34537 Bad Wildungen , Klinik Birkental (Bericht aus dem Jahr 2007)

  • Link: http://www.kliniken-hartenstein.de/birkental/


    Hallo,


    ich war vom 3.06 - 5.07.07 nach einer Blasenentfernung mit Stomaausgang links und Harnleiter mit Nierenentfernung rechts zu einer AHB nach der Klinik Birkental - Reinhardshausen gekommen. Ich habe zwischen Entlassung aus dem KH und dem Beginn der AHB 1 1/2 Wcohen zu Hause verbracht, meinen Koffer selber gepackt und bin psyschich und körperlich während dieser Zeit ziemlich den Bach runtergegangen. Durch die OP hatte ich massive Probleme mit dem Darm in Form von Durchfall (obwohl der Darm durch Nierenresektion nicht mit operiert wurde).

    Der erste Kontakt mit dem AHB-Arzt war negativ, die Schwester hatte mein Darmproblem (ich konnte nur mit Imudium akkut überhaupt mein Reiseziel erreichen) als gravierend dargestellt, was dem Herrn um 17.30 nicht mehr gefallen hatte, ich seinen Unmut jedoch mit ein paar Äusserungen in den Griff bekommen habe. Nach einer Woche war das Darmproblem gelöst, dank entsprechender Medikamente und Schonkost. Was meine Unsicherheit bezüglich des Stomas betraf haben die ausgebildeten Stationsschwestern mir sehr geholfen, immer nett, hilfsbereit und fachlich erstklassig wurde ich beraten. Da Birkental der von der Fam. Hartenstein geführt wird,gehören hierzu: Reinhardstal, Quellental und Birkental. Das Personal wird in allen Häusern abwechselnd eingesetzt. Besonders kann ich die Krankengynastik - Abteilung noch hervorheben. Jeder frisch operierte hat 2 - 3 x die Woche speiziell abgestimmte Übungen in Einzeltherapie im Gruppenraum erhalten.

    Meine Psychologin in Birkental war sehr gut. Ich habe dort Einzelgespräche führen können die mir sehr hilfreich waren.


    Das Essen in der Birkental war zumindest mittags sehr mhhh na ja, ich würde sagen miserabel. Birkental sollte von der Klinik am Kurpark sich eine Scheibe abschneiden (diese Klinik habe 2 x nach Blasentumoren in einer Reha-Massnahme zugeteilt bekommen). Auch der Speiseraum lässt sehr zu wünschen übrig was den Platz an den Tischen betrifft. Zwei korpulentere Menschen haben schon ein Problem sich gemütlich dort hin zu setzen.


    Als Zusammenfassung für beide Kliniken kann ich für mich sagen:

    Frisch operiere nach Birkental (auch Prostata-Geschädigte), da ich mit selbigen aus beiden Häusern gesprochen habe und es wohl unterschiedliche Ansätze für die Kontinenz gibt.

    Für eine Reha-Massnahme was Kondition, Aufbau und Allgemeinverbesserung betrifft würde ich die Klinik am Kurpark vorziehen.


    Zwecks Bekleidung bei Stoma kann ich nur empfehlen, Kleidung ausprobieren wo man sich selber drin wohl fühlt. Die ganz engen Jeans allerdings ohne Stretch gehen halt gar nicht mehr, was mir (47) leid tut. Für Frauen halt noch vielleicht T-Shirts, Blusen usw. die etwas länger sind ,anschaffen.


    Vielleicht konnte ich dem ein oder anderen mit dem Bericht helfen.

    Lg Annette


    für eine Reha-Massnahme was Kondition, Aufbau und Allgemeinverbesserung betrifft würde ich die Klinik am Kurpark vorziehen.