Vererbung väterlicherseits?

  • Moin Moin,



    jahrelang verdrängt und durch Zufall wieder gegenwärtig.



    Bei meinem Vater wurde vor ca. 4 Jahren Blasenkrebs festgestellt. Ihm wurde die Blase entfernt.



    In meiner letzten Reha wurde bei ner Routine-Urinkontrolle Blut im Urin festgestellt. 2 unabhängig voneinander gemachte Kontrollen. Da mir mal 1991 ein Harnleiterreflux diagnostiziert wurde und dem Blut im Urin wurde mir auf der Reha nahe gelegt, dass ich doch mal zum Urologen sollte. Die Reha war im Jan. 2017.



    Nun hat mein Bewusstsein dies wieder an die Oberfläche geholt, weil ich mal wieder Brennen beim Wasserlassen habe. Reagiere schon recht empfindlich....



    Muss ich da erst über den Hausarzt oder kann ich direkt beim Urologen nen Termin machen? Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit der Vererbung?



    Ich bin 47, weiblich, hatte geraucht, jetzt E-Ziggi, diverse internistische Erkrankungen.



    Über Rückmeldungen würde uch mich sehr freuen.


    Danke.



    LG tweety

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasW () aus folgendem Grund: Link wurde entfernt.

  • Liebe tweety,


    hier stellt sich die Frage, warum bist du denn nicht zum Urologen gegangen, obwohl man es Dir im Januar geraten hatte?


    Gruß

    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • @Andreas.....ich hatte das ziemlich weg "gepackt", da nach der Reha ein anderer stationärer Aufenthalt folgte.


    Hab es dann irgendwie verdrängt.....


    Und jetzt schon sich das Thema wieder in den Vordergrund, dadurch, dass ich wieder mal Probleme beim Wasserlassen hab, Brennen und übel riechender Urin.


    LG tweety

  • Nun tweety,


    dann solltest du Dir einen Urologen suchen, einen Termin vereinbaren. Dort wird man dann auch den Urin kontrollieren und falls erforderlich eine Blasenspiegelung durchführen.

    Erst dann, wirst du wissen, was Los ist.


    Gruß

    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Über Vererbbarkeit solltest du Dir keine Gedanken machen, wenn du ebenfalls an Blasenkrebs erkrankt sein solltest, dann wahrscheinlich ehr, weil du jahrelang geraucht hast.

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“