Neu im Forum und seit wenigen Tagen mit neuer Blase

  • Hallo (Capitano),

    Ich bin ebenfalls neu im Forum. Am 10.04.24 habe ich meine Neoblase bekommen und kann bereits morgen nach Hause. Am 08.05.24 startet meine AHB - Medicus AufSchalke. Ich habe mich für die ambulante Variante entschieden. Ich wünsche dir eine schnelle Genesung im KH.

    Lg Andrea

  • wolfgangm

    Hat den Titel des Themas von „OP Neoblase geplant in 1 Woche“ zu „Neu im Forum und seit wenigen Tagen mit neuer Blase“ geändert.
  • Hallo Andrea+21.12. und sei herzlich begrüßt hier bei uns im Forum Blasenkrebs. Nachdem Du bereits seit einigen Monaten hier registriert bist erspare ich uns allen die einleitenden Begrüßungsformeln .


    Dein heutiges, erstes Posting habe ich abgtrennt um Dir zunächst im eigenen Strang die Möglichkeit einer persönlichen Vorstellung sowie dem bisherigen Verlauf der Erkrankung zu geben.


    So kommt am ehesten ein Dialog in Gang und dieser Verlauf ist für die meisten Betroffenen hilfreich.


    Wie ich sehe hast Du Dich für eine ambulante AHB entschieden. Das Medico ist natürlich ein Begriff aber offen gesagt für den Bereich der AHB bei Anlage einer orthotopen Neoblase ein absolutes Novum hier. Sind vor Ort urologisch geschulte Mitarbeiter aktiv?


    Bitte, immer wenn es um Dich und Dein Thema geht hier über den Antwort Button weiterschreiben damit der Zusammenhang erhalten bleibt.


    Gruß aus Kirchhellen von wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo wolfgangm, danke für deine prompte Nachricht.

    Gern beschreibe ich meine bisherige Situation. Am 12.12.24 wurde bei einer Blasenspiegelung ein Tumor entdeckt. Am 19.12.24 erfolgte eine TUR-B op. Der Befund ergab, dass es sich um einen muskelinvasiven Tumor handelt und die Blase raus muss. Zunächst bekam, ich 3 Zyklen Chemo Gem/Cis. Die Chemo hab ich sehr schlecht vertragen. Am 10.04. erfolgte dann die Neoblasen OP im Knappschaftskrankenhaus Bottrop unter Dr. Müller mit der daVinci Methode. Bei der OP wurden auch 15 Lymphknoten entnommen. Der Heilungsverlauf bisher war besser als erwartet. Leider hat der pathologische Befund gezeigt, dass ein Lymphknoten positiv war. Auch im Tumor selbst waren noch aktive Krebszellen. Die Chemo hat zwar dafür gesorgt, dass er sich nicht weiter ausgebreitet hat, aber zerstört wurden die Krebszellen nicht.

    Die Entscheidung für die ambulante Reha habe ich u.a. getroffen, weil ich einen pflegebedürftigen Ehemann habe. Ich habe einen Bekannten, der ebenfalls 2023 AufSchalke war und man hat ihm dort gut geholfen.

    Nach meiner AHB geht es wohl mit einer Immuntherapie weiter.

    Liebe Grüße Andrea

  • Vielen lieben Dank für die Rückäußerung Andrea+21.12. Der Verlauf zeigt im Grunde einen zügigen und zielorientierten Weg von der Diagnose bis zur Zystektomie.


    Meine Frage zur AHB habe ich gestellt weil die Rückerlangung der Kontinenz und die bestmögliche Vermeidung von aufkommenden HWI (Harnwegsinfekten) unter Anleitung speziell geschulter PflegeKräfte erreicht wird. Da eben bin ich beim Medicus zu wenig im Bilde. Die besondere Anforderung in Bezug auf die Pflegebedürftigkeit Deines Mannes erfodert natürlich auch besondere Maßnahmen.


    In meinem Fall, vor vierzehn Jahren, war auch ein Lymphknoten befallen und hat mir sechs Zyklen Chemotherapie beschert. Wie gesagt, vor vierzehn Jahren.


    Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"