Keinen Hunger nach OP

  • Hallo zusammen, ich mache mir große Sorgen um meinen Mann. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.

    Seit März ging es immer weiter mit ihm bergab, keinen Hunger, Gewichtsabnahme, Müdigkeit, trotzdem immer weiter hart gearbeitet.

    Im Oktober dann Blasenentzündung, Antibiotika, am 11.11. dann die Diagnose Blasentumor, dilatierte Nieren, Notfalleinweisung. Im Krankenhaus wurde er abgewiesen, er sollte am 27.11. wiederkommen. Das ganze ging letztendlich über die Chefetage und er wurde endlich am 15.11. mit Nierenschienen versorgt. Nach 1 Woche mit zwei Nierenkathetern und Blasenkatheter nach Hause entlassen, 1 Niere hat die Funktion eingestellt, OP-Termin am 11.12.

    1 Tag vorher Fieberschübe bis 40 Grad, kaum noch ansprechbar, mit RTW ins Krankenhaus, OP wurde abgesagt und für den 18.12. geplant.

    Fieber ging runter, 1 Tag vor der OP wieder rauf, am 18.12. um 5 Uhr immer wieder über 38,7, OP sollte wieder abgesagt werden. Mein Mann hat auf der OP bestanden, er konnte und wollte so nicht weitermachen, der Tumor musste raus.

    Die OP fand dann auch statt, Blase, li. Niere und Prostata wurden entfernt, über 7 1/2 Std. hat sie gedauert.

    Am 24.12. ist er entlassen worden, immer noch sehr schwach, aber soweit alles ok, bis auf seinen Appetit.

    Er isst kaum etwas, hat keinen Hunger, existiert von 1 Brötchen am Tag. In den letzten Monaten hat er 20 Kilo abgenommen, besteht nur noch aus Haut und Knochen und ich mache mir echt Sorgen. Ist das normal, legt sich das wieder ?

    Mir ist klar dass er einen riesengroßen Eingriff hinter sich hat, aber er muss doch essen, er wird immer weniger.

  • Hallo mipala

    Willkommen bei uns im Blasenkrebsforum, hier geben wir unser Wissen als Betroffene und Angehörige weiter, wir sind keine Ärzte. Ihr habt einen holprigen, schweren Weg hinter euch.

    Was sagen denn die Ärzte, habt ihr schon die pathologischen Befunde nach der Blasenentfernung bekommen, denn dieser gibt den weiteren Weg vor. Was hat dein Mann für eine Ableitung erhalten? Ich gehe mal von einem Urostoma aus, denn eine Niere wurde ja mit entfernt.

    Es gibt u.a. hochkalorische Fresubin Drinks, allerdings ist dein Mann auch erst aus der Klinik raus, diese OP verlangt einen körperlich und seelisch viel ab, der Darm muss wieder funktionieren und das dauert. Mein Mann war damals 54 Jahre, hatte vor und nach der OP mindestens 12 Kilo verloren, hat in der AHB nach der OP schon wieder zugelegt.

    Ist bei euch eine AHB Anschlussheilbehandlung geplant bzw empfohlen worden? Diese ist wichtig für den ersten körperlichen und seelischen Aufbau, es wird der Umgang mit der Versorgung gelehrt.

    Liebe Grüße

    Kerstin

    Ich schreibe für meinen Partner<3

    09/18 Urothelkarzinom Harnblase pT2a L1 V0 R0 pN0 G3, Neoblasenanlage

    Adenokarzinom Prostata pT2a Rest0 GS 3+3=6

    "always look on the bright side of life"

  • Ja, er hat ein Urostoma, kommt damit auch gut klar.

    Die Ärzte sagen gar nichts, haben ihn nur entlassen, der Brief wird per Post geschickt. Den Pathologiebefund haben wir nach OP noch nicht, nur den Biopsiebefund. Er hat, soweit man es in Szintigraphie, MRT, Ultraschall und Röntgen sehen konnte, keine Metastasen.

    AHB möchte sich mein Mann noch überlegen, er wollte erstmal nach Hause.

  • Hallo mipala ,


    mein Mann hatte nach seiner OP ebenfalls sehr abgenommen. Fresubin (auf Rezept) bekam er schon im KH, später auch in der AHB. Fresubin gibt es auch als Dessertcreme.


    Mittlerweile hat er fast wieder sein altes Gewicht erreicht.


    AHB hat meinem Mann sehr gut getan, er hat sich dort wirklich gut erholt.


    LG


    Mein Mann war in Bad Oexen, ist sehr zu empfehlen und ja auch nicht weit von eurem Wohnort entfernt.


    Liebe Grüße

    01.23 Blas+Prostatakrebs

    4x Chemo

    06 Zystekt/Prostatekt.

    Urostoma

    06 KH-Keim

    07 Nierenstau, Szintigr.08

    Einmal editiert, zuletzt von TomTom () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mary2023 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke für deine Antwort, dann will ich mich da mal morgen nach erkundigen. Er hat im Krankenhaus irgendeinen Drink bekommen, den bekam er aber nicht runter.

    Man fühlt sich so alleine, er sagt immer mach dir keine Sorgen, das wird schon alles wieder. Aber ich sehe wie er immer weniger wird und man kann sich mit niemandem austauschen ob das alles so normal ist oder nicht.

  • Dann werdet ihr den Befund abwarten müssen ob evtl je nach Eindringtiefe noch eine Chemo folgen muss.

    Ich kann sehr gut verstehen dass dein Mann erstmal zuhause sein möchte. Das alles muss er erstmal verarbeiten, körperlich wie mental und das kann auch auf den Appetit gehen. Die AHB wäre da sehr nützlich, isst er ansonsten seine Lieblingsgerichte, da könnte man erstmal ansetzen. Fresubin wäre da auch eine Möglichkeit.

    Ich schreibe für meinen Partner<3

    09/18 Urothelkarzinom Harnblase pT2a L1 V0 R0 pN0 G3, Neoblasenanlage

    Adenokarzinom Prostata pT2a Rest0 GS 3+3=6

    "always look on the bright side of life"

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.