1 Jahr Neoblase

  • Warum schreibe ich diesen Bericht? Um Besucherinnen und Besucher des Forums Mut zu machen, die in derselben Situation sind wie ich vor einem Jahr war, d.h. nach 2 TUR-B steht eine Neoblasen-OP an.


    Meine OP wurde in Ulm durchgeführt, das Krankenhaus (Michaelsberg) und die psychologische Betreuung waren nicht so gut (vielleicht habe ich auch zu viel erwartet),
    was wirklich sehr gut war, war die OP. " Das ist die größte Operation im urologischen Bereich" hat mir mein Urologe gesagt und deshalb bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden, obwohl es auch negative Momente im vergangenen Jahr gab. (Stuhlgang, Gewichtsverlust, Sexualität)
    Nachdem der letzte Katheder gezogen war, konnte ich keinen Urin halten und ich überlegte mir, ob ich eine zweite Mülltonne für meine Einlagen kaufen sollte. ?(
    Noch in Ulm bekam ich die Info, dass meine Neoblase dicht ist und der Tumor die Fettlamelle nicht durchdrungen hat(medizinisch eventuell nicht korrekt ausgedrückt), ich habe mich gefreut :thumbup:
    Eine Chemo bekam ich nicht und kam relativ schnell nach Bad Buchau in die Reha, die Mitarbeiter haben es in vier Wochen geschafft , durch Beckenbodengymnastik mich weitgehend dicht zu bekommen.
    Nach der Reha war ich 4 Wochen zu Hause und bekam dann eine Wiedereingliederung in die Arbeit (Verwaltungstätigkeit) und ab Januar 2016 bin ich wieder mit 100 % beschäftigt.
    Die Länge und die Stufen der Wiedereingliederung habe ich mit meinem Urologen festgelegt.
    In der Zeit nach der OP haben mir meine Frau, meine Kinder, Freunde und Bekannte und mein Glauben sehr geholfen, mit der Situation klarzukommen. Und natürlich das Forum nicht zu vergessen,
    meine Einstellung und Verhalten zu meiner Neoblase habe nicht so sehr die Ärzte geprägt, sondern die Berichte und Tipps der Forumsmitglieder, deshalb auch an dieser Stellen ein Dankeschön.
    Mit meinen Ärzten (Hausarzt, Urologen, Operateur) bin ich immer noch sehr zufrieden, jeder hat in seinem Bereich richtig gute Arbeit geleistet.
    Vor kurzem hatte ich eine CT (derzeit keine Tumore, eine Blasenspiegelung,Zitat Urologe: "der Muskel (ich nehme an, der Sphinkter) hat sich gut entwickelt"
    Ein Jahr nach der OP habe ich eine gute Lebensqualität (Motorrad fahren, Schwimmen, Wandern, Urlaub). Nachts stehe nach vier Stunden einmal auf, entleere die Neoblase und schlafe gut weiter.
    Mein BGA ist okay, nehme täglich zwei Bicanorm, gehe alle 3 Monate zum Uro, habe ein Blasenvolumen von 600 ml, (laut Urologe muss es auch nicht mehr sein) und lebe gern.


    Ich wünsche allen, die vor einer OP stehen einen guten Verlauf und denen, die eine OP hinter sich haben, eine gute Genesung ohne Komplikationen.


    Herzliche Grüße


    Ebi

    06/2015: 1. TUR-B mit 40 mg Mitomycin-Blasenfrühinstillation, 07/2015: 2. TUR-B,
    09/2015: Anlage einer Ileum-Neoblase, histopathologischer Befund der Harnblase: pT1, pN0 (0/12), pMx, R0, V0, L0, Pn0, high grade.

  • Hallo Ebi,
    Danke für den optimistischen ausführlichen Bericht - ein klasse Mutmacher und dir natürlich Glückwunsch zum guten Stand :thumbup: lieben Gruß von Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Hallo Barbara,


    deine Neoblase "Berliner" und meine Neoblase "Hautmann" sind fast gleich alt und deshalb lese ich deine Einträge immer besonders aufmerksam.


    Ich hoffe, dir geht es aktuell gut und wünsche dir alles Liebe und Gute.


    Herzliche Grüße :)


    Ebi

    06/2015: 1. TUR-B mit 40 mg Mitomycin-Blasenfrühinstillation, 07/2015: 2. TUR-B,
    09/2015: Anlage einer Ileum-Neoblase, histopathologischer Befund der Harnblase: pT1, pN0 (0/12), pMx, R0, V0, L0, Pn0, high grade.