Hallo Frank-Rosental und herzlich willkommen bei uns im Forum,
Du hast ja schon ein paar Informationen bekommen. Zu Ursache und Ernährung kann ich Dir leider nicht groß helfen. Die Ursachenforschung ist in den meisten Fällen leider erfolglos. Fast jeder stellt sich die Frage, auch ich. Wenn Du keine berufliche, andauernde Exposition hattest, wirst Du aber kaum weiterkommen. Könnte es Glyphosat sein? Klar, nicht ausgeschlossen. Wahrscheinlich ist das m.E. aber nicht. Nachweisen kannst Du es ohnehin nicht. Und es gibt mit Sicherheit noch jede Menge andere Stoffe, von denen Du vielleicht nichts weißt. Hinzu kommt die Möglichkeit einer Spontanmutation ganz ohne Ursache. Mein Rat daher: Beschäftige Dich nicht mit der Ursache, sondern blicke nach vorne.
Das tust Du ja mit der Ernährung, wobei hier gilt: Es gibt m.E. keine echte "krebsvermeidende" Ernährung, abgesehen von den allgemeinen Erkenntnissen, die Dir Ricka schon gesagt hat. Alles an Vitaminpräperaten, Krebsdiäten und sonstigen würde ich vermeiden - außer natürlich, evtl. vorliegende Mängel zu beheben. Hier hilft ein großes Blutbild.
Was mich aber noch mehr interessieren würde und für Dich sicher auch nicht unwichtig ist, ist die Klassifikation Deines Tumors. Üblicherweise gibt es hierzu die TNM-Klassifikation und das Grading, die Du bei vielen Mitgliedern des Forums in der Signatur finden wirst. Bei den oberflächlichen Tumoren, wie bei Dir, wird meist von TNM meist nur das "T" (Tumorgröße bzw. bei uns Eindringtiefe) angegeben, gefolgt von einem Grading "G". Bei mir heißt es daher: Ta G1. Ta bedeutet, dass der Tumor nur sehr oberflächlich war. G1 bedeutet, dass er noch gut differenziert ist, also wenig aggressiv.
Vor das T wird oft noch ein Kleinbuchstabe gesetzt, meistens ein c oder p. Nach einer TUR-B ist das meistens das p, d.h. dass der Pathologe den Tumor untersucht und bestimmt hat.
Du hattest einen "mpTa G1". Das "m" vor dem "p" ist ungewöhnlich und mir nicht geläufig. Es könnte für "multifokal" stehen, ist aber wie gesagt eine nicht sehr gebräuchliche Abkürzung. Evtl. findest Du im pathologischen Bericht eine Erläuterung dazu. Wenn dort etwas von multifokal steht, soll das m wohl die Abkürzung dafür sein. Es würde bedeuten, dass Du an mehreren Stellen der Blase Tumore hattest.
Was ich auch nicht verstehe ist das "initial T1". Das ist nicht eindeutig. Evtl. ist damit gemeint, dass zu Beginn, also klinisch (Bildgebung) ein T1 vermutet wurde. Das wäre dann ein cT1. Dieser hat sich dann in der TUR-B aber nur als pTa bestätigt. Es könnte aber auch sein, dass der initiale T1 aus einer ersten TUR-B stammt und der Ta aus der Nachresektion.
Wichtig ist das alles für Dich, da dieses Staging und Grading für die weitere Behandlung ausschlaggebend ist. Ein einzelner pTa G1, wie bei mir, bedarf, wenn er eine gewisse Größe nicht überschreitet, oft weder einer Nachresektion noch einer weiteren Behandlung. Lediglich die Nachsorge ist wichtig. Bei einem pT1 G1 hingegen müsste weiter mittels Mitomycin-Spülungen therapiert werden. Gleiches gilt für multifokale pTa G1.
Ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht mit zu viel Erklärungen erschlagen. M.E. ist es momentan für Dich aber wichtiger, Dich mit dem Tumor selbst und der weiteren Behandlung auseinanderzusetzen als mit Ursachenforschung und Ernährungsfragen.
Alles Gute!
JoFo76