Metastasen nach 3 Jahren

  • Liebe Alle,


    Bei meinem Vater (64) wurde vor 3.5 Jahren Blasenkrebs diagnostiziert (Tis, G3), welche auch die Prostataharnröhre erreicht hatte. Daraufhin wurde ihm im Frühjahr 2012 die Blase und die Prostata entfernt und eine Neoblase eingesetzt. Bis vor einem halben Jahr war alles gut, nun wurden kurz vor Weihnachten 2014 atyptische Zellen entdeckt, die man jedoch nicht weiter zuordnen konnte. Deswegen fand auch keine weitere Behandlung statt. Mitte April entdeckte mein Vater plötzlich eine vergrößerte Lymphknote bei sich an der Leiste, die vor 2 Wochen herausoperiert wurde. Leider wurden in der Lymphknote Krebszellen entdeckt, die prinzipiell mit denen vom Blasenkrebs vereinbar sind. Alle anderen Lymphknoten sind unauffällig und auch MRT sowie CT ergaben nichts weiteres. Vor ein paar Tagen hat mein Vater nun helle Blutflecken auf der nächtlichen Binde entdeckt und hat einen relativ dünnen Strahl beim Wasserlassen. Damit erhärtet sich der Verdacht auf Harnröhrenkrebs. Am Dienstag werden die Befunde mit dem behandelnden Prof besprochen, sowie die nächsten Schritte erörtert.
    Ich wollte hier fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat?


    Viele Grüße
    Eine verzweifelte Tochter

  • Liebes Kämpferherz,


    erstmal ein willkommen in diesem / unserem Forum, auch wenn der Grund für deine Anmeldung hier nicht schön ist, letztlich aber ist dies nunmal ein spezielles Forum zum Thema Blasenkrebs und kaum jemand würde sich hier wohl ohne Grund anmelden.


    Blasenkrebs ist eine Erkrankung, wo sehr sehr häufig neben rezidiven auch Metastasen auftreten, insbesonderen das TIS gilt hier als besonders gefährlich und muss auch entsprechend aggressiv behandelt werden.
    Das nun nach über 3,5 Jahren Metastasen in den Lymphknoten auftauchen, läßt fast nur den Schluss zu, das eben vor 3,5 Jahren der Krebs auch von Anschluss an das Lymphsystem hatte oder ein rezidiv entstanden ist.
    Hier wäre der genaue histologische Befund sicherlich hilfreich für uns.


    Auch wissen wir nicht, welche Behandlung nach der OP (Neoblase) durchgeführt wurde (z.B. Chemo).


    Gruss
    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Lieber Andreas,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Es wurde keine Chemo o.ä. nach der Neoblasen-OP durchgeführt. Es wurden damals aus reiner Vorsicht 30 Lymphknoten entfernt, die alle keine Unauffälligkeiten zeigten.
    Der genaue histologische Befund von der jetzt befallenen Lymphknote ist noch nicht da. Der sollte Dienstag vorliegen.


    Als Nachsorge in den letzten 3 Jahren bekam mein Vater alle 3 Monate ein MRT und eine Harnröhrenspiegelung. Auch wurden zwei CTs in den letzten 3 Jahren durchgeführt, die letzte vor 2 Wochen. Darauf war die vergrößerte Lymphknote erkennbar. Diese war auf dem davor gemachten MRT vor weniger als 2 Monaten noch nicht sichtbar.


    Viele Grüße
    Kämpferherz

  • Liebes Kämpferherz,


    schau mal, ob du den alten histologischen Befund noch hast und Stelle diesen hier rein, denn dieser ist für die gesamte Beurteilung wohl wichtig.


    Denn:


    Wenn damals schon die Prostataharnröhre befallen war, ist vielleicht die Neoblase eine falsche Wahl gewesen - aber genaueres kann ich dazu erst etwas sagen, wenn der histologische Befund von damals vorliegt.


    Gruss
    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“