCG falls es nicht wirlksam anschlagen sollte. Zum Beispiel dann, wen aus einem "low Grade" ein "high Grade" sich entwickelt.<


    Heißt das, das sich Tumorzellen weiter vervielfätligen und die Zellen sich dabei verändern?

    Kann man dann dieser Weiterentwichlung mit einer agressiveren Chemo besser Entgegenwiken?


    Oder kann man das pauschal nicht sagen?

    Habe eben iwo gelesen das BCG nicht gut half aber Mito dann zur Heilung führte.


    Gruß

    Viktor

  • Hallo Viktor vittorio , also wenn ich es recht verstanden habe, dann gab es aufgrund der Nachresektion keinen Hinweis auf Malignität. Die Klassifizierung G1,G2 basierte doch auf den Proben der erste TUR B und wenn es bei der Nachresektion keine neuerlichen Hinweise auf Tumuranteile gab sehe ich so ganz klar nicht warum es nun zu einer Wahl zwischen Mitomycin und BCG kommen soll.


    Die engmaschige Kontrolle soll es ja kontinuierlich prüfen ob sich da wieder etwas anbahnt. Dann ist es an der Zeit erneut eine Probe zu entnehmen. Ganz gleich, welche Instillation man anwendet, Nebenwirkungen haben alle; mehr oder weniger. Das verläuft immer sehr individuell.


    Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.