Neues Mitglied

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte mich kurz vorstellen.

    Steffen xxxxx 54 Jahre verheiratet 2 Kinder.

    Nach einer Vorsorgeuntersuchung Anfang Juni 2018 stand die Diagnose Blasentumor an.

    Stationäre Behandlung mitte Juni, (TURB mit Erstinstallation), die gesicherte Diagnose lautete pta G2.

    Von meiner Urologien wurde eine Behandlung mit Mytozin begonnen.

    Mitte August bis Anfang Oktober erfolgten die 8 wöchentlichen Installationen.

    Im Oktober die Nachbehandlung im KH. Befund erstmal ok.

    Seit November wird die Installation im vierwöchigen Rhythmus durchgeführt.

    Nächste Woche steht die erste Blasenspieglung an.

    Soweit erstmal....


    Tschüss Steff

  • Hi Steff

    Herzlich willkommen in unserem Forum. Der Anlass selbst ist ja nicht so erfreulich, aber es gibt schlimmeres.

    Du wirst nach den Leitlinien behandelt und bist auf dem richtigen Weg!

    Genau diese Diagnose hatte ich vor zwei Jahren mit der gleichen Therapie.

    Gestern mal wieder Blasenkino und alles i.O.


    Also erstmal keine Panik und wenn du Fragen hast, her damit.

    Gruß Jürgen

    Feb 2017 TUR-B pTaG2 lowgrade

    Mito 21x

    Verdacht CIS. Feb 2018 TUR mit Mapping: kein Anzeichen für Malignität

    Okt 2018 Abbruch Mito wg. Entzündung in Blase

    Jan 2019 Blasenspg. alles i.O.

  • Hallo Steff,

    drück dir die Daumen für nächste Woche. Hast du deinen Schwerbehindertenausweis schon angefordert?

    Gruß

    Reni

    Juni 2016/TUR-B pTa G1 lowgrade August 2016/TUR-B Nachresektion ohne Befund

    Mai 2017/TUR-B pTA G1 lowgrade

    Mito ab 03.05.17 bis Dezember 18

    Du weißt ich liebe das Leben...….

    2016/6 TURB pTa G1 low grade, 2016/8 TUR-Mapping , 2017/05 TURB pTa G1 low grade Mitomycin-Instillationstherapie 05/17 bis 12/18

  • Heute zufällig unter einem Videobeitrag von mir (Rainer) enddeckt.


    Beitrag von Steff ( vom 19.04.2020)

    Hallo Zusammen,


    habe lange nichts von mir wissen lassen… .

    Seit dem 22.11.2018 bekomme ich die Mitomycin 40mg-Behandlung im vierwöchigen Abstand.

    Am 24.01.2019 die erste Blasenspieglung, ohne Befund, nur die Blasenwand komplett gerötet.

    Die nächste Spieglung im Mai, ohne Befund, Blasenwand nur noch leicht und nicht komplett rot.

    Ich muss aber dazu sagen, dass die Nebenwirkungen immer mehr zunahmen. Vom Brennen und Schmerzen beim Wasserlassen mal abgesehen, kamen div. allergische Hautreaktionen dazu.

    Deswegen gab es ab da das Mitomycin in der leichteren 20mg Dosis.

    Spieglung im August auch ohne Befund, diverse leichte Rötungen der Blasenwand inklusive.

    Die letzte Blasenspieglung war in der ersten Januarwoche, ohne Befund nur Blasenwand gerötet.

    Mit der Installation am 23.01. hatte ich die Hälfte der Behandlungen hinter mir.

    Die letzte Blasenspieglung am 30.03.20 ohne Befund aber diesmal komplett entzündet.

    Es gab Antibiotika, im Moment ist es soweit ok. Am kommenden Donnerstag geht es mit der Behandlung weiter.

    Seit Januar 2018 habe ich eine Schwerbehinderung von 50% zuerkannt bekommen, befristet bis 08/2021.