99891 Tabarz, Inselsberg Klinik (Bericht aus dem Jahr 2010 ?)

  • Link: http://www.inselsberg-klinik.de/index.html


    Vorweg gesagt ist die Inselsberg-Klinik eine onkologische Rehabilitationsstätte mit einem breiten Spektrum zur Betreuung solider Tumorerkrankungen und keine spezielle Klinik für urologische Erkrankungen. Dennoch habe ich mich entschieden meine AHB dort durchzuführen, was ich nie bereut habe.


    Vom Empfang über die Stationsärzte bis zur Putzfrau war das gesamte Personal freundlich und zuvorkommend. Erwähnenswert ist das lockere Regime bei Erstellung und Kontrolle der Heilbehandlungen. Die Behandlungen werden gemeinsam mit dem Patienten nach Interesse und körperlicher Fitness zusammengestellt. Der Zeitplan ist nicht zu straff gepackt und lässt dem Patienten auch Zeit zur Entspannung. Die hellen modernen Zimmer verfügen neben Balkon oder Loggia über Bad, Radio, TV, Telefon und Patientenruf. Ein Teil der Zimmer ist behindertengerecht eingerichtet. Ehepartner, Kinder und auch andere Familienangehörige sind als Gäste kurz oder lang dort immer willkommen.Im Speisesaal wird man zu Frühstück und Abendbrot mit einem reichhaltigen Buffet überrascht.


    Das Mittagessen ist reichhaltig und schmeckt gut. Hier ist zu betonen, das die Speisen in mehren Gängen heiß serviert werden.Für den Nachmittagskaffee sowie Abendveranstaltungen mit Molle oder Wein ist die großzügige Cafeteria ein beliebter Treffpunkt. Bei schönem Wetter kann man auf Liegestühlen im Innenhof, auf den Aussichtsflächen des Bettenhauses (Dachterrasse) oder am nahe gelegenen Wald die warmen Sonnenstrahlen genießen.Neben den heilprakischen Anwendungen kann das vorhandene Schwimmbad, frei verfügbar genutz werden.

    Für mich war das tatsächlich Genesung und Erholung pur.

    19.03.2010 radikale Zystektomie mit Anlage einer Neoblase

    (TNM 2010) p0 pN0 (0/46) M0 L1 V0 Pn0 R0 G3