Blasentumore Mitomycin-Allergie

  • Guten Abend, bin heute das erste Mal hier. Wurde im Frühjahr, bzw. Frühsommer 2 x operiert. Urotel-CA Ta,G2 Low-grade und transurethrale Tumornachresektion nach TUR-3. Nach der ersten OP und der 5. Mitomyzininstillation hatte ich allergische Reaktionen und die weitere Behandlung wurde ausgesetzt. Die Behandlung mit dem anderen Mittel kommt nach Aussage der Ärzte in meinem Alter (80) nicht in Frage.

    Bei der Blasenspiegelung im August wurde nur ein Fibrinbelag in der Blase festgestellt. In 14 Tagen ist die nächste Kontrolle vorgesehen. Habe aber schon 3 x wieder Blutgerinnsel ausgeschieden. Man macht sich ja so seine Gedanken. Hat denn schon jemand Erfahrung mit alternativen Möglichkeiten gemacht? Mistelinstillation o.ä.? Wäre sehr an Erfahrungen interessiert, oder weiß jemand wie es weitergeht?

    Mein Urologe ist in dieser Beziehung nicht sehr gesprächig.

    Einen schönen Abend noch.

    Losta

  • Guten Abend Losta ,

    willkommen hier bei uns, wenn der Anlass auch bescheiden ist. Wir sind keine Ärzte, sondern ein Häuflein Betroffener und Angehöriger. Wir versuchen aus den selbst gemachten Erfahrungen und Erkenntnissen einander zu helfen, medizinischen Rat können und dürfen wir nicht geben.

    Ich geh mal direkt auf deine Frage zu Alternativen ein: BCG schließt dein Urologe anscheinend aus. Das bedeutet die Gabe von Tuberkoloseerregern in die Blase, um gezielt eine Blasenentzündung zu provozieren und das Immunsystem anzuregen, um so den Tumor zu bekämpfen.

    Nun wäre pTa G2 allein mit beobachten im Zaum zu halten, aber im Profil gibst du begleitendes CIS an. Wenn dem so ist, dann ist das G3 (hochaggressiv), befindet sich zwar an der Oberfläche der Blasenschleimhaut, kann aber jederzeit und sehr schnell in die Tiefe gehen. Dafür wäre BCG das Mittel der Wahl lt. Leitlinien. Wenn dem so ist und du tatsächlich keine BCG Therapie versuchen darfst / möchtest, wäre tatsächlich an die Blasenentfernung zu denken. Soweit ist es noch nicht, wäre gut zu wissen, ob die Angaben so stimmen.

    Zu Alternativen gibt es immer wieder tolle Angebote, wir hier haben über die Zeit des Bestehens des Forums noch keine wirklich erfolgreiche gefunden.Es gibt aber sicher Mittel, die die Begleiterscheinungen oder Folgen der eigentlichen Behandlung mildern oder besser erträglich machen, aber eben kein Heilmittel.

    Sorry, für meine offene Worte … lies dich gern ein bisschen ein und frag gern, was immer du wissen möchtest.

    Einstweilen lieben Gruß Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • TomTom

    Hat den Titel des Themas von „Blasentumore Mitomyzinallergie“ zu „Blasentumore Mitomycin-Allergie“ geändert.