Sumsel - pT1 G2

  • Hallo. Ich bin neu hier und möchte mich kurz Vorstellen.

    Mein Name ist Susanne. Ich bin 52 Jahre alt und verheiratet.

    Ende Oktober wurde bei mir ein Tumor in der Blase gefunden. War ein Zufalls Befund bei meiner Frauenärztin. Sie schickte mich sofort zum Urologen, wo ich 3 Stunden später schon eine Blasenspieglung bekommen habe. Der Urologen hat mir gleich einen Termin im Krankenhaus Leopoldina in Schweinfurt gemacht, wo ich am 5.11 Operiert wurde . TUR B.

    Mein Befund lautet...pT1 LOVO PhO G2.

    Am 3.Januar muss ich ein zweites mal die OP machen lassen.

    Nun meine Frage....wie sollte es dann weiter gehen.?

  • Erstmal herzlich Willkommen in unserem Forum Sumsel,


    Bevor ich auf deinen Befund eingehe, erstmal ein paar allgemeine Informationen über Blasenkrebs.


    Leider gibt es nicht den einen Blasenkrebs, der in der Blase wachsen kann. Neben dem Urothelkarzinom, welches ca. 95% aller Tumore in der Blase ausmacht, gibt es noch das Siegelringkarzinom, Siegelringzellkarzinom, Urachuskarzinom, Adenokarzinom und die Neuroendokrinen Tumoren.

    Daher immer von dem Urologen den histologischen Befund aushändigen lassen - damit du dann auch weißt, um welche Tumorart es sich handelt!!!


    Die Harnblase ist in mehrere Schichten aufgebaut und deshalb unterscheidet man in oberflächliche und muskelinvasive Tumore, anhand der nachfolgenden Graphik erkennt man die unterschiedlichen Tumor-Stadien:




    Zu den oberflächlichen Tumoren zählen:

    - CIS

    - pTa

    - pT1


    zu den muskelinvasiven Tumoren zählen alle ab einem Stadium von pT2x


    Weiterhin gibt es dann noch das Grading, welches angibt, wie nah die Tumorzellen noch an den Orginalzellen sind.

    Dabei gibt es zwei unterschiedliche System, laut WHO z.b. nur noch in low risk oder high risk oder die Bezeichnung G1, G2 oder G3.


    Bei G1 (low risk) - Tumoren, sind die Tumorzellen noch relativ nah am Orginal und somit noch nicht so stark mutiert.


    G2 - Tumoren können als low bzw. high risk eingestuft werden, hier ist die Zellveränderung schon deutlich zu sehen.


    Bei G3 - Tumoren erkennt man kaum noch die Originalzelle.






    Soweit erstmal die allgemeinen Informationen zu Tumorarten, Tumorstadien und dem Tumorgrading.


    Bei Dir hat man nun einen pT1 - Tumor entfernt, dieser zählt noch zu den oberflächlich gewachsenen Tumoren, in deinem Fall ist der Tumor auf dem Bindegewebe, dies ist eine Schicht zwischen der Blasenschleimwand und der Blasenmuskulatur gewachsen.

    Dadurch ist es möglich, eine blasenerhaltende Therapie durchzuführen!!!


    Das Grading G2 - hier kommt es darauf an, was genau in der Histologie steht, denn ein G2 kann sowohl low risk wie auch high risk sein, daher muss man hier die zweite TUR-B abwarten und laß Dir dann bitte vom Krankenhaus den OP-Bericht und sobald der Histologische Befund da ist, diesen dann von deinem Urologen aushändigen, darauf hast du ein Anrecht und es ist wichtig, diese in deinen Unterlagen zu haben!!!


    L0 = bedeutet das keine Lymphgefäßinvasion vorgelegen hat

    V0 = bedeutet, dass der Tumor noch keinen Anschluss an eine Vene gefunden hatte.


    PhO - hier musst du dich verhört haben, denn in der TMN-Klassifikation gibt es dieses nicht.


    Wie geht es weiter:




    Hier in dieser Graphik siehst du, dass man bei Dir richtig entschieden hat, eine "zweite TUR-B" auch "Nachresektion" genannt gemacht wird.


    Warum wird diese gemacht:

    Man will damit sicherstellen, dass der Tumor vollständig entfernt wurde und keine Tumorreste mehr in der Blase verblieben sind.


    Zwischen erster TUR-B und Nachresektion sollten im Normalfall ca. 6 Wochen liegen, dass es bei Dir nun 2 Wochen mehr sind, ist noch vertretbar - da du sonst Weihnachten im Krankenhaus verbringen würdest.






























    Was passiert nach der Nachresektion:

    Hier gibt es zwei Möglichkeiten, die vom Grading des Tumors abhängig sind und ob es vielleicht ein begleitendes CiS / TiS gab oder nicht.


    Sollte sich das Grading G2 Low risk bestädigen, so kann man eine Instillationstherapie mit Mitomycin probieren. Dabei wird Mitomycin per Katheter in die Blase gegeben, muss dort für zwei Stunden verbleiben und darf dann ausgeschieden werden. Hier gibt es erst eine Initialtherapie mit 8 Instillationen im wöchentlichen Abstand je eine und danach gibt es eine Erhaltungsphase mit je einer Instillation pro Monat über einen zeitraum von 12 bis 36 Monaten.


    Sollte sich das Grading auf high risk ändern, muss die Therapie mit BCG erfolgen, BCG, dass sind abgeschwächte Tuberkulosebakterien, die in die Blase per Katheter gegeben werden, dort dann ebenfalls zwei Stunden verbleiben sollten und dann ausgeschieden werden können.

    Die BCG-Therapie ist eine sehr herausfordernde Therapie, da es zu erheblichen Nebenwirkungen im Laufe der Behandlung kommen kann. Aber dann dazu mehr, wenn es denn die BCG-Therapie werden sollte.



    Tumornachsorge in den nächsten Jahren:


    Das Urothelkarzinom der Blase hat eine extrem hohe Rezidivwahrscheinlichkeit von bis zu 75% in den ersten Jahren, weiterhin muss man sehr aufpassen, dass es zu keiner Progression kommt - daher sind ständige und vorallem engmaschige Kontrollen jetzt dein lebenslanger Begleiter, wie dies ausschaut siehst du in dem nachfolgenden Schema:


    nachsorge-bis pt1.jpg




    Soweit erstmal die "allgemeinen" aber dennoch sehr umfangreichen Informationen.


    Gruß

    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • AndreasW

    Hat den Titel des Themas von „Hallo“ zu „Sumsel - pT1 G2“ geändert.