Urotheliale Neoplasie

  • Hallo an alle Nutzer,


    ich bin neu in diesem Forum. Kann mir jemand sagen, was unter urotheliale Neoplasie zu verstehen ist.

    Dieser Verdacht wurde nach einer Gewebeprüfung erhoben. Der Urologe konnte mir keine klare verständliche

    Antwort geben. Ich hatte mich vorher etwas im Internet belesen. Hat jemand Erfahrung mit dieser Diagnose?


    Ich freu mich über jeden konstruktiven Beitrag.


    Grüße

    Steffi G.

  • Liebe Steffi,


    erstmal herzlich Willkommen in unserem Forum.


    Bei der Blasenspiegelung hat dein Urologe etwas in der Blase gesehen, was dort nicht hin gehört. Für ihn war per Blasenspiegelung nicht ganz klar um was für ein "Gewächs" es sich dabei handelt.

    Daher die Diagnose "urotheliale Neoplasie", das urotheliale dabei steht für den Ort des Gewächses, also der Blasenschleimwand (Urothel) und Neoplasie steht eben für Gewächs (Zyste, Polyp) oder Tumor.

    Normal müsste jetzt eine TUR-B folgen, es sein denn, du meinst dies mit "Probennahme" - dann wird per Pathologischer Begutachtung festgestellt, was dort in deiner Blase wächst oder gewachsen ist und ein "histologischer Befund" erstellt.

    Anhand dieses Histologischen Befundes, wird dann über eine mögliche Weiterbehandlung entschieden.


    Gruß

    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“