24398 Schönhagen, HELIOS Klinik Schloss Schönhagen (Bericht aus dem Jahr 2019)

  • Link: https://www.schoenhagen-ostsee…inik-schloss-schoenhagen/


    Inmitten einer reizvollen Parklandschaft im Ostseebad Schönhagen, nur wenige Gehminuten vom Ostseestrand entfernt gelegen, lädt die HELIOS Klinik Schloss Schönhagen zur Erholung und Rehabilitation ein. Ein Team aus 120 Mitarbeitern, darunter hochqualifizierte Ärzte, Therapeuten und Pflegepersonal, hat sich auf dem Gebiet der Rehabilitation bei Krebs- und Bluterkrankungen spezi­alisiert. Pro Jahr vertrauen über 4.000 Patienten dem Schönhage­ner Therapeutenteam. Die HELIOS Klinik Schloss Schönhagen verfügt über 260 Betten.


    Ich war im November 2019 in dieser Klinik. Sie liegt wunderschön, das Schloss im vorderen Bereich ist toll aber der nach hinten angebaute Unterkunftsbereich hat den Charm einer Bundeswehrkaserne, die Zimmer sind aus den 70gern . Vor allem die Sporttherapeuten halfen mir wirklich weiter. Es lohnt nicht sich darüber zu unterhalten, dass auch diese Klinik im Bereich Ernährung tolle Ideen hat, sie aber selbst nicht umsetzt. Man kann mit der Verpflegung leben und wenn ich die Schnauze voll hatte bin ich in der Nähe essen gegangen. Das war am WE Pflichtprogramm. Der am Ende seiner Laufbahn stehende Urologe war eine Katastrophe für mich. Dies war aber weniger relevant, da ich eigene Vorstellungen zur besten Nutzung des Geschenkes Reha entwarf. Insgesamt eine Superzeit!