99089 Erfurt, Helios Klinikum

  • LInk: https://www.helios-gesundheit.de/kliniken/erfurt/


    Mal ein kleiner Bericht von meinen Aufenthalt im KH.


    Ich war 6 mal in der Helios Klinik in Erfurt . Was soll ich dazu schreiben ? In erster Linie geht man ins KH um wieder gesund zu werden , daher sind Essen , Sauberkeit und der Rest erst mal zweitrangig.

    Negatives kann ich nichts berichten.


    Das Krankenhaus liegt nördlich von Erfurt am Stadtrand, ein riesen großes Objekt mit mehreren Gebäuden. Mein Bruder fuhr mich mit den Auto dort hin, es gibt im Objekt ein Parkhaus. Als ich dort ankam, mußte ich einen Pförtner fragen, wo ich hin muß. Im richtigen Gebäude angekommen, gleich am Eingang die Rezeption. Man mußte eine Karte mit Nummer am Automaten ziehen. Als ich dann drann war , erscheinte die Nummer von der gezogenen Karte auf den Bildschirm. Ich bin in einen Raum mit Abteilungen gekommen, setzte mich nach der Begrüßung hinter einem Tisch und eine Büroangestellte ging mit mir durch die Aufnahmepapiere. Dann bin ich in die Stationäre Uro gelaufen, schön an der nach Kaffee riechenden Cafeteria vorbei.


    Ich mußte die Stationäre suchen, durch befragen einer Krankenschwester fand ich sie auch. (Später hatte ich mich gewisse Punkte gemerkt, wie z.B. Farben an der Wand, Toiletten im Gang um mich nicht wieder zu verlaufen). In der Stationären Uro angekommen im Flur hinter den Treesen wurde mir von der Stationsschwester zur ersten Tur-B ein 2 Bettzimmer zugewiesen. Zu den nachfolgenden Tur-B's war es dann immer ein 3 Bettzimmer. Am selben Abend vor der Tur-B wurde ich noch unten herum rasiert. Da das für mich das erste mal war, war es schon ein komisches Gefühl.


    Das Essen ,naja, wie KH Essen halt so schmeckt, aber es gab im Flur in Tüten mit Gewürzen zum Nachwürzen. Kostenlos Kaffee gab es fast immer auf der Station, auch Tee . Wenn Besuch kommt , soll keiner irgend etwas mitbringen, satt sind wir alle geworden.


    ata.jpgDie Zimmer waren alles sauber, da täglich das Atagirl ( Reinigungskraft ) (das DDR Scheuerpulver hieß Ata) mit einen Wischmob den Boden und das Bad reinigte . Die Schwestern und Ärzte alle freundlich und sachlich. Fernsehen/Radio umsonnst, Telefon etwas teuer ( darum nahm ich mein Handy mit ) .


    Da ich im KH schlecht schlafen konnte, war ich ganz fruh munter, schaute aus den Fenster und sah meistens im Park einen Hasen zur morgendlichen Begrüßung rumhobbeln.

    Ein Wermutstropfen gibt es dennoch, die Mitpatienten im Zimmer waren unterschiedlich gelaunt, wer ist schon gerne krank und muss unters Messer, gerade wenn der Aufenthalt im KH auch noch länger als geplant dauert.


    MfG. Didi ( Und DANKE für die Gratulation zur 4 Jährigen Mitgliedsschaft im Forum , daß ich per Mail erhalten habe )