Individuelle medizinische Abschätzung der Prognose mit Urothelkarzinom

  • Hallo zusammen, hat jemand von Euch eine "Individuelle medizinische Abschätzung der Prognose

    für Patienten mit Urothelkarzinom oder Urothelkarzinomenstehungsrisiko" machen lassen?

    Ich habe diese Möglichkeit von der Uniklinik Essen gefunden und wüßte gern von anderen,

    was davon zu halten ist.


    LG, AKH



  • Ist das eine Kassenleistung oder wird das als ein Igel angeboten??


    Ich habe das zwar nie machen lassen, da es gar nicht angeboten wurde, aber wenn ich die Möglichkeit hätte, dann ja .... warum nicht??

    Ich weiss zwar nun nicht ob und wie man ein UrothelkarzinomRISIKO an den Zellen (nicht am Lebensstil wie Alter/Qualmerei, etc.) feststellen soll (DNA-Schädigungen oder Präferenzen können m.E. bisher aus Kostengründen nur für die Forschung festgestellt werden).


    Ist aber erst einmal ein Urothelkarzinom da, ja dann kann man einiges machen, was den lichtmikroskopischen Horizont enorm erweitert. Zu nennen ist da die Immunhistologie, die man an Gewebeproben vornehmen kann, eine Methode, die nicht seit gesten angewandt wird, wenn auch nur in Ausnahmefällen. So kann man z.B. die Mitoserate (wie schnell die Zellteilung erfolgt) ermitteln. Über Apoptosen sagt es aber wiederum wohl nichts. Erythrozytenmorphologie und Urinzytologie ergänzen das ganze, ist auch nicht neu (und man findet nicht in jeder Urinprobe Krebszellen, selbst wenn ein Karzinom vorhanden ist).


    Letztlich werden mehrere Bausteine miteinander verknüpft, jeder für sich alleine ist nicht besonders aussagekräftig oder verlässlich. Alles zusammmengenommen kann es bei aktuell Karzinomerkrankten den Horizont aber m.E. tatsächlich ganz gehörig erweitern. Ich sehe nichts, was dagegen spricht und würde dieses Angebot als Uro-Krebspatient annehmen.


    Nice day!

  • Ich habe mir das mal angesehen und damit man überhaupt weiss, was da "gemacht" wird hier mal die Dokumentation dazu:


    Individuelle Prognoseabschätzung


    Basierend auf den langjährigen Erfahrungen der Mitarbeiter von Imedap bei der wissenschaftlichen Untersuchung und der Therapie des Harnblasenkarzinoms wurde ein neues Untersuchungskonzept zusammengestellt, welches dem Patienten wenig Aufwand bereitet und sein Risiko für ein Rezidiv oder einen Progress genau abschätzt.
    Die Untersuchungen werden an Urin, Blut und gegebenenfalls auch an Tumorgewebe durchgeführt.
    Zusätzlich erfasst IPAmed prognoserelevante Daten des Patienten. Unter Berücksichtigung dieser Informationen wird die Prognose berechnet und individuell abgeschätzt.


    1) IPAmed zur Früherkennung:
    Bei erhöhtem Risiko und bei Verdacht auf Blasenkrebs hilft Imedap, einen Tumor zu erkennen.


    2) IPAmed zur Prognoseabschätzung:
    Urothelkarzinome verhalten sich bezüglich der Laufzeit bis zu einem Wiederauftreten (Rezidiv) und Progression sehr unterschiedlich. Patienten, bei dieser Tumor diagnostiziert wurde, können Imedap zur Abschätzung ihrer Prognose nutzen.


    3) IPAmed in der Nachsorge:
    Die Nachsorge wird durchgeführt, um ein Wiederauftreten der Krankheit rechtzeitig zu erkennen. Imedap macht es möglich, die Nachsorgeintervalle für Patienten individuell zu gestalten.


    Die Untersuchungen


    An Urin, Serum und Tumorgewebe werden folgende Testverfahren eingesetzt:


    1. Erythrozyten und Erythrozytenmorphologie Erkennen einer Hämaturie als typisches Erstsymptom des Harnblasenkarzinoms. Die Erythro-zytenmorphologie gibt Hinweise auf die Blutungsquelle.


    2. Leukozyten Ausschluss eines Infekts, welcher ähnliche Symptome hervorrufen kann.


    3. Urinzytologie Tumornachweis in Früherkennung und Nachsorge und Festlegung von Malignitätskriterien der unterschiedlich differenzierten Urotheltumoren.


    4. Zellvermessung Validieren der Urinzytologie mit reproduzierbaren und dokumentierbaren Daten.


    5. Proteinmarkeranalyse: Bestimmung neuer Tumormarker, die Informationen zur Prognose des Harnblasenkarzinoms geben:


    - VEGF, Angiopoietin-1 und –2


    - E-Cadherin


    - P53


    - Ki67


    - Zytokeratin 20


    Dokumentation und Prognoseabschätzung


    Daten, welche die Prognose wesentlich beeinflussen, werden in einem Fragebogen erfasst. Diese Informationen sowie die Ergebnisse der Untersuchungen werden mithilfe unserer Datenbank ausgewertet, welche auf der Basis von ca. 6400 Verläufen von Harnblasenkarzinomen erstellt wurde.


    Hier die Quelle dazu:

    https://www.uk-essen.de/filead…e/PDF/IndivPrognAbsch.pdf

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Und nun, meine persönliche Meinung dazu:


    Was ist IPAmed:

    Bei IPAmed finden Sie kompetente betriebsärztliche Betreuung in allen Bereichen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes. Darüber hinaus erstellen wir arbeitsmedizinische Gutachten für Gerichte, Versicherungen und Arbeitgeber.

    Gesundheit am Arbeitsplatz, betriebliche Gesundheitsförderung, Prävention, Gefährdungsanalysen und alle dazu gehörenden Untersuchungen - unsere erfahrenen Arbeitsmediziner sind im betrieblichen Gesundheitsschutz für Sie da.

    Siehe, deren Webseite: http://www.ipamed.de/


    Also, was soll diese "Abschätzung" denn bringen - da kann ich auch gleich Kaffeesatz lesen, in eine Glaskugel schauen oder mein Geld aus dem Fenster werfen.

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Also, was soll diese "Abschätzung" denn bringen - da kann ich auch gleich Kaffeesatz lesen, in eine Glaskugel schauen oder mein Geld aus dem Fenster werfen.

    Nunja, unter Pathologen gilt der Grundsatz, dass eine Immunhistologie (Kiel67, p53, usw.) den makroskopischen Horizont erheblich erweitert.


    Nice evening!

  • @Moppel ,


    das bestreite ich doch auch nicht. Aber diese Immunhistologische Untersuchung wird in den meißten Fällen eh durchgeführt, wenn der Pathologe einen Tumor untersucht, denn anhand der Zellkerne usw. können gut ausgebildete Pathologen erkennen, ob eine Immunhistologische Untersuchung notwendig wird (z.B. durch Anfärben usw.).

    Hier geht es aber darum, jemanden etwas zu "Verkaufen", was zum großen Teil Bestandteil der Nachsorgeuntersuchungen ist.


    z.B.

    - Urinuntersuchungen auf Blutbeimengungen oder eines Infektes ( dies passiert aller 3 Monate vor jeder Blasenspiegelung )

    - Urinzytologie - bei dem hier vorliegenden pT1 high risk, ist eine Urinzytologie aller 3 Monate in den Leitlinien vorgesehen

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“