Zum Kopieren für die örtliche Presse

  • Liebe Mitglieder,
    um das Forum noch bekannter zu machen habe ich den unten stehenden Artikel verfasst. Wer möchte darf diesen Artikel kopieren und weitergeben.
    ====================================================================================================================================





    Rainer Günzel
    Düre Koof 17
    52224 Stolberg
    Telefon +49 2402 7637765


    E-Mail: guenzel.r@t-online.de


    Internet:https://www.forum-blasenkrebs.de


    Betreiber des Forums: Rainer Günzel


    Blasenkrebs Online, Selbsthilfegruppe


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    Heute möchte ich Ihnen die seit 2002 bestehende überregionale "Blasenkrebs Blasenkrebs Online-Selbsthilfegruppe" vorstellen und erhoffen uns das sie mit einem kleinen Artikel dazu beitragen auch anderen Betroffenen auf uns aufmerksam zu machen.


    Das Blasenkrebs-Forum im Internet.


    Ob Blasenkrebs oder eine andere Krebsart: Diagnosen und Befunde können Patienten ratlos zurücklassen. Wenn der behandelte Arzt es versäumt, Krankheitsbild und angesetzte Therapie verständlich zu erklären, macht sich nur noch Ratlosigkeit unter den Betroffenen breit.


    Gestützt auf das ehrenamtliche Engagement von momentan 8 aktiven Betroffenen, haben wir uns die Aufgabe gestellt, Blasenkrebserkrankten durch Information, Beratung und Auskunft bei der Bewältigung ihrer Krankheit zu helfen.


    In Ergänzung zur medizinischen Versorgung der Betroffenen durch Kliniken, Ärzte, Psychotherapeuten und soziale Dienste ist die "Blasenkrebs Online - Selbsthilfegruppe" in jenen Bereichen tätig, welche von den etablierten Einrichtungen inhaltlich nicht abgedeckt werden.


    Ein besonderes Anliegen ist es, Betroffene sowie Angehörige nach der "Diagnose Blasenkrebs" in ihrer Angst und Verzweiflung aufzufangen, ihnen umgehend mögliche Wege aus der bedrohlichen Situation aufzuzeigen und sie zu ermutigen, sich mit der Krankheit auseinanderzusetzen.


    Es werden alternative und ergänzende Behandlungsmöglichkeiten aufgezeigt, es wird geistige und seelische Unterstützung in schriftlicher Form gegeben, es wird auf Hilfen hingewiesen, die den täglichen Umgang mit der Krankheit vereinfachen und erleichtern.


    Es werden ganz einfach alle Fragen beantwortet, welche in irgendeinem Zusammenhang mit der Erkrankung Blasenkrebs stehen.


    Das Ganze verpackt in einem Forum, in welchem nicht nur über Krankheiten geschrieben und beraten, sondern auch Wert auf die interaktive Kommunikation im zwischenmenschlichen Bereich gelegt wird.


    Die "Blasenkrebs Online-Selbsthilfegruppe" als Forum für an Blasenkrebs Erkrankte und deren Angehörige agiert völlig unabhängig von anderen bestehenden Selbsthilfe-Organisationen und Vereinen, wird weder von Sponsoren noch von der Industrie noch von staatlichen Organen unterstützt und finanziert sich ausschließlich durch die Spenden dankbarer Betroffener.


    Wir, die Betreiber dieses Forums Iegen sehr großen Wert auf unsere Unabhängigkeit. Daher wird von uns auch keinerlei Werbung, egal, welcher Couleur, zugelassen. Wir sind kein Verein, die Mitglieder unserer Selbsthilfegruppe zahlen keinerlei Mitgliedsbeiträge.


    Im Gründungsjahr 2002 wurde das Internet Forum Blasenkrebs nur sehr wenig besucht. Erst nach intensiven Bemühungen einiger Moderatoren fanden sich immer mehr Blasenkrebs Betroffene ein.


    Ab Juni 2004 steigerten sich die Zugriffe, welche bis dahin doch sehr marginal waren, erheblich. Dies war nicht zuletzt den interessanten Beiträgen geschuldet, welche das Forum immer interessanter machten.


    Das Forum erfuhr in den Folgejahren einen unerwartet eminenten, sehr erfreulichen Auftrieb und ist heute das größte deutsche Blasenkrebsforum für den Deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz).


    Sowohl aus dem fernen Osten über Nord - und Südamerika, die osteuropäischen Staaten, selbst aus Australien finden Betroffene und Angehörige den Weg in unser Forum, um sich Rat und Hilfe zu holen.


    Wir zählen heute, Stichtag 15.03.2021, insgesamt 2.820 Mitglieder, welche 93.000 Beiträge in 5.500 Themen einbrachten. Die Seitenzugriffe auf das Forum bewegen sich täglich zwischen 18.000 und 25.000 , täglich besuchen uns über 1200 Betroffene und/ oder Angehörige.


    Die ständige Weiterentwicklung der Forensoftware, die Erneuerung der Software auf heutige Standards sowie der große, immer mehr steigende Bekanntheitsgrad in den führenden Suchmaschinen lässt die Mitgliederzahl kontinuierlich wachsen.


    Auch die demografische Veränderung der Bevölkerung wird sich im Forum bemerkbar machen. Die Menschen werden älter, also wächst die Zahl der Betroffenen, solange kein wirksames Mittel zur Verhinderung des Blasenkrebskarzinoms gefunden wird.


    Rainer Günzel