und wieder ein "Neuer" - pT1 G3

  • Hallo,

    habe mich gefreut ein Forum zu finden welches das Thema Blasenkrebs so qualifiziert behandelt.
    Ich bin 67 Jahre alt und komme aus dem Raum Nürnberg.
    Vor 8 Tagen hatte ich eine TUR-Blase mit diesen Daten: G3, pT1, R0, ebenso wurde eine DJ-Einlage gesetzt

    In 6 Wochen erfolgt Nachresektion mit Entfernung Einlage

    Mein Urologe sagte mir heute dass er 2 Wochen danach mit einer Instillationstherapie beginnen würde um die Blase erhalten zu können.

    Wäre es nicht richtig schon viel früher damit zu beginnen? Welche Therapie scheint geeignet?

    Danke euch allen schon mal im voraus

  • Hallo Bernie,


    Das die Instillationstherapie erst in 2 Wochen beginnt ist völlig in Ordnung. Deine Blase muss nach der Nachresektion (TUR-B) erst einmal richtig abheilen. Bei einem pT1 G3 wird wohl eine Instillationstherapie mit BCG stattfinden. BCG sind Tuberkulose Bakterien die bei noch nicht abgeheilter Blase in den Blutkreislauf gelangen könnten und somit eine echte Tuberkulose auslösen könnten.


    Schau dir unsere Grafik über die verschiedenen Stadien des Blasenkrebs an. Die geeignete Therapie ist die BCG Instillationstherapie, wahrscheinlich über einen Zeitraum von 3 Jahren. Falls Du weitere Fragen hast, stelle sie einfach hier unter diese Antwort.


    Gruß Rainer


    Tumorstadien.jpg

  • Hallo und herzlich willkommen bei uns im Forum. Ein pT1, G3 ist schon ernst zu nehmen. Lass Dir bitte unbedingt die Befunde aushändigen und nicht nur erläutern. Darauf hast Du übrigens einen Rechtsanspruch. So kann es durchaus sein, dass vor pT1 ein "(min)" steht und darauf hinweist, dass es auch in Richtung pT2 gehen kann. Also, jede Kleinigkeit ist wichtig. Nun aber gilt es die Nachresektion und den sich daraus ergebenden Befund abzuwarten.


    Du kannst gerne Deine Fragen stellen und dich in den Foren einlesen.


    Gruß Wolfgang

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Danke für eure schnelle Reaktion und Antwort!!
    Wenn ich das richtig verstehe dann sollte die Installation mit BCG erst 2 Wochen nach der Nachresektion (und Wundheilung) beginnen, also nicht schon 2 Wochen nach der Entfernung des Tumors.

  • Das ist absolut so Bernie, die TUR B verursacht halt Wunden in der Blase und die sollen schon abgheilt sein bevor BCG instilliert wird. Bei BCG reden wir von (abgeschwächten) Tuberkulose Bakterien die schon an sich eine entzündungsähnliche Reaktion auslösen. Dies nun in eine nicht abgeheilte Wunde zu geben wäre mit höllischen Schmerzen verbunden.


    Gruß Wolfgang

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"