Brauche mal bitte euren Rat

  • Hallo zusammen,


    Ich weiß gerade nicht wirklich weiter.

    Ich war am 12.07 beim urologen um eine blasenspieglung machen zu lassen. Ich hab seit ca 2 Monaten Blut im Urin.

    Als die Spiegelung gemacht wurde könnte ich alles auf einen Bildschirm verfolgen. Nun meine Frage. Es waren so eine Art zuzzeln zu sehen. Wie so kleines Büsche. Hoffe ihr versteht was ich meine. Mein Arzt hat mich irgendwie nicht richtig aufgeklärt. Er sagte er kann einen Tumor nicht ausschliessen. Soll nächste Woche anrufen wegen den Ergebnissen und ende September nochmal zur Spiegelung. Kann es denn wirklich ein Tumor sein?


    Danke Schon mal für eure antworten

  • Guten Abend und herzlich willkommen bei uns im Forum. Die Sorge ist immer groß und Wachsamkeit immer wichtig. Insbesondere bei Blutbeimengungen im Urin. War es denn eine Spiegelung oder eine Probenentnahme? (TUR-B = transurethale Resektion Blase) Wurdest Du beim niedergelassenen Urologen oder in der Klinik untersucht? Es kann sich nicht um eine TUR-B gehandelt haben weil Du in diesem Fall stationär aufgenommen würdest und aktuell mit einem Katheter versorgt wärst. Mir ist nicht klar, welche Ergebnisse er Dir mitteilen möchte.


    Gruß Wolfgang

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • vielen dank erstmal für die schnelle Antwort.

    Es war eine Spiegelung aber er hat auch eine Probe entnommen.

    Das Blut im Urin konnte man so nicht wirklich sehen. Nur das er etwas dunkler als normal war. Ich wurde bei einem Urologen untersucht. Habe auch so wirklich keine Erfahrungen in den Gebiet und habe bis vor kurzem ehrlich gesagt nie was von blasenkrebs gehört.


    LG nicci

  • Hallo nicci,

    Blasenkrebs tritt unterschiedlich auf. Als Oberflächentumor oder auch als muskelinvasiver Tumor. In beiden Fällen ist damit nicht zu spaßen. Du solltest baldmöglichst in einer urologischen Klinik eine zweite Meinung einholen. Noch immer ist mir nicht klar, was er als "Probe" entnommen hat. Auf keinen rate ich Dir, bis September zu warten.



    Wolfgang

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Liebe Nicci,


    erstmal herzlich Willkommen in unserem Forum, bitte beruhig Dich etwas und wir werden Dir versuchen zu helfen und Dich zu informieren.


    Es ist nichts ungewöhnliches, das die Kommunikation Arzt - Patient etwas schwierig ist. Der Arzt antwortet meißt nur auf Fragen - nur kann der Patient keine Fragen stellen, da er nicht weiss, was er denn Fragen soll.

    Deshalb haben viele, die sich hier bei uns anmelden, ganz viele Fragezeichen im Kopf.


    Wenn man so lange wie du, Blut im Urin hat, dann ist der Gang zu einem Urologen erstmal die richtige Entscheidung und auch, dass eine Blasenspiegelung durchgeführt wird, ist erstmal richtig.

    Aber:

    Ich persönlich halte von einer Probennahme bei Tumorverdacht bei einer Blasenspiegelung rein garnichts - die Richtige Entscheidung des Urologen wäre gewesen, dich in ein Krankenhaus zu einer TUR-B zu überweisen. Dort würde dann per OP mit einem Krankenhausaufenthalt von ca. 4 Tagen, das "Gewächs" in der Blase entfernt und dann zur Begutachtung in eine Pathologie geschickt - von dort kommt dann der "Histologische Befund" wonach sich die mögliche Weiterbehandlung richtet.

    Gruss

    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Hallo Wolfgang,


    Das kann ich nicht wirklich sagen. Ich muss dazu sagen das ich dazu noch unter Hashimoto und depression leide. Und die meisten Fragen die ich hätte fragen wollen/sollen fielen mir erst zuhause ein.

    Ich mache mich auf jedenfall morgen mal schlau wegen einen Termin in der Klinik. Meine Tochter (15) merkt ja auch das irgendwas ist.


    LG


    Nicci

    Hallo Andreas,


    Danke für deine Antwort. Ja mir schwirren jede Menge Fragezeichen im Kopf herum. Aber auch sehr Grosse Angst. Und habe auch keinerlei Ahnung von alledem.

    Mit meinen Grössen kindern habe ich geredet sie sagen such das ich mich beruhigen soll. Aber wie??

    Ich mache mich morgen schlau wegen einen Termin in der Klinik.


    LG

    Nicci

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.