Urothelkarzinom der Harnblase

  • Hallo und ein schönen Abend


    Möchte mich erstmal kurz vorstellen

    Heiße Frank und bin 51 Jahre alt

    Bekam die Diagnose am 20.12.18 wie oben im Titel

    pT2a cN0 cM0 R1 ( C67.4 )


    Diagnose

    TUR- Harnblase mit Anteilen eines invasiven Urothelkarzinoms mit Invasion der Harblasenwandmuskulatur

    Mir wurde angeraten eine radikale Zystektomie mit Anlage eines Ileumconduits , alternativ neonblase, mir kam es aber so vor als ob sie , Ärzte, nicht so richtig ran wollen an die Neoblase, vielleicht weil wir ein nicht so großes Krankenhaus sind.

    Meine Frage was ist besser , Beutel oder Neonblase, vor und Nachteile, ein wenig habe ich hier ja schon gelesen, muss mich hier aber erst noch mal umschauen wie alles funktioniert

    Vielen Dank und schönen Abend

    Frank

  • Moin Frank, herzlich willkommen bei uns im Forum obwohl mir bewusst ist, was Du derzeit durchmacht. Also, mal ganz vorweg, über die Notwendigkeit zur Entfernung der Blase müssen wir wohl nicht mehr reden. Bei der möglichen Ableitungsvariante würde ich mit 51 Jahren unbedingt die orthotope Neoblase bevorzugen. Es fordert zwar einige Anstrengung und Disziplin, bietet aber deutlich mehr Lebensqualität, davon bin ich überzeugt obwohl selbst ein Beutelträger. Da ist eben die Sache mit der Machbarkeit und die wird letzlich während der OP schlussendlich festgelegt.


    Liebe Grüße, wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Lieber Frank,


    erstmal herzlich Willkommen in unserem Forum.

    Die Harnblase ist in mehrere Schichten aufgebaut und deshalb unterscheidet man in oberflächliche und muskelinvasive Tumore



    Zu den oberflächlichen Tumoren zählen:

    - CIS

    - pTa

    - pT1


    zu den muskelinvasiven Tumoren zählen alle ab einem Stadium von pT2x


    Weiterhin gibt es dann noch das Grading, welches angibt, wie nah die Tumorzellen noch an den Orginalzellen sind.

    Dabei gibt es zwei unterschiedliche System, laut WHO z.b. nur noch in low risk oder high risk oder die Bezeichnung G1, G2 oder G3.


    Bei G1 (low risk) - Tumoren, sind die Tumorzellen noch relativ nah am Orginal und somit noch nicht so stark mutiert.


    G2 - Tumoren können als low bzw. high risk eingestuft werden, hier ist die Zellveränderung schon deutlich zu sehen.


    Bei G3 - Tumoren erkennt man kaum noch die Originalzelle.


    Soweit erstmal ein paar allgemeine Informationen zum Thema Blasenkrebs.




    Bei Dir hat man nun einen pT2a - Tumor festgestellt, hier spricht man also schon von einem Tumor der bereits muskelinvasiv gewachsen ist - dringend würde ich Dir raten, dass du Dir den OP-Bericht der TUR-B sowie den histologischen Befund aushändigen läßt - denn um wirklich alles einschätzen zu können, muss man auch wissen, wo der Tumor gesessen hat - denn hat dieser Tumor am Blasenauslaß gesessen - so kann dadurch dann auch die Harnröhre befallen sein und somit eine Neoblase "unmöglich" machen!!!


    Auch muss bei der Wahl der Harnableitung dein allgemeiner Gesundheitszustand beachtet werden, starkes Übergewicht, Wundheilungsstörungen, Diabetis usw. muss alles genau abgeklärt werden.

    Denn, hättest du Übergewicht, würde dass auf "zu wenig Bewegung" hin deutet - dies führt dann dazu, dass die Beckenbodenmuskulatur geschwächt ist - was dann bei einer Neoblase dazu führt - dann man schlecht oder schlimmstenfalls garnicht kontinent wird.


    Im Dateianhang findest du schonmal einige Informationen zu den unterschiedlichen Harnableitungen.


    Gruß

    AndreasW

    Dateien

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Auch guten morgen ihr zwei

    Vielen Dank für eure schnellen Antworten,

    Den Bericht habe ich bekommen , Tumor im Bereich der linken Seitenwand bis in das Dach ragend.

    Ja das Problem ist eben jetzt auch das es eine sehr ungünstige Zeit ist, Feiertage und Urlaub, ist kein Artzt oder so was zu erreichen, was auch verständlich ist, meisten haben halt Urlaub, mein Problem auch weiß überhaupt nicht wie und wann es weiter geht, wer was macht, welches Krankenhaus usw


    Liebe Grüße Frank 67

  • Nun Frank,


    die TUR-B wirst du wohl im Paul Gerhardt Stift hast machen lassen.


    Hier mal ein paar Fallzahlen aus dem jahr 2016 zu diesem Krankenhaus:

    Zystektomie : 7

    Neoblase: 0

    Hautfistel: 0

    Urostoma: 8

    Pouch: 0


    Daran siehst du schon, dass man in diesem krankenhaus keine Erfahrung mit Neoblase im Jahr 2016 gemacht hat, im Jahr 2015 sehen die Zahlen nicht viel besser aus:


    Zystektomie : 13

    Neoblase: 1

    Hautfistel: 0

    Urostoma: 10

    Pouch: 0


    Daher kann ich dieses Krankenhaus in Wittenberg für eine Blasenentfernung nicht empfehlen.


    Da die Entfernung von deinem Wohnort nach Halle / Leipzig und Berlin fast gleich ist (nur ca. 30 km Unterschied), würde ich Dir zu folgendem Krankenhaus raten:


    https://www.franziskus-berlin.…klinik-fuer-urologie.html


    Der PD Dr. Carsten Kempkensteffen ist ein extrem guter Chefarzt der dortigen Urologie, hat schon zahlreiche Neoblasen usw. operiert und dort wirst du hervorragend aufgehoben sein.

    Auf der Webseite findest du die E-Mailadresse - sodass du ihm schonmal den Befund + OP-Bericht zuschicken kannst.


    Gruß

    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • vielen Dank Andreas

    Habe,werde mich mit ihnen in Verbindung setzten, vielleicht bekommt man ja ein Termin, zu den Fallzahlen , da habe ich überhaupt keinen Plan was das ist, habe bis jetzt mit doc's und Krankenhäuser nicht zu tun gehabt, bis jetzt


    LG Frank

  • Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.