Studie über Wirkungsweise von BCG

  • Hallo,


    ich habe gerade einen interessanten Artikel über BCG gefunden:


    Study Clarifies How Bladder Cancer Treatment Works (Feb2013) :
    http://www.mskcc.org/blog/stud…w-bladder-treatment-works


    Der Artikel ist leider in Englisch aber soweit ich die Studie verstehe, haben die Forscher versucht herauszufinden wie BCG wirkt. Bis jetzt hatte ich immer nur die Info, dass BCG die körpereigenen Zellen zur Tumorabwehr anregen . In diesem Artikel steht aber nun, dass das BCG direkt die Krebszellen infizieren kann. Es gibt aber leider auch Krebszellen die gegen BCG immun sind. Es ist gut zu sehen, dass zu diesen Thema geforscht wird.



    Viele Grüße,
    Stef


    PS: Ich hatte gestern meine 19. BCG Installation

  • Danke, Stef,


    gut zu wissen.


    Und obschon diese Studie aus 02/2013 stammt, hat sich dies in Urologenkreisen anscheinend noch nicht herumgesprochen.
    Erst vor drei Wochen habe ich in einem Aufsatz in einer Uro-Zeitschrift gelesen, dass man immer noch nicht wüsste, warum BCG so recht erfolgreich gegen Krebszellen sei.
    Man wüsste zwar, dass, aber man wüsste nicht, warum.....


    Na, hoffentlich ist Deine Instillation bald beendet.
    Nach 19 Stück müsste das Monster doch nun wirklich bald mal verschwunden sein.


    Gruß
    Eck :ecke: hard