25524 Itzehoe Klinikum

  • Adresse: Robert-Koch-Straße 2, 25524 Itzehoe, Germany

    Link: http://www.kh-itzehoe.de


    Ein Bericht von Ingrid;


    Moin, moin!


    Sicher ist es von Interesse, wenn ich ein paar Zeilen über die Urologie im Klinikum Itzehoe schreibe.


    Mir wurde in dieser Klinik am 01.09.2010 durch TUR-B ein pta, G2, low grade entfernt - ohne Komplikationen.


    Am 20.10.2010 dann Nachresektion mit Fotodynamik und Frühinstallation.


    Will damit sagen, dass diese Klinik auf dem neuesten technischen Stand ist.


    Das Urologenteam, insbesondere Chefarzt Dr. Höppner, war kompetent, fürsorglich und sehr menschlich, jederzeit bereit, Fragen verständlich zu beantworten.


    Das Pflegepersonal war verständnisvoll und zuvorkommend, immer hilfsbereit und hatte für die großen und kleinen Nöte der Patienten stets ein offenes Ohr. Ein Pflegenotstand mit Hektik, Unfreundlichkeit und Zeitnot war zu keiner Zeit bemerkbar. Allerdings muss ich erwähnen, dass ich als Privatpatientin auf der Privatstation lag, hatte also keinen Einblick in den Ablauf der "normalen" Station. Kann mir aber nicht vorstellen, dass große Unterschiede gemacht werden, zumindest nicht von den Ärzten.


    Interessant ist auch, dass niedergelassene Urologen aus der Umgebung, das Klinikum Itzehoe sowie das Westküstenklinikum Heide ein sogenanntes Netzwerk eingerichtet haben, so dass Informationen ohne Verzögerungen weitergeleitet und Diagnosen/Therapien schnell und unkompliziert diskutiert werden können.


    Ich kann aufgrund meiner Erfahrungen die Urologie im Klinikum Itzehoe nur weiter empfehlen.


    Gruß aus Dithmarschen


    Ingrid

  • Woelle 11. Juli 2016


    Ich kann die Beurteilung von Ingrid nur bestätigen..!

    Ich war vom 03.06. - 11.06.2016 auf der Normalstation.

    Die TUR-B war am 06.06.2016 und am 07.06.2016.

    2. OP Koagulation per TUR bei Nachblutungen.

    Urothelkarzinom der Harnblase, high grade, pTa G2 hg, p53 negativ.!

    Das Urologenteam war kompetent, fürsorglich und sehr menschlich und jederzeit bereit,

    Fragen verständlich zu beantworten. Das Pflegepersonal war verständnisvoll und zuvorkommend,

    immer hilfsbereit und hatte für die großen und kleinen Nöte der Patienten stets ein offenes Ohr.

    Ein Pflegenotstand mit Hektik, Unfreundlichkeit und Zeitnot, war zu keiner Zeit bemerkbar.

    Vielen Dank an das gesamte Team der Urologie..!

  • Marende 20. März 2018


    Ich war vom 26.02.-02.03.2018 zur TUR-B in der Urologie Itzehoe, und ich kann mich nur teilweise den vorherigen Meinungen anschließen. Es stimmt, dass das Personal wirklich super ist! Mir wurde der Eingriff ausgiebig erklärt und ich hatte genug Zeit Fragen zu stellen. Am Morgen der OP kam nochmal ein Arzt und fragte ob ich noch irgendetwas wissen möchte, oder ob alles klar sei. Das habe ich als sehr menschlich empfunden!

    Was ich aber als absolutes "no go" bezeichnen möchte ist die permanente Überbelegung der Station! Ich kam nach der Aufnahme erstmal auf eine andere Station. Erst am nächsten Tag, etliche Stunden nach der OP wurde ich auf die Urologie verlegt. Dass es für die Kassenpatienten 3-Bettzimmer gibt ist ja noch zu verschmerzen. Wenn dann aber noch weitere Betten dazu kommen wird es eng, ja, ich würde sagen das ist schon menschenunwürdig. Diese zusätzlichen Betten stehen an der Wand. Die darin liegenden Patienten haben keinen Kleiderschrank, der Nachtschrank ist unerreichbar, und eine Lampe gibt es für sie auch nicht.


    Da kann man wirklich von Glück reden wenn man, wie ich, einen regulären Platz ergattern konnte 😀

    Aber wie gesagt, das Personal ist wirklich klasse, alle sehr freundlich und zuvorkommend! Auch das Essen war sehr lecker!


    Einzig die Tatsache, dass aus einem 3er Zimmer ein 4er oder sogar 5er werden ist nicht in Ordnung.