Neues Mitglied

  • Hallo an Alle,


    bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen.

    Bin 66 Jahre alt, männlich und komme aus Saarbrücken.


    Vor ca. 4 Wochen habe ich feststellen müssen, dass im Urin Blut beigemischt war , die letzten 3-4 Tropfen auch mit Klümpchen.

    Habe einen Urologen aufgesucht(23.10). Es wurde ein Ultraschal und Blasenspiegelung durchgeführt sowie Urin abgegeben. Nach der Untersuchung wurde mir eine, für 4 Tage später(27.10), eine OP vorgeschlagen. Ein Tag vor der Op, hatte ich starke Erkältung und Fieber. Daraufhin wurde die OP zuerst abgesagt. Habe jedoch noch einen Termin(07.11) für eine 2-Te Meinung in der Uni Klinik Homburg vereinbart. Dieser Termin wurde von mir wahrgenommen, jedoch für eine weitere Untersuchung hätte ich wieder einen Termin vereinbaren müssen. Die Ärztin hat mir jedoch geraten, die OP durchzuführen.

    Da meine Erkältung so weit auskuriert war, habe ich am 07.11 meinen Arzt angerufen wg einem Termin. Leider ist der erst am 14.11 in der Praxis da. Am nächsten Tag (08.11) hat mich ein anderer Praxis Arzt (es ist eine Gemeinschaftspraxis) angerufen und gemeint man sollte die OP durchführen. Habe gesagt, dass ich gestern angerufen habe und mein Arzt erst am Dienstag (14.11) da ist und ich bin an diesem Tag bei ihm.

    Also wenn ich am Dienstag (14.11) einen Termin für die OP bekomme werde ich mich hier melden.

    Abgesehen von den allen, habe ich einen großen Bammel vor der OP.

  • Herzlich Willkommen in unserem Forum.


    Vor der OP brauchst du erstmal keinen Bammel haben, dies ist eine TUR-B und diese wird durch die Harnröhre durchgeführt. Direkt nach der OP wachst du mit einem Katheter in der Blase auf und die Blase wird mit einer Kochsalzlösung ca. 24 Stunden lang gespült. Wenn der Urin klar geworden ist, wird die Spülung beendet - ab diesem Zeitpunkt bist du dann wieder "mobil".

    Sobald die Spülung beendet ist, solltest du viel trinken - dies ist wichtig, damit die Narbe in der Blase schneller verheilt und der Urin nicht zu stark konzentriert ist.

    Je nachdem wie sich der Urin dann entwickelt - wird dann der Katheter nach ca. 4 bis 5 Tagen gezogen und nach einer Kontrolle (Ultraschall der Blase) kannst du dann wieder nach Hause.


    Danach bitte auf folgendes achten:

    Auch wenn man äusserlich keine Narbe etc. sieht - in der Blase hast du eine Narbe, von daher sollte man sich die nächsten Wochen entsprechend schonen und vorallem nicht schwer heben.

    Weiterhin sollte in den Wochen nach der OP viel getrunken werden - hier am besten stilles Mineralwasser oder Tee´s. Zitrushaltige Getränke (Säfte) sind nicht zu empfehlen!!!


    Alles weiter wird dann die Histologie zeigen, die du Dir unbedingt aufhändigen lassen solltest!


    Gruss

    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Hallo AndreasW,

    danke für die Antwort. Habe den Ablauf zwar schon im Internet gelesen aber vom jemanden hören , der das durchgemacht hat, ist was anderes und für mich auch wichtig. Ich hoffe, dass bei mir die Abtragung des "Böses" gut verläuft. Über weiteres, werde ich Zeitnah berichten.


    Gruß und ein ruhiges Wochenende


    Hindenburg

  • Moin Hindenburg!



    willkommen :thumbup: - hier werden Sie geholfen


    mein Nachtrag zeigt Dir .... ja da gibt es Mitgenossen, Bammel hat jeder - halte ihn in Schach!


    1. die Leben noch


    und


    2. gar nicht so schlecht!


    bis Dienstag zu Deinem Feedback.

    hol di fuchtig!



    Questus 8)


    (2008: Darmtumor OP, harte Chemo am Port, TUR-B, Schlaganfall, TUR-B, 2. Schlaganfall, 3. TUR-B, aus dem TUMOR Ta G1-2, low-grade, Blasenhals tumorfrei , wurde dann bei der 3. TUR-B -nach 3,5 Jahren- ein TUMOR pTis, G3, high-grade - urotheliales Carcinom in situ, 12/2016 Blasenresektion mit alles umzu - Ileum Conduit, Basalzellen: 3 x OPs, 2 x Gesicht, 1 x Rücken 01/2018) )

  • Hallo an Alle,


    wie schon erwähnt, bin ich heute bei meinem Uro gewesen, zwecks einem Termin für wg. meiner Erkältung abgesagten TUR-B OP.

    Es wurden zwei Termine vorgeschlagen, den 04.12 bei einem anderem Arzt aus dieser Praxisgemeinschaft oder am 12.12 durch meinen URO. Auf die Frage ob der Termin am 04.12 auch absolut notwendig ist, "da ich lieber von Ihnen (d.h. meinen Urologen) operiert werden möchte", wurde gesagt, dass der Termin am 12.12 reicht völlig aus.

    Also habe ich den Termin auf 12.12 festgelegt. Am 04.12 soll ich in die Praxis nochmal kommen um alles zu besprechen.

    Jetzt bin ich etwas ruhiger geworden, sonst hätte mir der Arzt den früheren Termin nahe gelegt, oder was meint Ihr?


    Ab und zu habe ich bei Pipi machen, immer noch bei den letzten 3-4 Tropfen Blut im Urin.

  • Hierzu meine persönliche Meinung,


    nach dem feststellen der ersten Blutbeiminschung im Urin bis zum OP - Termin (TUR-B) wären dann fast 3 Monate vergangen, dies halte ich für einen zu langen Zeitraum.

    3 Monate in dem der Tumor weiter wachsen kann und schaden anrichtet.

    Deshalb wäre ich mit einem OP-Termin in erst 4 Wochen unzufrieden.


    Gruss

    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.