15907 Lübben, Reha-Zentrum (Bericht aus dem Jahr 2020)

  • Link: http://www.rehazentrum.com/default.asp?action=Das_Haus

    REHA in Lübben für Frauen nicht zu empfehlen


    Hallo Ihr Lieben,


    ich bin aus der REHA in Lübben zurück. Musste dort leider feststellen, dass diese Klinik nicht für Frauen die auf Beckenbodentraining angewiesen sind geeignet ist! Es gibt für Frauen dort nur einen 5-tägigen Grundkurs. Für Männer ist fortlaufendes Training 3 u. 4 Wochen vorgesehen. Als ich den Arzt bat, micht doch in eine Männergruppe einzugliedern, wurde das von den Physiotherapeuten entrüstet zurückgewiesen, weil die Männer während des Trainings immer mal etwas so initimes zu besprechen haben, was für Frauenohren nicht bestimmt ist. Aber ich glaube, ich hätte mich mit den Männern bestimmt prima verstanden u. wir hätten auch etwas zu lachen gehabt! Sehr schade. (Warum wird dafür nicht eine besondere psychologische Sprechstunde eingerichtet??)


    Auch sonst ist die Atmosphäre in dieser Klinik nicht besonders nett und persönlich. Ich würde nicht wieder dort hin fahren.

  • bar65

    Hat den Titel des Themas von „15907 Lübben, Reha-Zentrum (Bericht aus 2020)“ zu „15907 Lübben, Reha-Zentrum (Bericht aus dem Jahr 2020)“ geändert.
  • Kommentar von Gast: Sehr guter Zimmerservice, obwohl das Zimmer selbst nicht sehr einladend wirkte. Die Lampen an der Wand erinnern eher an ein Büro, auch die Pinnwand ist überflüssig. Freundlichkeit und Einfühlungsvermögen des behandelnden Arztes waren gut, was man von der Oberärztin nicht behaupten kann. Leider wurde der Therapieplan mit mir in keinster Weise abgesprochen. So erhielt ich zum Teil Anwendungen, die mir überhaupt nichts brachten. Zur Massage hatte ich vier Termine, davon fielen zwei aus. Zur Entspannung konnte ich zweimal gehen, da die Kapazitäten nicht ausreichend waren. Die Schwestern wirkten teilweise überfordert, waren aber immer nett. An der Rezeption und in der Kasse kam ich mir oft so vor, als wenn ich gerade störe. (Wie schön wäre es in der Einrichtung ohne Patienten!) Immer freundlich ging es im Restaurant, Cafe und Physiotherapie zu. Die Anzahl der Vorträge war eine Zumutung, obwohl sie fachlich gut waren. Zusammenfassend muss ich sagen, dass diese Kur nicht zu Verbesserung meines Befindens beigetragen hat.

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Kommentar von Gast: Die Einrichtung an sich ist recht schön, die Zimmer sind gut geschnitten und groß genug. Die Therapeuten, die Ärzte, Schwestern, eigentlich das ganze Personal ist sehr nett und herzlich. Einen Abzug gibts fürs Essen, es ist nicht wirklich schlecht, aber gut definitiv nicht. Es gibt bessere und schlechtere Tage was das Essen betrifft. Was einen dicken Punktabzug gibt ist, dass man nicht alle von den Ärzten verschriebenen Anwendungen, wie Massagen und manuelle Therapie, bekommt. Die Klinik war voll, das Personal dafür laut eigener Aussage zu knapp, so bekam ich nur 50% dieser für mich so wertvollen Anwendungen. Das geht meiner Meinung nach gar nicht, dann darf man nicht mehr Patienten annehmen, als man Kapazitäten hat. Ich würde aber trotzdem wieder kommen. Sehr schön ist auch die Möglichkeit, einen Gast im eigenen Zi mit unterbringen zu können. Die Gästebetten sind supergut und der Preis für die Übernachtung geht auch noch, die Verpflegung für den Gast (das gleiche wie für die Patienten) ist das Geld nicht wert. Superschön ist auch, das man immer mit seinem Gast zusammengesetzt wird im Speisesaal.

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Kommentar von Gast: In dieser Klinik wird fachliche Kompetenz, Zeit für den Patienten, Freundlichkeit und hervorragende Organisation groß geschrieben. Ich konnte mich während meines Aufenthaltes sehr gut erholen. Vielen Dank dem gesamten Klinikpersonal!!!

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Kommentar von Lumor: Zimmer mit Balkon, geräumig, mit nettem Ausblick in den Kurpark. Das Essen hat nur bedingt gemundet - hätte etwas abwechslungsreicher sein können. Man sollte "viel Geld" einstecken, denn ein Geldautomat ist nur im nächstgelegenen Städtchen Lübben vorzufinden (ca. 10 Minuten mit dem Stadtbus zu erreichen, der allerdings nur im 2- oder 3-Stunden-Takt verkehrt). Im Hause ist eine Waschstation zum Wäsche waschen integriert, die man gegen einen Obulus gereinigt zurückerhält (Preise beachten!). Es wird empfohlen, sich eine 1 Liter große Wasserflasche mitzubringen (Kauf einer Wasserflasche möglich; allerdings muss man schon mal 5,00 EUR dafür berappen!). Im Sommer kann sich das Gebäude - da vorwiegend aus Glasverkleidung besteht - tüchtig aufheizen - vorallem der Speiseraum (unzuzreichende Lüftung durch das Personal) - da sollte man, wenn man ein Zimmer auf der Nordseite hat, sich warm anziehen, denn eine Erkältung ist daher vorprogrammiert! (Während meines Aufenthaltes waren viele Patienten erklältet). Das Veranstaltungsprogramm bzw. Angebote sind sehr "dürftig"; am Wochenende ist "tote Hose". Ansonsten, wer über das "nötige Kleingeld" verfügt, kann sich auch mal eine Kahnfahrt am Wochenende leisten. Das Management läßt sehr zu wünschen übrig! Die Behandlungen waren hingegen sehr gut; allerdings der Behandlungsplan war zeitlich sehr straff aufgebaut - kaum kleine Erholungsphasen, wie z.B. Mittagsruhe.

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde