CH-5001 Aarau, Kantonsspital

  • Adresse: Kantonsspital Aarau (KSA) 5001 Aarau

    Link: http://www.ksa.ch


    Erfahrungsbericht meiner Zystektomie mit Mainz Pouch vom 27.09.2018


    Die Lage des KSA ist schon mal sehr gut. Vom Bahnhof ist man zu Fuss in 8 Minuten auf dem Gelände. Die Busshaltestelle wie auch ein grosses Parkhaus befinden sich vor dem KH.


    Nochmals zur Anlage: Sehr weitläufig aber sehr gut beschriftet, mit einem am Eingang sehr übersichtlichen Lageplan.

    Die Anlage selbst ist sehr schön. Es hat viele Grünflächen mit diversen Sitzmöglichkeiten (drehte täglich meine Runden) und grosszügigem Spielplatz für Kinder.


    Eintrittszeit am Vortag ist jeweils um 10.00 Uhr, also war ich um 09.30 Uhr dort. Ich wurde gleich nett und zuvorkommend empfangen – alle Daten aufgenommen, Telefonkarte mit Zimmernummer erhalten und erklärt wo ich meine Station und Zimmer finde.

    Es gibt ein Haupthaus (wo alle Untersuchungen durchgeführt werden, inkl. der ganzen Urologischen Abteilung) und auch die grosse Cafeteria (bis 20.00 Uhr warme Küche für Besucher) untergebracht ist. In einem der Nebenhäuser ist dann «mein» Bettenhaus Urologie und Chirurgie.

    Ich hatte ein schönes, sauberes leider aber etwas kleines Zwei-Bettzimmer.


    Das Stationspersonal ist sehr freundlich und zuvorkommend. Die Hotellerie ist nett, aufmerksam und das Essen selbst ist sehr gut. Auch für mich als Allergikerin haben sie eine sehr gute Auswahl. Sehr gefallen hat mir auch die kleine Cafeteria auf meiner Station, die ich sehr regelmässig besucht habe (konnte dort auf Wunsch auch mein Essen zu mir nehmen z.B. mit meinem Besuch) als ich noch nicht ins Haupthaus konnte.


    Visite kam 1-2-mal täglich, immer mit genügend Zeit für Fragen und Anliegen. Ich musste schon viele KH testen, dieses steht ganz klar auf Patz 1.

    Die Ärzte sind top, Stoma Beratung sehr kompetent und einfühlsam, zusätzlich gibt es eine Fachexpertin Urologie, die immer für mich ansprech- und erreichbar war und immer noch ist.


    Notfall nach Austritt: Telefoniert am Vormittag Termin auf der Urologie 2 Stunden später bekommen.


    Zu guter Letzt, Koordination unter den Abteilungen klappt super (bin noch wegen einer Zyste im Kopf, Patientin auf anderen Abteilungen) und alle sind immer auf dem neusten Stand.


    Nach 3 Wochen wurde ich mit einer sehr guten Instruktion und Einführung in das Spülen zu Hause des Pouches und diversen Notfallnummern entlassen.


    Gehe mit sehr gutem Gefühl in 3 Wochen zur nächsten Runde!


    Liebe Grüsse

    Sandy (Rutschgi)


    Bettenhaus Urologie.JPG



    Haupthaus KSA.JPG


    Zweierzimmer Urologie.JPG