45147 Essen, Westdeutsches Tumorzentrum

  • Adresse: Hufelandstr. 55, 45147 Essen, Germany

    Link: http://www.wtz-essen.de/


    Ein Bericht von Sally:


    Seit ende Mai 2010 ist mein Stiefvater im WTZ Essen in Behandlung. Bisher kann ich nur absolut positives berichten.


    Nach der radikalen Zystekomie (in Oberhausen) waren wir sehr verunsichert wie es nun weitergehen sollte und haben zwecks

    Zeitmeinungsgespräch in Essen angerufen . Da es sich um ein privatärztliches Gespräch handelt, muss man dafür 100 Euro bezahlen.


    Wir haben innerhalb von 3 Tagen einen Termin bekommen. Man sagte uns im Vorfeld schon, dass wir etwas Wartezeit einplanen sollten, da die Ärzte

    sich soviel Zeit für jeden Patienten nehmen, wie dieser benötigt. So kann ein Gespräch schon mal 2 Stunden dauern. Da wartet man doch gern.

    Es steht auch immer Kaffee, Tee und Wasser bereit.


    Alle dortigen Ärzte haben uns umfassend informiert, immer wieder nachgefragt ob noch etwas unklar ist, waren sehr direkt auch bezüglich

    Fragen nach Prognosen und dabei unheimlich einfühlsam und sehr geduldig.


    Das Gespräch war absolut unverbindlich und man hat uns nie gedrängt die Onkologische Behandlung dort zu machen.


    Die Tagesklinik (für die Ambulante Chemo) ist ein sehr schöner Neubau, welcher optimal auf die Bedürfnisse der Patienten abgestimmt ist. Das

    Personal steht lt. Erfahrungen meines S-Vaters Sekunden nach dem Schellen neben einem, ist immer kompetent und sehr freundlich.

    Ein weiterer Vorteil sind die kurzen Wege. Das Essener Uniklinikum ist eine kleine Stadt, aber wenn man sich mal auskennt, kann man zu Fuß alle

    wichtigen Abteilungen für Röntgen, Strahlentherapie etc. erreichen.

    Es finden für jeden Patienten Tumorkonferenzen statt.


    Fazit: Wir fühlen uns (auch als Angehörige) dort super gut betreut.


    Nachtrag,


    ich habe ganz vergessen zu erwähnen, das man sämtliche Befunde, Blutergebnisse etc, entweder sofort bekommt, oder aber sie werden ohne Nachfrage sobald sie da sind per Post an den Patienten und den Hausarzt gesendet. Auch sind die Ärzte sehr um eine gute Zusammenarbeit mit den behandelnden Urologen (auch ausserhalb Essen) interessiert und jederzeit telefonisch für diese erreichbar. So sollte es ja eigentlich auch immer sein, aber da wir schon andere Erfahrungen gemacht habe, finde ich es doch erwähnenswert.


    Herzliche Grüße

    Sally


    Im Anhang eine Broschüre des Essener Tumorzentrum´s

    Broschüre Essen Tumorzentrum

    Mein Vater: TUR-B am 4.10.22-> pTa G2