12157 Berlin, Vivantes Rehabilitation (Bericht aus dem Jahr 2022)

  • Link: https://reha.vivantes.de/


    Ambulante Rehaeinrichtung von Vivantes auf dem Gelände des Auguste-Viktoria-Klinikum in Berlin-Steglitz. Ein täglicher Fahrdienst wird angeboten, es ist aber auch gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Parkplätze sind Mangelware.


    Die Einrichtung bietet urologische und onkologische Therapien (neben Neurologie, Orthopädie und Kardiologie) so dass das Publikum sehr gemischt ist. Die Ärzte sind alle sehr freundlich und nehmen sich viel Zeit für Gespräche. Auch die Therapeut/innen sind zum großen Teil sehr bemüht - auch wenn sie ständig zwischen den Anwendungen hin- und her wechseln müssen. Die Räumlichkeiten sind nicht die modernsten aber zweckmäßig. Leider wurde das Schwimmbad vor einiger Zeit geschlossen. Sehr hilfreich fand ich für mich die psychoonkologische Betreuung.


    Die Einrichtung ist nicht auf Stomapatienten spezialisiert so dass es dort auch keine Stomaschwestern oder -pfleger gibt. Im Notfall kann man aber im Krankenhaus zur Urologischen Station gehen.


    Den Plan für die Anwendungen bekommt man immer am Freitag für die Folgewoche - allerdings hatte ich fast jeden Tag Änderungen im Plan. Den geänderten Plan kann man sich immer zum Feierabend an der Rezeption abholen oder man bekommt ihn am Morgen bei der Anmeldung. Verschiebt sich die morgendliche Anfangszeit, dann bekommt man einen Anruf. Etwas anstrengend sind die zum Teil sehr langen Wartezeiten zwischen den Anwendungen - das kann gefühlt ziemlich langweilig werden.


    Essen gibt es im Bistro des Klinikums - dabei kann man täglich zwischen drei Gerichten wählen. Insgesamt essbar aber doch sehr typisches Krankenhausessen.

    08/2020: Nephroureterektomie ( pTa G1)

    10/2021: TUR-B ( pT1 G3)

    01/2021: Zystoprostatektomie