Urin Rot wie kirschsaft

  • Hallo ich weiß nicht, ob ich jetzt hier richtig bin. Ich bin hier drin, weil meine Mutter roten Urin hat (wie Kirschsaft) seid Samstag. Keine Schmerzen, keine sonstigen Beeinträchtigungen. Haben leider erst am Donnerstag einen Termin beim Urologen. Die frauenärztliche Untersuchung hat gezeigt, das die Blase entzündet ist und das ein durchblutetes „Etwas“ zu erkennenden ist. Jetzt mache ich mir schon meine Gedanken!!

  • Liebe MissMarple,

    der Anlass ist, wie leider immer, eingeschränkt schön, aber dennoch ganz herzlich Willkommen bei uns im Forum!

    Blut im Urin ist natürlich immer ein Warnsignal und ein ziemlicher Schreck. Aber Blut ist auch ein sehr guter Farbstoff. Ihr macht jedenfalls ersteinmal alles richtig und klärt das zügig ab.

    In Anbetracht des Feiertages ist Donnerstag in Ordnung. Ich, ich ganz persönlich und aus meiner leidvollen Erfahrung heraus, würde zügig, am besten schon an dem besagten Donnerstag, um eine Blasenspiegelung zur Abklärung bitten.

    Alles Gute und ein lieber Gruß vom Mandelauge

    Nach pT2b pN0 pL0 pV0 R0 (lokal) G3, glückliche und stolze Besitzerin einer Neoblase nach Hautmann, perfekt gebaut von Prof. Magheli in Berlin

  • Nun,

    ob du bei uns richtig bist oder nicht, wird sich dann am Donnerstag heraus stellen.


    Blut im Urin kann mehrere Ursachen haben, z.B. zu wenig trinken, die Nieren, eine Blasenentzündung aber eben auch ein Tumor in der Blase.


    Beim Urologen angekommen, wird deine Mutter erstmal Urin abgeben müssen ... dazu wird sie von der Sprechstundenhilfe einen Becher in die Hand gedrückt bekommen. Der Urin wird Mittels "Schnelltest" auf Blut usw. untersucht.

    Erst danach gehts dann zum Urologen rein, dieser wird dann eine Ultraschalluntersuchung der Blase vornehmen und gegebenenfalls eine Blasenspiegelung vornehmen bzw. dafür einen Termin vereinbaren.

    Grundsätzlich ist Blut ein sehr sehr guter Farbstoff, sodass kleine Mengen Blut schon ausreichend sind, um den Urin zu färben.


    Achte bitte darauf, dass deine Mutter ausreichend trinkt, Tee .. stilles Mineralwasser.


    Gruss

    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Hallo Miss Marple,

    genau so hat es bei mir auch angefangen. Ich habe gehofft dass es etwas harmloses wäre, aber der Urologe hat dann einen Tumor diagnostiziert, der mir im vergangenen Februar entfernt wurde.

    Ich kann sehr gut nachvollziehen wie Deine Mutter sich jetzt fühlt und wie Du Dich fühlst. Und ich wünsche Deiner Mutter alles Gute!