25826 St. Peter-Ording, Klinik Nordfriesland

  • Link: https://www.hamm-kliniken.de/kliniken/klinik-nordfriesland


    In der Zeit vom 12.12.2019 bis zum 09.01.2020 war ich nach meiner radikalen Zystoprostatektomie im Aug. 2019 und anschl. Komplikationen einschl. mehrerer Blutvergiftungen in dieser Klinik zur AHB.


    Das Gebäude

    macht einen modernen Eindruck. Alles war sehr sauber und gepflegt. Selbst Gebrauchsspuren sind äußerst selten, was daran liegt, dass es im Haus eine Truppe hauseigener Handwerker aller Fachrichtungen gibt, die alles in Ordnung halten. Sowohl die Zimmer, die Außenanlagen als auch die Therapieräume sind sehr sauber und in einwandfreiem Zustand.


    Die medizinische Versorgung

    Die Eingangsuntersuchung fand noch am Ankunftstag statt. Bei der Erstellung des Therapieplanes wurden meine Möglichkeiten, Wünsche und Ziele vollkommen berücksichtigt. Bei zwischendurch aufgetretenen Komplikationen (spontane Ödeme in den Unterschenkeln, Infektion mit Fieber) wurden innerhalb einer Stunde alle nötigen Maßnahmen (Vorstellung beim Arzt, Ultraschall, Blutkontrolle etc.) ergriffen. Auch die Versorgung mit Stomaartikeln (in meinem Fall zusätzlich Versorgung mit Material für Nierenfistelkatheter), die Betreuung durch den Stomaberater sowie die Verbandwechsel waren einwandfrei.

    Alle Ärzte und Pflegekräfte waren sehr freundlich und zugewandt, außerdem auch sehr kompetent.


    Die Therapien

    Der Therapieplan ist, in Abhängigkeit der eigenen Ziele und Möglichkeiten, sehr gut abgestimmt. Sowohl was die Verteilung der einzelnen Therapien angeht, als auch deren zeitliche Abfolge. Die Therapeuten sind sehr freundlich und motiviert. Die Übungen werden sehr gut erklärt und die korrekte Ausführung beobachtet. Humor kam bei allen Therapeuten nie zu kurz, es wurde bei aller Ernsthaftigkeit viel gelacht. Sollte man an einer Therapie kurzfristig nicht teilnehmen können, wird sofort reagiert und der Trainingsplan angepasst.


    Das Essen

    Das Essen war sehr, sehr gut! Zum Frühstück ein umfangreiches Buffet einschl. frisch gebackener Brötchen. Zum Mittagessen stehen drei Gerichte zur Auswahl (Auswahl am Vortag zu treffen). Abends wieder Buffet mit verschiedensten Brotsorten, Salaten und Rohkost, Wurst- und Käsesorten und teilweise noch warmen Speisen. Die Lehrküche ist ein Angebot an Patienten, die an ihrer Ernährungssituation etwas ändern wollen (oder müssen). Auch das gesamte Küchenpersonal war sehr engagiert, freundlich und serviceorientiert. Es blieben keine Wünsche offen. Fast alle meiner Mitpatienten waren mit dem Essen äußerst zufrieden. Da ich über Weihnachten / Neujahr dort war, hatte ich das Glück, mit einem exzellenten Weihnachtmenü und einem einmaligen Silvesterbüffet verwöhnt zu werden.


    Das Freizeitangebot

    Die Klinik selbst bietet sehr interessante Angebote. Ein Teeseminar inkl. Verkostung, freies Singen mit einer prof. Musiktherapeutin (hat sehr viel Spaß gemacht), Filmabende, ein Werkraum zum Malen und Basteln, und immer wieder kommen externe Musiker für einen Gitarren- oder anderen musikalischen Abend, oder auch ein Chantychor. Außerhalb der Klinik ist das Angebot (besonders im Winter !) eher dünn. Die Wege in den eigentlichen Ort sind nicht eben kurz. Im Sommer sind Leihfahrräder sicher eine gute Option, im Winter ist man mit eigenem PKW deutlich im Vorteil.


    Zusammenfassung

    Nicht nur ich, sondern auch die Mitpatienten mit denen ich Kontakt hatte, waren mit dem Aufenthalt sehr zufrieden! Die AHB hat mich wieder sehr fit gemacht. Es geht mir eindeutig besser als vor der OP. Ich kann diese Klinik uneingeschränkt weiter empfehlen und würde jederzeit selbst wieder dorthin fahren.

    Wenn jemand Fragen hat, kann er sich gerne über PN an mich wenden.


    Ich hoffe, dieser Bericht kann dem einen oder anderen bei der Klinikauswahl helfen.


    Herzliche Grüße, WolfgangIMG_20191222_160907_autoscaled.jpgIMG_20191225_113115_autoscaled.jpg

    IMG_20200101_092606_autoscaled.jpgIMG_20200109_073855_autoscaled.jpgIMG_20200109_074100.jpgIMG_20191225_105214_autoscaled.jpgIMG_20200107_115718_autoscaled.jpgIMG_20200109_074043_autoscaled.jpgIMG_20200109_074135_autoscaled.jpg



  • Hallo Wolfgang,


    auch ich war bereits in der Klinik Nordfriesland - das bereits im Jahre 2013 - aufgrund einer Darmkrebserkrankung.

    Deine Schilderungen wecken Erinnerungen. Auch damals habe ich in allen Bereichen nur Positives erfahren. Mein Mann hat mich begleitet, wir haben ein Doppelzimmer belegt, und er hat in der Klinik gegenüber Anwendungen für seine damaligen Gelenkerkrankungen erhalten. Also wie man so sagt, zwei Fliegen mit einer Klappe. Meine selbst gefertigten Teddys sitzen noch im Computerzimmer, der gestrickte Schal ist auch noch in Gebrauch. Vom Strickstrumpf ist leider nur einer fertig geworden. Ärzte, Personal, Anwendungen, Gespräche, Unternehmungen, Sport …. alles top. Existiert der große Kräutergarten noch? Na ja, es war Sommer damals.

    Dann kam die nächste Reha, und ich erlebte die vollkommene Enttäuschung in allen Bereichen, so kann es auch gehen. Die Klinik am Kurpark in Bad Salzuflen existiert mittlerweile nicht mehr.


    Gute Gesundheit wünscht

    und danke für den Bericht

    sagt Renate

    Schreibe für meinen Mann
    Sept. 2014 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] unter [lexicon='Hexvix'][/lexicon] - Urothelkarzinom pTa G 2 low grade -Perforation an der Seitenwand, daher keine Frühinstillation mit [lexicon='Mitomycin'][/lexicon]
    Sept. 2015 [lexicon='TUR-B'][/lexicon] unter Hexvic - mit 40 mg [lexicon='Mitomycin'][/lexicon]-[lexicon='Instillation'][/lexicon] -10 Blasentumorrezidive- pTaG2 low grade
    Nov. 2015 Nachresektion -mäßiggradige chronische teils subakute Entzündung.
    ab 14.12.15 - [lexicon='Mitomycin'][/lexicon] gem. Leitlinien

  • Danke Renate.

    Ja, der Kräutergarten existiert noch. So wie manches andere, was ich nicht erwähnt hatte. Es sollte nur eine möglichst übersichtliche Darstellung sein.

    Dir weiterhin alles Gute und

    herzliche Grüße, Wolfgang