Daten-Export nach Artikel 20 DSGVO

  • Die DSGVO/GDPR* ist in aller Munde und mit ihr kommen einige Pflichten auf mich als Betreiber dieses Forums zu. Zu diesen Pflichten gehört nach Artikel 20 DSGVO unter anderem auch, auf Anfrage eine maschinenlesbare Kopie der gespeicherten Daten eines Nutzers zur Verfügung zu stellen.


    Da ich jedoch keine Lust habe jede eventuelle Anfrage manuell bearbeiten stelle ich es jedem Mitglied frei sich seine persönlichen Daten selbst zu generieren und zu downloaden. So ermögliche ich es jedem Mitglied, die Daten-Datei zu jeder Tages- und Nachtzeit auf Knopfdruck selbst zu erstellen.


    Wie funktioniert das ?


    Oben rechts den Button Kontrollzentrum klicken.

    k01.jpg


    Dort gibt es einen neuen Menüpunkt. (Datenschutz; Persönliche Daten exportieren)


    k02.jpg


    Da drauf klicken und anschliessend das Kennwort eingeben.


    k3.jpg


    Datei user-export-gdpr-xxxx.json zum Download angeboten.

    Nach Eingabe des Kennworts auf Datei speichern klicken, ok anklicken, Datei auf ihrem PC oder sonstwo speichern.


    Die JavaScript Object Notation, kurz JSON, ist ein kompaktes Datenformat in einer einfach lesbaren Textform zum Zweck des Datenaustauschs zwischen Anwendungen.

    Bei JSON-Dateien handelt es sich um reine Text-Dateien, die lediglich Daten zwischen verschiedenen Anwendungen austauschen sollen.

    Alternativ könnt ihr die Datei auch mit einem Text-Editor wie etwa Notepad öffnen.


    Damit bin ich meiner Pflicht nach Artikel 20 DSGVO nachgekommen weil ich es jedem Mitglied ermögliche seine persönlichen Daten maschinenlesbar zu downloaden.


    Gruß Rainer

  • rainer

    Hat das Thema in den Papierkorb verschoben.