Blasentumor und Rezidive

  • Hallo, im Jahr 2010 wurde bei mir ein Urothelcarzinom der Harnblase festgestellt und entfernt. Dignose >> pTa G1, low grade.Im Jahr 2014 1 x und 2015 2 x bildeten sich
    jeweils Rezidive die entfernt wurden. Die Diagnosen jeweils Urothelcarcinom (pta, G1 , low grade, neben einer leichten chron. Urocystittis), Die Rezidive wurden entfernt.
    Jetzt in 2016 nach ca. 1 Jahr wurde wieder eine Schleimhautveränderung in der Blase festgestellt. Der Arzt meint, dass sich daraus wieder ein Tumor entwickeln wird.
    Der OP - Termin steht. Was kann ich dagegen tun, dass alle paar Monate ein Rezidiv entsteht. Hoffe auf einen guten Rat.......


    Grüße
    Opti

  • Lieber Opti,


    es gibt keine Nahrungsergänzung, die da einen nutzen bringt. Eine ausgewogene Ernährung, darauf sollte man achten - also auch ausreichend vitaminreiche Kost. Falls du Raucher bist, mit rauchen aufhören, auch wenn es ein paar Jahre dauert, bis die "Schadstoffe" im Körper abgebaut sind.


    Um weiteren Rezidiven vorzubeugen, würde ich mal mit deinem Urologen über eine Mitomycin - Instillationstherapie sprechen.


    Gruss
    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Hallo Opti,
    das kommt mir sehr bekannt vor, denn mir ging es genau wie Dir. Gsd. immer pta G 1 low grade. Nach der letzten TUR im April 2015 wurde mir eine Therapie mit Mitomycin nahegelegt.
    Seit nunmehr 1,5 Jahren bekomme ich diese Instillationen, welche ich im Großen und Ganzen gut vertrage. Die letzte
    Blasenspiegelung vor einer Woche hat wieder ein gutes Ergebnis gebracht. Ich kann diese Instillationen jedem empfehlen.
    Meine Urologin meinte, wir sollen weitere 1,5 Jahre weiter machen, sofern ich es weiterhin gut verkrafte.


    Wie auch schon von Andreas empfohlen, wäre es sinnvoll, deinen Urologen darauf anzusprechen.


    Bei Fragen kannst Du Dich jederzeit melden.
    LG Inge

    Zufallsbefund Oktober 2012
    3 Tumore PTA G1 low grade
    4 mal TUR B wegen Rezidiven immer PTA G1 low grade
    Letztes [lexicon='Rezidiv'][/lexicon] April 2015
    Seit Mai 2015 [lexicon='Mitomycin'][/lexicon]-[lexicon='Therapie'][/lexicon] (die ersten 8 Instillationen wöchentlich,
    anschließend über die Dauer von drei Jahren im Vierwochen-Rhythmus)