46145 Oberhausen-Sterkrade, Johanniter Krankenhaus

  • Adresse: Steinbrinkstraße 96a, 46145 Oberhausen, Germany

    Link: http://www.evkln.de/wir-ueber-…klinik-fuer-urologie-jko/


    Ein Bericht von Sally:


    Mein Stiefvater wurde im April 2010


    in Oberhausen-Sterkrade im Johanniter KH von Prof. Dr. Jan Fichtner (sehr nett) und Dr. Anger (sehr arrogant) operiert.


    Es wurde eine radikale Zystektomie mit Anlage eines Illeum Condit gemacht.


    Die OP dauerte 3 1/2 Stunden und ist rein technisch gesehen sehr gut gelungen. Mein Stiefvater hat bis heute keine Probleme mit dem Stoma und

    der Handhabung. Das Personal von Station 8 war super nett und kompetent, sie haben meinen Stiefvater sogar auf der Intensivstation

    besucht und ihm immer wieder Mut zugesprochen. Die Zimmer sind recht modern und das Essen ist durchschnittlich.


    Leider kamen sämtliche Informationen seitens der Ärzte bezüglich Befund usw. nur auf mehrfache Nachfragen.


    Desweiteren wurden nach einem N3 (6/7) Befund wichtige Untersuchungen wie CT Lunge, Knochensintigram und CT Abdomen nicht gemacht. (Das diese

    Untersuchungen wichtig sind habe ich erst hier im Forum erfahren.) Da wir immer nur nach vielem Nachfragen Informationen bekamen und uns

    auch so nicht gut beraten fühlten, ("Fahren sie jetzt erstmal in die Kur und melden sich dann zur Chemo, hier ist schon mal ihr Chemoplan") und

    auf die Frage „Gibt es hier eine Onkologie“ die Antwort kam „So etwas brauchen wir nicht, wir sind unsere eigenen Onkologen“, haben wir

    unverzüglich im WTZ in Essen angerufen und einen Privatärztlichen Termin zum Zweitmeinungsgespräche gemacht. (Innerhalb weniger Tage). Nach dem

    Gespräch und den sofort gemachten CT´s und Knochensintigram wurde die AHB abgesagt und sofort 7 Tage später mit der Chemo begonnen.


    Als mein Stiefvater dann vor 2 Wochen einen Nierenstau hatte und wieder in Oberhausen eingeliefert wurde, war der Empfang sehr frostig, da wir

    für die Onkologische Betreuung nach Essen gewechselt waren...


    Fazit: In Oberhausen wurde ein tolles Stoma gebaut, aber die Onkologische und auch sonstige Nachbetreuung ließ doch sehr zu wünschen übrig und hat das Vertrauensverhältnis nachhaltig getrübt.


    Wenn du über unsere Erfahrungen im Westdeutschen Tumorzentrum in Essen auch etwas wissen möchtest, sagt kurz Bescheid.


    Herzliche Grüße


    Sally

    Mein Vater: TUR-B am 4.10.22-> pTa G2

  • Kommentar von Orta: Hallo Sally, ich bin über einen Teil Deines Berichts sehr erstaunt. Ich habe mit dem Johanniter Krankenhaus Oberhausen-Sterkrade sehr gute Erfahrungen gemacht. Welche urologische Klinik im Ruhrgebiet? Nach dem ich von Prof. Fichtner im September 09 an der Prostata operiert wurde und mit der Klinik in allen Belangen hochzufrieden war, haben sich danach 2 Bekannte in die Hände von Prof. Fichtner begeben und sie waren ebenfalls hochzufrieden.

  • Hallo Orta, ich freue mich sehr, dass du dort so gute Erfahrungen gemacht hast. Auch wir waren mit der OP und der Betreuung durch das Pflegepersonal sehr zufrieden, was ich ja auch so geschrieben habe. Auch über Dr. Fichtner kann ich nichts negatives sagen. Er ist allerdings kurz nach der OP in den Urlaub gegangen und seine Vertretung war wie beschrieben. Ich zweifele auch nicht die urologische Kompetenz an. Was aber die onkologische Betreuung, insbesondere bei fortgeschrittenen Blasenkrebs Untersuchungen wie CT, Szintigram etc angeht, sowie die Bereitschaft zu ausführlichen Gesprächen war es leider nicht so gut. Daher ja auch der Wechsel ins WTZ in Essen. Herzliche Grüße Sally

    Mein Vater: TUR-B am 4.10.22-> pTa G2

  • Hallo Sally, danke für die schnelle Antwort. In Bezug auf die Onkologie haben wir (Gott sei DanK) keine Erfahrungen gemacht, da bei uns keine Krebserkrankung gegeben war. Beste Grüße und gute Besserung für den Schwiegervater. Orta