Auch ich bin neu hier

  • Hallo Zusammen,


    Auch ich bin neu hier, dementsprechend

    nachfolgend eine kurze Schilderung meines Falleas:

    Ende Oktober 23 schwere (einmalige) Blasenentzündung. Antibiotika Behandlung (zweierlei) über 12 Tage.

    Resultat: Urin keimfrei, Behandlung beendet.


    Irgendetwas sagte mir, ich solle dennoch Termin vereinbaren beim Urologen - "ohne jeglichen Anlass ja" und das tat ich.

    Die dortige Sono ergab keinerlei Auffälligkeiten, spätestens hier hätte ich es ja "gut sein lassen" können.

    Aber nein, ich bestand auf einer Blasenspiegelung, die im Dezember stattfand.


    Resultat: Tumor (klein/nicht ivasiv) sowie Rötung Blasenhinterwand.

    TUR fand statt am 30.01.24

    Resultat: Entfernung Tumor komplett, Biopsie Blasenhinterwand


    Ergebnis erhielt ich am Montag 12.02.24:

    - Gesichertes Urothelkarzionom (C68.9 G)

    - CIs und high grade Urothel-CA

    Der Schock sitzt tief !


    Behandlung soll erfolgen mit BCG 6 x


    Termin für CT "Urographie oberer Harntrakt" nächte Woche Dienstag.

    Ich habe rein vorsorglich Termin vereinbart im "Klinikum Diakonie Stuttgart" - zum Ersten zwecks Zweitmeinung, zum Zweiten, sollte beim CT ebenfalls etwas gefunden werden und dementsprechend weitere OP s notwendig sein, ich nach einigen Recherchen davon ausgehe, in der dortigen Klinik besser bzw. "richtig" aufgehoben zu sei

    Gibt es eventuell jemanden mit selbem Befund?


    Es grüßt herzlich

    Lexanu

  • Moin Lexanu und trotz der bedrückenden Ausgangslage begrüße ich Dich recht herzlich im Forum Blasenkrebs.


    Betroffene und Angehörige von Betroffenen haben dieses Forum gegründet und stetig alle Berichte gesammelt, sortiert und zur Ratgebung vorgehalten.


    Derzeit geht man von einem oberflächlichen Tumor aus und diesen will man mit der BCG Therapie bekämpfen. Das entspricht durchaus den Vorgaben der medizinischen Leitlinien. BCG ist kein Chemotherapeutikum sondern es basiert auf abgeschwächten Tuberkulosebakterien. Damit wird lokal innerhalb der Blase ein entzündlicher Prozess ausgelöst und bestenfalls werden die Tumorzellen über diesen Weg ausgeschieden.

    Mich besorgt eher das CIS weil das immer eine G3 Variante ist die sehr stark zur Rezidivbildung neigt.


    Die NW der BCG Therapie sind sehr individuell und nicht klar vorhersehbar.


    Du kannst Dir gerne eine Zweitmeinung einholen oder auch hier weitere Fragen stellen und im Unterforum Instillationstherapie die Berichte lesen.


    Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Wolfgangm,


    Danke für die freundliche Aufnahme!!


    Wo kann ich denn jetzt meinen Beitrag finden, find den grad gar nicht...?

  • Lexanu , ich habe ihn verschoben in das Gäste- und Begrüßungsforum. Hier stellen sich die neuen Mitglieder kurz vor und immer dann, wenn Befund und Therapieweg feststehen verschiebt ein Moderdtor/in den Strang in das entsprechende Unterforum.

    Also bitte, immer wenn es um Dich und Dein Thema geht hier über den Antwort Button weiterschreiben damit der Zusammenhang erhalten bleibt. Weiterhin gilt es durch aktive Teilnahme am Forum eine Hürde von 70 Punkten zu überwinden. Diese Hürde haben wir in Anbetracht der sensiblen Inhalte zum Schutz vor Werbung und Forentrollen eingebaut.


    Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Dafür nicht Lexanu , in den meisten Fällen ist jemand online um zumindest schnellstmöglich zu reagieren.


    LG wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


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