Neuzugang, erkundige mich für meine Mutter 78 Jahre

  • Ein Hallo in der Runde, bei meiner Mutter wurde letztes Jahr im Mai ein Karzinom G3 , pT1 festgestellt, es konnte entfernt werden.Es sollte eine Instillation BCG ausgeführt werden, was aber nicht stattfinden konnte da laufend Harnwegsinfektionen vorhanden waren, Es wurden im Abstand von 3 Monaten, Blasenspiegelungen gemacht ohne Befund. Im Januar konnte beim Urologen keine Spiegelung gemacht werden da alles entzündet war. Sie sollte im Krankenhaus gemacht werden, wo wir 6 Wochen warten mussten bis wir einen Termin hatten, meine Mutter war schon für OP vorbereitet und wurde wieder nach Hause geschickt, da ein Notfall dazwischen kam, wieder mussten wir 2 Wochen warten, nach 10 Tagen bekamen wir Bescheid das

    neue Karzinome vorhanden sind, G3 mindestens pT2, dann wurde uns geraten das wir uns sobald wie möglich einen CT Termin suchen sollten, ich hatte Glück das ich nach 4 Tagen einen Termin bekommen habe und hoffe jetzt das sich keine Metastasen sich gebildet haben, morgen haben wir den Termin. Jetzt hoffe ich das wir wenn das Ergebnis vorliegt, zeitnah einen Termin bekommen werden, wie sind in der Regel die Wartezeiten????Möchte jetzt auch nicht wieder das Krankenhaus wechseln da dort alle Unterlagen vorliegen. Bin im Moment ein bisschen überfordert.

  • Hallo Anneliese ,

    herzlich willkommen im Forum, hier antworten dir Betroffene und Angehörige.

    Ein pT2 ist nach Leitlinie die Indikation zur Blasenentfernung, nur selten wird anders verfahren. Du meinst die Wartezeit bis zur Operation? Das kann ganz unterschiedlich sein, ich denke 3-4 Wochen wären normal, kann aber wegen der Osternferien auch länger dauern. Nun wird man schauen müssen ob das Tumorboard des Krankenhauses eine Chemo vorschalten will, wird etwas vom Befund des CTs abhängen, aber mittlerweile wird es sehr häufig gemacht.

    Lese dich ein und wenn du Fragen hast stelle sie hier in deinem neuen Thema, damit es im Zusammenhang bleibt.

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo