Hamburger Modell

  • Hallo,


    bin durch eine Internetrecherche auf dieses Forum gestoßen, da ich nach erfolgreicher Neobalsen-OP mit anschließender AHB/REHA so langsam wieder ans Arbeiten denke. Da ich aber noch eine ganze Weile brauche, um wieder einen ganzen Arbeitstag durchstehen zu können, bin ich auf das Hamburger Modell gestoßen. Ich denke, dass ich schon so grob 3 (bis zu 6) Monate brauchen werde, um wieder 100% leistungsfähig zu sein.
    Wer hat nach einer Neoblase schon das Hamburger Modell in Anspruch genommen?
    Und vor allen Dingen: Für welche Dauer und mit welchen Abstufungen?


    Danke schon mal für Eure wertvollen Rückinfos!!!
    Abendlicher Gruß
    Daniel

  • Hallo Daniel,
    ab wann und wie lange und in welcher Abstufung solltest du mit Deinem Arzt besprechen. Es kommt ja wohl darauf an
    welchen Beruf du hast, ob du körperlich anstrengende Arbeit zu verrichten hast oder ob du so wie ich damals ein
    Bürohengst bist.


    Nach meiner radikalen Zysrektomie (Neoblase) war ich eine Woche krank geschrieben, danach 4 Wochen AHB, dann noch 14 Tage
    krank geschrieben, dann gings wieder voll rein ins Arbeitsleben. Das mag in anderen Berufen ganz anders aussehen und ist eben
    individuell je nach Job und körperlichem Zustand zu betrachten. Eine allgemein gültige Aussage kann man hier nicht machen.


    Gruss Rainer


    PS: Uns würde deine Geschichte, wie bist du zur Neoblase gekommen, welches Krankenhaus, zufrieden da ? , wo in AHB , zufrieden da, usw.. interessieren.. Von den Erfahrungen vieler Betroffener können neue Mitglider profitieren.
    Danke

  • Hallo Rainer,


    gerne berichte ich über meinen Krankheits- bzw. Heil-Verlauf:
    Bin Anfang März über Blut im Urin "gestolpert". Sofort zum Hausarzt, der mich zum Urologen überwiesen hat. Dort war ich dann kurzfristig - und bekam nach einem kurzen Gespräch noch im Termin eine Blasenspiegelung. Hierbei hat sich der starke Verdacht auf einen Harnblasenkrebs bestätigt. Der nächste Schritt war dann dann ein CT. Nach weiteren Gesprächen mit dem Urologen und dem ausgewählten TUR-Operateur (Dr. Leißner in der Klinik Köln-Holweide) dann Mitte März die TUR. Das Ergebnis der TUR war dann sehr eindeutig = es hat sich sehr stark eine Neoblasen-OP "aufgedrängt", da der Krebs schon stark ausgebreitet war und die Gefahr einer Streuung bestand. Chemo zwecklos und Bestrahlung vermutlich mit sehr wenig Erfolgschance. Daher die Entscheidung zu einer OP mit der großen Perspektive einer "Krebsbefreiung".
    Habe dann Anfang Mai die OP bekommen - und zum Glück hat sich der prognostizierte Erfolg eingestellt = Neoblase gelungen und Krebs vollständig entfernt. Nach drei Wochen Krankenhaus war ich dann eine Woche zu Hause - anschließend dann vier Wochen AHB/REHA in der Klinik Quellental in Bad Wildungen. Anfang der Woche hat mir dann nach einer Untersuchung mein Urologe mitgeteilt, dass ich vermutlich Ende August wieder arbeitsfähig bin. Werde dann langsam mit dem Hamburger Modell wieder in die Arbeitswelt eintauchen.
    Mein Fazit: Klinik Köln-Holweide mit Herrn Dr. Leißner und die Klinik Quellental für AHB/REHA ist absolut top und empfehlenswert!


    Gruß aus Köln
    Daniel

  • Hallo Daniel,
    willkommen hier im Forum und Glückwunsch zur gelungenen OP und anscheinend gutem Verlauf!
    Ich hab die OP letztes Jahr Anfang September gehabt und wollte im Dezember mit Hamburger Modell im Dezember einsteigen, kam aber Herzinfarkt bei meinem Mann dazwischen, das hat mich nochmal ganz schön geschafft. Ich habe dann den Januar mit Hamburger Modell gearbeitet 1. Woche 4 h, 2. Woche 5 h, 3. 6 h, 4. 7 h . Bin Schreibtischtäter, in der IT mit ordentlich Stress ... War im Nachhinein zu schnell, konnte mir aber Februar und März mit Alturlaub 4 Tage Woche organisieren - so gings. Ich war einfach schnell kaputt, viel müde, nicht Stressresistent und die Blase ließ sich nach langem sitzen sehr schlecht entleeren.
    Hängt alles wie Rainer schon schrieb von deinem Beruf ab, was dein Arbeitgeber toleriert und bisschen auch vom Arbeitsweg - eine lange Anreise lohnt sich ja nicht wegen 4 h arbeiten. Geh es in Ruhe an, du hast auch immer die Option wieder auszusteigen, es zählt ja eh wie krank...
    Weiterhin gute Besserung und melde dich ruhig wieder mit allen Fragen.. Ach ja, dein histologischer Befund nach der Zystektomie wär noch interessant, vielleicht kannst du den noch einstellen.
    Lieben Gruß von Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde